Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:40


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 28 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 09:18 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:33
Beiträge: 1144
Wohnort: 29345 Unterlüß
Hallo Forengemeinde,

das Forum Flughafendiorama hat viele Jahre Flugzeugmodellfans und Dioramenbauern Informationen und Tipps geliefert. Nun bin ich an einem Punkt angekommen und überlege Flughafendiorama.de - das forum für modellflugzeugfreunde zu schließen. Immer weniger Posts in den letzten Monaten sprechen eine eindeutige Sprache. Der technische Aufwand für dieses Forum ist einfach zu groß und die Kosten zu hoch, für weniger als 50 Posts im Monat.
Meine Ãœberlegung ist nun, dieses Forum mit Ablauf der Vertragslaufzeit Anfang Februar 2018 auslaufen zu lassen und das Forum dann abzuschalten.


Liebe Grüße

Carsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 13:15 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
Hallo Carsten,

sehr schade.

Lange bevor ich mich hier angemeldet habe, hab ich hier mitgelesen.
Ich kann mich noch erinnern, damals als ich dieses Forum entdeckte war ich total beeindruckt von der Qualität vieler Modellflughäfen hier. Ich fand (und finde es immer noch) Wahnsinn wie man es schafft, so detailliert zu arbeiten um in dem kleinen Maßstab sogar eine Inneneinrichtung eines Terminals nachzubauen! Das hat mich motiviert, selbst auf diesem Gebiet tätig zu werden und selber Dioramen zu bauen. Mit der Zeit hat sich mein Schwerpunkt im Modellbau eher auf Custom-Modelle verlagert, da ich mittlerweile umgezogen bin und sozusagen nicht mehr permanent bei meinen Dioramen wohne.

Als ich angefangen habe hier öfters reinzuschauen war ich auch fasziniert davon, wie gut manche hier im Forum frühere Neuheiten analysiert haben um daraus Schlussfolgerungen für die nächsten Neuheiten zu ziehen, und dabei sehr oft auch ins Schwarze trafen.
Vor allem Martin mit seiner Suppenküche hat immer eine gute Vorkost auf das Kommende geliefert.
Ich beklage es, dass in letzter Zeit diese Spekulations-Threads immer mehr in ein Wunschkonzert ausgeartet sind. Das ist auch der Grund, warum ich in solchen Threads immer weniger gepost habe - ich will nicht lesen was andere sich wünschen (dafür gibts ja schließlich den Wunschlist-Thread)
Was ich auch immer vermisst habe, ist ein direkter Kontakt zu Herpa. Dafür kann hier niemand, da hätte seitens von Herpa mehr kommen müssen vor allem da Fd.de auf der Herpa-Webseite als Community vermarktet wurde, nachdem das eigene Herpa-Forum abgeschaltet wurde. Danke Carsten dass du in den letzten zwei Jahren wenigstens die Live Chats mit Stephan Külgen aushandeln konntest, die haben mir immer gut gefallen. Hoffentlich wird's da noch einen geben.

Allerdings sind es vielleicht einfach die Zeichen der Zeit, dass ein Forum heutzutage neben all den sozialen Netzwerken und Messaging Diensten wohl alt aussieht. Erst gestern habe ich eine Schließungs-Mail von einem Forum, was ich langjährig besucht habe, bekommen und nun folgt hier schon das nächste... :(

Obwohl du ja noch offiziell überlegst, ob das Forum geschlossen wird - und damit hast du ja wohl auch noch ein paar Monate Zeit - wollte ich dir schon einmal herzlichen Dank sagen für all die Arbeit und Mühe, die du dir mit diesem Forum gemacht hast. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, auch als Moderator aktiv zu sein.

Demzufolge kann ich nur schlussfolgern, dass es mich freuen würde wenn das Forum dennoch offen bleibt, ich aber auch volles Verständnis dafür aufbringe, wenn nun wirklich der Punkt gekommen ist an dem du einen Schlussstrich ziehen willst/musst.

In dem Sinne noch ne schöne Woche,
François aka Eurojet.

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 14:17 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2014, 11:39
Beiträge: 373
Wohnort: Walsrode
Hey Carsten

Ich hoffe, im Sinne der Mitglieder und Gäste, das sich die Schließung dieses Forums noch irgendwie abwenden lässt. Vielleicht durch einen finanziellen Mitgliederbeitrag um die Kosten zu decken.Wäre nämlich echt schade so ein tolles Forum abzuschalten. Zumal es hier in Deutschland eigentlich nichts vergleichbares gibt.

Mfg


Dateianhänge:
MAGA.svg_.png
MAGA.svg_.png [ 60.36 KiB | 16946-mal betrachtet ]

_________________
https://www.instagram.com/hkx_int._airport/

Schon geflogen mit:

Flugzeuge: A310,A319,A320,A321 - B737-300/400/500,B757-200 - CRJ100/700/900 - Avro RJ 85 - MD82

Airlines: Lufthansa , LH Regional(Cityline) , LTU , Aero-Lloyd , Germania , AB Airlines , Air Littoral , Air France ,
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 20:03 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:10
Beiträge: 113
Ich fände es auch sehr Schade, wenn das Forum eingestellt würde.

Denn auch wenn die neuen Beiträge in letzter Zeit nachgelassen haben, komme ich auch immer gerne hier her, um alte Threads zu lesen und mir dort Ideen zu holen oder einfach nur die Dioramen zu bewundern.

Um die Finanzierung zu erleichtern, könnte man ja evtl. Werbung schalten. Ein oder zwei Banner an den Rändern oder ähnlichem würden bestimmt nicht zu sehr stören.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 12:04 
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Dez 2012, 19:28
Beiträge: 97
Also auch ich fände es sehr schade, wenn das Forum eingestellt würde. Ich schaue täglich vorbei ob es was neues gibt, auch schaue ich mir gerne die vorgestellten Modellflughafen an, um mir die eine oder andere Idee für einen geplanten Bau eines Flughafen hole.
Auch freue ich mich immer wenn schon vorab, bevor der Prospekt bei Herpa im Internet verfügbar ist, bekannt wird welche Neuheiten erscheinen wird, fast wie Ostern und Weihnachten zusammen :) :) :) .
Kurzum, ich finde die Seite informativ und klasse, ich würde das Forum vermissen.
Ich will auch mal Danke sagen an alle, die sich bei dem Forum beteiligen mit Beiträgen und Bildern, das das Forum auch so interessant macht.
Danke auch an Carsten (Bearbus).


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 13:45 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jan 2012, 12:43
Beiträge: 246
Wohnort: Berlin
Auch bin hier jeden Tag einmal online um zu schauen was es neues gibt. In letzter Zeit war hier wirklich echt wenig los ausser in sachen Neuheiten und Formen bla bla. Aber langsam kommt ja auch die blöde kalte Winterzeit wo man dann doch wieder mehr lust zu Bastelln hat und seine Modelle auch gerne zeigt.Also ich bin für offen halten so wie Flughafen Tegel :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 10:55 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:34
Beiträge: 48
Wohnort: Lüneburg
Ich finde auch, dass Forum sollte offen bleiben. Es gibt so viele stille Teilnehmer, die hier nur mitlesen, als zu Posten.

Vor allem gibt es in Deutschland kein vergleichbares Forum.

Schließe mich cartman80 an:

Make flughafendiorama.de great again.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 22:32 
Second Officer

Registriert: Do 21. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 107
Also ich bin ein großer Fan von Flughafendiorama.de.
Aber auch ich muss zugeben, dass ich fast jeden Tag im Forum nachlese, aber leider nicht viel poste...
Ich bin alleine durch dieses Forum auf den Bau von Modellflughäfen gestoßen und habe dies natürlich auch gleich "ausprobiert".
Somit ist dieses Forum sozusagen das "Grundgestein" meines, ich denke sogar unseres Hobbies.
Es wäre wirklich sehr schade, wenn dieses Forum abgeschaltet werden würde - als ich die Nachricht las wurde mir etwas mulmig... :cry:
Im deutschsprachigen Raum gibt es auch nichts vergleichbares.
Dieses Forum hat ja schon fast 1000 (!!) Mitglieder.

Ich finde die Idee mit einer Art "Mitgliedsbeitrag" auch sehr gut :!:
Oder vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung, wie z.B. etwas Werbung hier im Forum; dies würde ja auch schon von PiFan vorgeschlagen.


Auch ich möchte mich schon einmal für die ganze Arbeit und Mühe, die mit diesem Forum in Verbindung steht, bedanken...
Ohne dieses Forum hätte ich "Modellflugzeug-Welt" nie entdeckt!!!

Ich hoffe, dass dieser Beitrag auch von Bearbus (Carsten) gelesen wird...

Liebe Grüße,
AI120

Make flughafendiorama.de great again.

_________________
Besuchte Airports: FRA, DEL, TXL, MHG, HHN, FDH, FKB, MRS, NCE, LYS, STR, ATQ
Geplant: LUX, SXB, LEI
-----
Flugzeugtypen: A388 2x, B744, B788 2x
Airlines: Lufthansa, Air India


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:05 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jan 2005, 07:27
Beiträge: 674
Wohnort: Wetzlar
Hi, ich bin ja auch recht lange dabei, lese fast täglich ohne zu agieren, eher zu reagieren.
Ich bin 100% für einen angemessen Mitgliedsbeitrag mit Abbuchungserlaubnis. Das ist das fairste für den Betreiber.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:43 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:34
Beiträge: 48
Wohnort: Lüneburg
Wie würde es denn überhaupt rein rechtlich ausschauen? Wäre es mit zu zahlenden Mitgliedsbeiträgen denn nicht ein kommerzielles Forum auf die der Betreiber dann Steuern abführen müsste? Und die Forumsmitglieder sind dann quasi Kunden? Und Leute von außerhalb hätten dann gar keinen Zugriff aufs Forum, bis sie dann einen Mitgliedsbeitrag entrichtet hätten?
Ich glaube dann ist hier irgendwann ganz tote Hose.

Und Carsten müsste uns einmal im Jahr eine Rechnung schicken, das den Aufwand für ihn auch nochmals erhöhen würde :mrgreen:

Vielleicht kann man es ja so wie z. B. Wikipedia lösen, die hin und wieder zu Spenden aufrufen.

Werbung im Forum würde, glaube ich, ehr stören.

Lg Florian


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 21:37 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 12:05
Beiträge: 494
Wohnort: 87719 Mindelheim
Ohne Flughafendiorama.de würde mir was fehlen. Ich bin hier als Dioramenbauer groß geworden. Danke für die vielen Ratschläge und bitte unbedingt weiter machen!

_________________
Flughafen Berlin-Michelstadt International - Mitglied der UniQ

https://michelstadt-airport.de.tl


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 13:32 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jan 2005, 07:27
Beiträge: 674
Wohnort: Wetzlar
Ich glaube das ich Carsten keine Ratschläge o.ä. geben kann, er wird aber sicherlich wissen, das viele die jetzt für ein Weiterbestehen schreiben und Vorschläge machen, sich irgendwann mal an die zugesagte finanzielle Unterstützung ( wie die auch immer aussieht) nicht mehr erinnern wollen oder können und dann wird doch Schluss sein. Dann kommen die 1000 Ausreden weswegen man keinen finanziellen Beitrag mehr leisten kann. Wer weiss denn schon, wie in einem Jahr seine Prioritäten sind!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 19:41 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:20
Beiträge: 781
Wohnort: Frankfurt am Main
So weh es mir tut - ich sehe es als richtig an, das Forum abzuschalten. Man merkt deutlich, dass fast nur noch als Informationsplattform genutzt wird. Dafür bedarf es aber kein Forum, sondern es reicht eine Facebookseite, die noch dazu kostenlos und einfach zu managen ist.

Auf der Facebookseite von fd.de können dann ja noch diverse Dioramen durch Einsendungen der Mitglieder gezeigt werden. Als Informationsplattform ist das Foren-Format jedoch aus der Zeit gefallen.

Damit wir uns an der Stelle nicht falsch verstehen: Auch meine Jugend hat fd.de ein Stück weit geprägt, vor allem, als damals noch ein reges Treiben hier geherrscht hat. Diese Zeiten sind aber vorbei. Das muss man anerkennen und entsprechend reagieren, vielleicht auch mit Mitgliederbeiträgen. Allein aus Sentimentalität jedoch das Forum weiter zu betreiben sehe ich jedoch sehr kritisch.

Von daher: Ich plädiere auf Abschalten, denn ich erwarte auch nach Erheben eines Beitrags nicht, dass hier mehr Leben jenseits der Neuheiten-News reinkommt.

_________________
MfG Felix
Meine Collection


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 12:34 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 13:09
Beiträge: 288
Hallo zusammen,
ich habe auch schon seit einiger Zeit nichts mehr von mir hören lassen. Dennoch lese ich hier sehr regelmäßig die Beiträge mit oder sehe mir Bilder der Flughäfen an.
Auch früher hat mir Flughafendiorama.de sehr bei meinem Hobby der Modellflugzeuge und beim Flughafenbau geholfen.
Wenn auch nicht immer diskutiert wird, war es stets sehr hilfreich und interessant in diesem Forum zu stöbern.
Einige Zeit habe ich mich jetzt auf das reine Sammeln der Modelle beschränkt.
Wenn ich mich jedoch in diesem Forum wieder umschaue, bekomme ich stets Lust etwas neues zu bauen und davon Fotos zu präsentieren.
Danke für dieses hilfreiche und informative Forum. Es gibt sicher Alternativen es aufrecht zu erhalten. Ein Teil unseres Hobbys würde schlicht verloren gehen.

Gruß Avianca727

_________________
--- Aeropuerto Internacional Jorge Chávez Lima ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafendiorama.de einstellen?!
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 20:48 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Dez 2002, 12:00
Beiträge: 761
Wohnort: Gelnhausen
Hi,

auch ich war in der letzten Zeit etwas schreibfaul, lese hier aber immer.

Da ich fast ein Gründungsmitglied bin, wäre eine Einstellung schade. Die Kostenfrage muss natürlich geklärt werden.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 28 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de