Ändere SchriftgrĂ¶ĂŸe



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. MĂ€r 2024, 13:07


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 BeitrĂ€ge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: QualitĂ€t der Hersteller 1:400 (vor allem JC Wings)
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 03:28 
Purser

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 00:19
BeitrÀge: 40
Bisher habe ich ausschließlich 1:500 von Herpa gesammelt. Leider steigt die QualitĂ€t nicht mit dem Preis, und die Auswahl an Herstellern sowie Modellen in 1:500 ist recht ĂŒberschaubar. Einige fĂŒr mich interessante Flieger gibt es derzeit nur in 1:400, darum möchte ich mir zumindest einige 1:400-Modelle zulegen.

Die große Auswahl ist Segen wie Fluch, von vielen Herstellern habe ich bisher noch nie gehört. Gemini, Phoenix und Aeroclassic sind mir frĂŒher schon mal begegnet, aber was sind beispielsweise Green oder Blue Box??? Skeptisch macht mich auch dieses Foto einer JC Wings ATR:
http://www.scalemodelstore.com/model/45 ... TR-72.html
SpĂ€testens wenn man es vergrĂ¶ĂŸert hat man keine Lust mehr, auf "kaufen" zu klicken. Hat hier jemand Erfahrung mit 1:400, was ist von den diversen Anbietern zu halten? Und was im Speziellen von JC Wings, denn die ATR steht ganz oben auf meiner Liste. Danke schon mal im Voraus.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QualitĂ€t der Hersteller 1:400 (vor allem JC Wings)
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 08:10 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
BeitrÀge: 686
Hallo Hummel,

Ja, in 1:400 gibt es sehr viele Hersteller. Da verliert man sehr schnell die Übersicht. Erschwerend kommt hinzu, dass der gleiche Name manchmal von mehreren genutzt wird.
Hier mal ein kleines ResĂŒmee aus dem Kopf:
-GeminiJets: einziger lizensierter Hersteller, mit Herpa vergleichbar, allerdings in letzter Zeit extrem konservativ bei Neuheiten. Sprich: fast nur noch Delta, Emirates, Hawaiian, American, KLM, Lufthansa etc. Produktion: eigene Fabrik und JC Wings.
-Phoenix: entstanden aus der Asche der frĂŒheren TucanoLine. Formen nicht immer die besten, Neuheiten mit asiatischem Schwerpunkt aber auch europĂ€ische Modelle. Kleinere Auflagen.
-Aeroclassics: hat meiner Meinung nach die besten Formen, patzt aber ab und zu bei Bemalungen. Sehr kleine Mengen. Eigene Fabrik. Manchmal auch Blue Box/Green Box. Beispiel: Easyjet A320.
-Velocity Models: neuer Hersteller im diesem Jahr gestartet. Benutzt Aeroclassics Formen. Auch unter Blue Box/Green Box. Beispiel: Delta DC-9, AA A300.
-Witty Wings: letztes Jahr pleite. In meinen Augen minderwertige Modelle.
-JC Wings: QualitĂ€t stark formenabhĂ€ngig. In meinen Augen extrem gut bei Regios (Fokker/Saab/ATR). Da unlizensiert sind die Farben teils abwegig. Eigene Fabrik. FĂŒhrt auch andere Namen wie Apollo und neuerdings Jet-X.

Gute frĂŒhere Hersteller: BigBird (Achtung "Zinc rot"!!!), SMAC, teilweise Dragon und Jet-X (BAe!n)

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QualitĂ€t der Hersteller 1:400 (vor allem JC Wings)
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 09:27 
Purser

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 00:19
BeitrÀge: 40
Vielen Dank fĂŒr die Ă€ußerst ausfĂŒhrliche Antwort. In dem Fall kann ich davon ausgehen, dass die abgebildete ATR (obwohl vom HĂ€ndler) bespielt ist und JC-Modelle normalerweise allen AnsprĂŒchen gerecht werden. Oder?

Was die Blue / Green Box angeht hast du mich jetzt aber erst recht neugierig gemacht. Was hat es mit denen auf sich?

Gelegentlich geht es auch ganz ohne Angabe des Herstellers, die findet sich nichtmal in der W900-Datenbank:
http://www.ebay.at/itm/Swiss-Avro-RJ-10 ... 1299197054


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QualitĂ€t der Hersteller 1:400 (vor allem JC Wings)
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 11:12 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
BeitrÀge: 686
Wenn ich sage dass die QualitÀt der Formen stark variiert, meine ich damit, dass z.B. die A320-Form grauenhaft ist, wÀhrend z.B. ATR, Saab 340, Fokker 50/70/100, Ilyushin 86 ganz nett wenn auch nicht fehlerfrei sind.
Auf dem Bild der Etihad ATR stört mich halt, dass die Farbe einfach ĂŒberhaupt nicht mit dem Original ĂŒbereinstimmt. Oder was meinst du mit "gebraucht"?

Das Thema Blue Box bzw. Green Box ist ein sehr brisantes Thema.
Erstmal Blue Box ist eine bekannte Firma, die Modelle herstellt, aber in grĂ¶ĂŸeren MaßstĂ€ben. Sie sind von Boeing z.B. rechtmĂ€ĂŸig lizensiert. Diese Firma stellt allerdings keine 1:400-Modelle her!

In 1:400 jedoch wurden unlizensierte Modelle illegal unter dem Namen Blue Box verkauft. Da die richtige BlueBox jedoch lizensiert war, dachte z.B. Boeing dass auch die 1:400-Modelle lizensiert seien.
Die MĂ€nner hinter Blue Box (Johnny Lo vom Aviation Center HK, Jimmy Wu und Johan Chan) waren die gleichen, die am Anfang die richtigen Yourcraftsman400, Bigbird400 und Bigbird500 Modelle hergestellt haben. Ich sage die richtigen, denn 2006 wurde die Fabrik gewechselt. Im Rahmen des Umzugs konnte Herr Andrew Klein von Aeroclassics die exzellenten B747 und B767 Formen kaufen und hat dann auf dieser Form sehr gute und mittlerweile goldwertige Modelle hergestellt. Die Bigbird-MĂ€nner haben dann jedoch den Namen Bigbird weiterverwendet fĂŒr 747-Modelle auf einer schlechteren Form. Das sind die Bigbird Mk. 2.
Die BB-MĂ€nner haben dann illegal geklaute Marken wie Blue box oder Magic fĂŒr ihre Modelle verwendet.
Dieses Spiel ging bis etwa 2008 und die MĂ€nner hinter Blue box stoben auseinander, Johan Chan widmete sich ausschließlich seiner bereits vorher parallel aufgebauten JC Wings-Reihe und Fabrik.

Allerdings wird der Name Blue Box (bzw. Green Box) auch heute noch genutz, und zwar von Aeroclassics. Unter jenem Namen werden nÀmlich unlizensierte Modelle von Airlines verkauft, die einer sehr mÀchtige Markenschutzabteilung haben, wie z.B. American, Delta oder Easyjet. Modelle sind gleich gut wie Aeroclassics.
Anfang dieses Jahres ist der Hersteller "Velocity Models" neu auf den Markt gekommen, gegrĂŒndet von einem ehemaligen Geminijets-Mitarbeiter. Die Modelle werden bei Aeroclassics hergestellt und auch teilweise unter Blue Box gefĂŒhrt.
Geminijets hat Velocity sogar angeklagt, Unterlagen von ihnen geklaut zu haben und hat umgehend die Lizenzabteilungen der Airlines kontaktiert. Ob das stimmt weiß man nicht.

Soweit zum Historischen hinter den Namen Blue Box und Green Box.

In 1:400 ging es schon immer hoch her, die ewigen "he, du hast meine Form geklaut"-Geschichten sind immer die gleichen und es gibt einfach kein weißes Schaf. Das Motto "Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen" kennt man dort halt nicht.

Moral: Lass dir die Freude am Sammeln nicht verderben und kaufe, was deinen QualitĂ€ts- und PreisansprĂŒchen genĂŒgt.

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QualitĂ€t der Hersteller 1:400 (vor allem JC Wings)
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 10:32 
FlugschĂŒler

Registriert: Do 22. MĂ€r 2012, 14:24
BeitrÀge: 66
Wohnort: DĂŒsseldorf
Hi !

Also ich finde die QualitĂ€t von Herpa in 1:400 gruselig. Am besten finde ich die QualitĂ€t von Phoenix in 1:400, Gemini Jets ist auch gut. Im direkten Vergleich finde ich die Fahrwerke von Phoenix filigraner als die von Gemini Jets, dafĂŒr sind die Fahrwerke von Gemini Jets stabiler. Bei Aeroclassics ist das so eine Sache, mach mal finde ich die Modelle Gut mach mal schlecht ...

VG
Chris


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QualitĂ€t der Hersteller 1:400 (vor allem JC Wings)
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 15:39 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
BeitrÀge: 146
Wohnort: 8000 ZĂŒrich
Die ATR-72 von Etihad Regional von JC Wings finde ich absolut gelungen (habe sie selber). Ich finde, die Farbe entspricht dem Original.

Was mich bei vielen, vor allem Àlteren 1:400-Modellen stört, sind die teilweise falschen Schrifttypen, selbst bei guten Herstellern wie Aeroclassics. Deren Swissair DC-8 und Caravelle sind wunderschön, aber der Swissair-Schriftzug ist selber zusammengebastelt.

_________________
Der Flughafen ZĂŒrich massstabsgetreu in 1:600 Bilder


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: QualitĂ€t der Hersteller 1:400 (vor allem JC Wings)
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 21:33 
Purser

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 00:19
BeitrÀge: 40
Ich habe mittlerweile einige 1:400, seit heute auch eine KLM 747 der Witty Wings. Am liebsten hĂ€tte ich das Modell zurĂŒckgeschickt, eine TragflĂ€che ist extrem unsauber angeklebt und war vielleicht schon mal abgefallen. Leider findet man das betreffende Modell von kaum einem anderen Hersteller, drum "muss" ich es behalten.

Einige meiner 1:400 haben auch Antennen. Ich weiß, dass manch einer sich Antennen fĂŒr 1:500 wĂŒnscht, aber mich nerven die nur. Rumpf und Antennen sind nicht aus einem Guss, die Antennen wurden in kleine Löcher an der Rumpfoberseite eingesetzt. Der Schatten der Löcher samt Delle stört das Gesamtbild mehr als es die Antenne verbessert. Außerdem ist das Zeug so filigran, dass ich mich kaum getraue die Flugzeuge anzufassen. An eine Lagerung in der Vitrine ist sowieso nicht zu denken, abstauben kann man da nichts.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 BeitrĂ€ge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de