Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:23


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfrage: Anleitung 3D Druck Modelle lackieren.
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 17:52 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 48
Hallo an die Mitglieder,
vielleicht könnte mal jemand eine Anleitung machen wie man ein 3D gedrucktes Modelle in ein Custom Modelle verwandelt?
-Wie Lackiert man es
-Welche Fraben
-Wie die Fenster/Türen
Dankeschön


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage: Anleitung 3D Druck Modelle lackieren.
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 16:19 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:10
Beiträge: 113
Ich bin zwar noch Anfänger auf dem Gebiet, aber da ich mittlerweile 3 für den Anfang recht passable Modelle hinbekommen habe, kann ich ja mal meine Herangehensweise darstellen. Ich mache derzeit Custom-Modelle im Maßstab 1:500.

Da ich die Modelle selbst drucke (Ich nutze einen Prusa I3 und drucke PLA mit 0,1mm Schichtdicke), liegt bei mir ein Hauptaugenmerk auf der Verarbeitung der Rohlinge. Wie diese von Shapeways o.ä. aussehen weiß ich nicht, vielleicht kann man da einige dieser Schritte überspringen.

1. Entpacken
Die Modelle kommen mit sehr viel Stützstrukturen aus dem Drucker, also z.B. Stützen unter den Flügeln usw.. Diese entferne ich mit einer Zange und einem Skalpell.

2. Vorschleifen
In einem ersten Schleifdurchgang entferne ich die Reste der Stützstruktur.

3. Spachteln
Um kleinere Druckfehler zu korrigieren (welche am digitalen Modell nur recht aufwändig oder manchmal garnicht zu reparieren sind) kommt Spachtelmasse zum Einsatz. Außerdem verwende ich einen Spritzspachtel. Diese schließt Poren und hilft, die stufenartige Oberfläche des gedruckten Modells zu glätten.

4. Feinschliff