Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:40


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peking PEK, 1:500
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 18:38 
First Officer

Registriert: Mi 5. Jul 2006, 10:41
Beiträge: 378
Wohnort: 46514 Schermbeck
Nabend zusammen,

seit einiger Zeit baue ich viele kleine Dioramen um meine Ikea Regale voll zu bekommen. Auch weil ich für ein großes leider dann doch keinen Platz mehr habe. :D
Einige kann man auf meinem Instagram Account sehen - http://www.instagram.com/psmodellbau oder bei Facebook - http://www.facebook.com/psmodell.

Heute möchte ich euch einen Ausschnitt vom Flughafen Peking PEK präsentieren. Der ganze Spaß ist 33x45 cm groß und passt somit gut in mein Regal. Anfangs dachte ich zwar, dass das Terminal aufgrund seiner doch enormen Ausmaße auf dem Diorama nicht so super rüberkommt, aber ich bin doch ganz zufrieden.
Dargestellt ist ein Ende des Terminals mit Ankunft und 2 Gates für Widebody´s. Da die Fassade komplett aus Glas besteht habe ich mich dazu entschieden, das ganze mit Innenleben zu gestalten, unter anderem die Gates und Finger. Auf einem 1 cm hohen Sockel entstand dann relativ frei tragend die Glasfassade aus PET-G Platten 0,75 mm stark.
Die restlichen Teile wie Gates und Dach sind eingesteckt (Gates) oder drauf gelegt (Dach), somit kann ich im Innenbereich immernoch etwas verändern. Die Figuren habe ich allerdings mal weg gelassen, da das doch etwas teuer wäre. :D

Ich lasse jetzt aber erstmal Bilder sprechen, ich bitte um eine Menge Kritik! :D


Dateianhänge:
PEK Ausschnitt.jpg
PEK Ausschnitt.jpg [ 105.63 KiB | 18526-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zum Vergleich der nachgebaute Bereich.
18283691.jpg
18283691.jpg [ 88.31 KiB | 18525-mal betrachtet ]
002.jpg
002.jpg [ 1.28 MiB | 18526-mal betrachtet ]
003 (2).jpg
003 (2).jpg [ 1.27 MiB | 18525-mal betrachtet ]
007.jpg
007.jpg [ 468.23 KiB | 18526-mal betrachtet ]
164.jpeg
164.jpeg [ 599.61 KiB | 18526-mal betrachtet ]
17934243_1266462756736924_7299814557600448512_n.jpg
17934243_1266462756736924_7299814557600448512_n.jpg [ 40.22 KiB | 18526-mal betrachtet ]
001 (2).JPG
001 (2).JPG [ 930.2 KiB | 18526-mal betrachtet ]
006 (2).JPG
006 (2).JPG [ 894.09 KiB | 18526-mal betrachtet ]
008 (2).JPG
008 (2).JPG [ 878.4 KiB | 18526-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peking PEK, 1:500
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 09:28 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
Einfach grossartig mit der Glasfassade und den roten Säulen! Supertoll.

Ich habe auf meinem Diorama des Zürcher Dock E auch erstmals mit PVC und "Innenleben" gearbeitet.

Bild

Leider kann ich meine relativ grossflächigen Dios aus Platzgründen auch nicht dauerhaft aufgebaut haben.

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peking PEK, 1:500
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 18:21 
First Officer

Registriert: Mi 5. Jul 2006, 10:41
Beiträge: 378
Wohnort: 46514 Schermbeck
Vielen dank, aber kann ich nur zurück geben. Sieht ebenfalls top aus!

Bei solchen großen Glasfassaden macht es oft mehr her, das Gebäude mit Innenleben auszustatten. Allerdings steht man oft im Zwiespalt die Glasfassade dunkel darzustellen, ggf. mit Spiegelpappe, oder eben komplett transparent und mit Innenleben, was dann aber auch wieder zu hell ist. :x
PEK ist zum Glück relativ hell, bei meinem Bangkok Diorama werde ich aber denk ich Probleme bekommen :D

Wie stark sind denn deine PVC Platten?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peking PEK, 1:500
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 10:29 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
Danke!

Ich verwendete PVC Hartfolie transparent von Modulor Berlin. Sie ist nicht besonders dick, aber stabil und trotzdem gut mit dem Cutter zu schneiden.

Leider scheint es davon zur Zeit nur noch farblos und rot zu geben ...
https://www.modulor.de/pvc-hart-transpa ... ry-nosto-2

Das Grün meiner Folie ist zwar zu stark, aber mein Vorbild ist klar nicht farbloses Glas sondern tendenziell türkis und im Innern ist es auch nicht besonders hell gesehen von aussen.

Das Problem bei mir war die Verklebung der Folie mit dem Karton des Daches und des unteren Stockwerks. Die beste Lösung war schliesslich tatsächlich silbergrauer Pritt-Leimstift (!). Er hält erstaunlich gut. Der rote Pritt ist aber zu schwach, und alles andere greift den Kunststoff übermässig an. Wie hast Du geklebt?

Irgendwo in diesem Forum sah ich einst ein super Modell, das braun-graue durchsichtige Folie verwendete, was auch sehr echt wirkte.

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peking PEK, 1:500
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 18:45 
First Officer

Registriert: Mi 5. Jul 2006, 10:41
Beiträge: 378
Wohnort: 46514 Schermbeck
Danke für den Tipp, werde ich bei der nächsten Bestellung mal abgreifen.
Modulor ist klasse, dort findet man eigentlich alles was das Modellbauerherz begehrt, nur eben nicht für besagtes Problem. :D

Ich glaube du meinst ein Diorama aus einem Wettbewerb? Wenn es das selbe ist, wurde dort aber doch glaube ich normale Folie verwendet. Da wird das Einarbeiten einer Fensterstruktur allerdings etwas schwieriger.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de