Moin liebes Forum,
nachdem ich ein paar Monate Verschnaufpause (nach Heathrow T4 1999) und Ankommen im neuen Leben brauchte (Umzug nach MĂŒnchen und erstmals Arbeitsalltag), soll nun ein neues Projekt starten. Das letzte Jahr war sehr motivierend fĂŒr mich mit dem Sieg im Wettbewerb hier (ThailĂ€ndischer Inselairport), meinen beiden kleinen Architekturstudien (Hong Kong und Incheon) und dem Riesenprojekt Heathrow T4. Vielen Dank nochmal allen fĂŒr die UnterstĂŒtzung.
Ich glaube, das neue Projekt könnte vielen Gefallen, trifft vom Thema her denke ich eher den Nerv von vielen als meine vorherigen Projekte. Es geht um das neue Tom Bradley International Terminal in LAX. Warum ich es baue? Vier ganz klare GrĂŒnde:
- Die
Architektur ist sehr schön und anspruchsvoll, gleichzeitig relativ leicht zu bauen mit Pappe und definitiv mal etwas anderes (auch wenn HKG auch schon in die Richtung ging). Die eckige Achzigerjahrearchitektur des LHR T4 hÀngt mir etwas zum Hals raus
- Von den
Fliegern her ist es mit das beste Terminal was es gibt. So eine sprichwörtlich bunte Mischung von Thai 77W ĂŒber Eva Air, 77W, ANA und JAL 77W, China Airlines 744, Lufthansa 748, SIA 388, BA 744, Cathay 77W bis hin zur neuen American 77E bzw. 77W gibt es wohl nirgendwo. Und alle diese Modelle gibt es gut zu kaufen, bzw. viele habe ich schon (Lottogewinn fĂŒr den SIA 388 wird noch gebraucht). Da ist es fast schon schade, dass der Line-Up nur 8 Flieger nebeneinander betrĂ€gt. Denkt alleine an den neuen FIJI A332 von Herpa!
- Es gibt super
Fotos vom Terminal. LAX hat wohl die höchste Dichte an guten Spottern und durch das Helispotting gibt es tolle Overviews, genau das was man braucht. Was mich bei meinen historischen Dioramen immer aufregt ist, dass es wenig Fotos zum vergleichen gibt und dass eben auch keine hinzukommen. Bei LHR T4 habe ich KEIN einziges Foto gefunden, welches eine Ăbersicht des Terminals in genau der Zeit zeigt, in der es spielt (1999,2000). Bei LAX werde ich ganze Fotos exakt nachstellen können, da es sehr viele, zumal gute, gibt.
- Endlich baue ich mal ein
aktuelles, dazu zukunftsfĂ€higes Diorama. So kann man endlich auch mal aktuelle Modelle zeigen und, noch dazu, Neuerscheinungen. So wird z.B. mein Malaysian 388 bald die 77E ablösen, auĂerdem wird Asiana mit dem 388 kommen. Und wenn Herpa doch mal den Korean 388 bauen wird, hat er da auch direkt Platz. Zudem wird das Terminal in den nĂ€chsten Jahren um die RĂŒckseite (sowie potentiell einem Satelliten) erweitert. Vielleicht kann ja das gleiche bei meinem Diorama passieren.
Das ganze Ding lĂ€sst sich auf einer Platte von 40cm x 150cm bauen. Ich denke ich werde es aus PlatzgrĂŒnden in zwei HĂ€lften teilen und dann eine ziemlich Kompakte Sache haben (man wohnt eben nicht mehr bei den Eltern sondern in MĂŒnchen, wo jeder Quadratmeter ein Heidengeld kostet
).
Erste Prototypen was das Dach angeht werde ich in den nÀchsten Tagen mal angehen.
Wie immer sind Anregungen, Kommentare etc. sehr gerne gesehen.
Beste GrĂŒĂe!
Paul