Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:18


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 22:30 
First Officer

Registriert: Mi 5. Jul 2006, 10:41
Beiträge: 378
Wohnort: 46514 Schermbeck
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hatte mir vor einiger Zeit vorgenommen meine Modelle mal wieder auf einem eigentlich kleineren Diorama zur Schau zustellen. Die Wahl traf den Flughafen Düsseldorf, da ich dort früher sehr viel Zeit verbrachte und ich meine Modelle nach den Fluggesellschaften die diesen anfliegen aussuchte. Die Größe für das Diorama sollte anfangs 95x55cm betragen, also habe ich mir einen geeigneten Ausschnitt am Flughafen ausgesucht um einen Teil des Vorfeldes sowie den parallel laufenden TWY dar zustellen.
Gesagt, Getan - es wurde der Bereich vor Hangar 7 (die bereits begrünte Platte). Es konnten also bis zu 8 Flieger darauf Platz finden, ohne dass es überfüllt aussieht. Allerdings hat sich eine meiner 4 Wände so sehr angeboten den Flughafen nicht doch zu verlängern und auszubauen, dass ich nicht lange zögerte und das Diorama bald eine Länge von 285cm haben wird. 8-)

Darstellen werde ich auf den 285cm das Vorfeld von Position V02 bis Position V29 und abschließend die Position A07 mit der Fluggastbrücke, den parallel verlaufenden Taxiway und wenn die Unterkonstruktion fertig ist den Hangar 7.
Aufgebaut habe ich auf einfachen Spanplatten, die ich dann mit grauem Tonpapier beklebt habe. Die Grünflächen werde ich mit einfachem Streugras von NOCH machen, die ich einfach auf doppelseitiges Klebeband streue.
Das bisherige Ergebnis der Begrünung gefällt mir allerdings noch nicht, weil ich mich etwas mit dem Sand verschätzt habe und es doch sehr hell wurde. :? Da werde ich dann wohl nochmal ran müssen.

Naja genug gelabert! :D Hier nun die Bilder. Kritik ist natürlich erwünscht! :)


Dateianhänge:
001.JPG
001.JPG [ 161.69 KiB | 29853-mal betrachtet ]
008.JPG
008.JPG [ 141.1 KiB | 29853-mal betrachtet ]
011.JPG
011.JPG [ 149.91 KiB | 29853-mal betrachtet ]
012.JPG
012.JPG [ 148.69 KiB | 29853-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 14:07 
Second Officer

Registriert: Do 14. Jan 2016, 16:16
Beiträge: 196
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Das sieht ja bald aus wie in einem Ferienflughafen :D
Der Sand ist wirklich ein bisschen zu viel!

_________________
Mit freundlichen Grüßen und freundlichem Grinsen

FlyingFan1
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/FlyingFan1

Besuchte Ziele: XRY, PMI
Flugzeugtypen: A321, B753, 2xB738


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 14:48 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jul 2011, 14:16
Beiträge: 308
Wohnort: Neuss
Sieht klasse aus! Der Sand geht mMn in Ordung. Vielleicht noch etwas Streugras drüberstreuen, dann wird's ein bisschen weniger sandig :)

_________________
bonn.international


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 14:53 
Captain

Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:28
Beiträge: 1787
Hallo Qatar330,
dein Diorama gefällt mir ganz gut! Sofort konnte Ich auch den Ausschnitt vom DUS-Airport erkennen, was auch deine Absicht war! Allerdings ist dein "Traffic" nicht real für DUS, würde Dir raten den umzustellen, das heißt, mehr Air-Berlin, Germanwings, Lufthansa ,Condor, Germania etc.! Ansonsten, mach weiter so!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 18:53 
First Officer

Registriert: Mi 5. Jul 2006, 10:41
Beiträge: 378
Wohnort: 46514 Schermbeck
Danke für das Feedback! :)
Der Sand bzw. das bisher begrünte Feld ist mir im gesamten ein bisschen zu hell. Vielleicht schneide ich das komplett aus und mach es neu oder geh mit brauner Farbe drüber und streue dann nochmal Gras drauf. Aber erstmal mache ich die anderen Platten fertig um diese dann anzupassen.

Nun zum Traffic:
Eigentlich wollte ich es ja bei der ersten Platte belassen um darauf meine besten Flieger zu präsentieren. Allerdings wurde daraus wesentlich mehr, weshalb ich den Flughafen doch vergrößere. :D Da meine deutschen Flieger nicht zu meinen - meiner Meinung nach - besten und sehenswertesten Modellen gehören, stelle ich auch einige exotischere Modelle drauf. Natürlich bleibt das alles im Rahmen und hin und wieder landen dann auch mal weniger exoitische Flieger auf der Platte :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 20:10 
Second Officer

Registriert: Do 14. Jan 2016, 16:16
Beiträge: 196
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Sind eigentlich die Markierungen gezeichnet oder sind die gedruckt?

_________________
Mit freundlichen Grüßen und freundlichem Grinsen

FlyingFan1
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/FlyingFan1

Besuchte Ziele: XRY, PMI
Flugzeugtypen: A321, B753, 2xB738


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 20:13 
Captain

Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:28
Beiträge: 1787
FlyingFan1 hat geschrieben:
Sind eigentlich die Markierungen gezeichnet oder sind die gedruckt?


Die sind zu 100% gedruckt, Ich finde, das man das schon erkennen kann. Wenn Ich falsch liegen sollte, Bitte korrigiere mich, Danke ! Aber er hat sauber gearbeitet !


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 20:34 
First Officer

Registriert: Mi 5. Jul 2006, 10:41
Beiträge: 378
Wohnort: 46514 Schermbeck
Na das nehm ich mal als Kompliment :D Ist aber alles aufgemalt. :)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 14:07 
Second Officer

Registriert: Do 14. Jan 2016, 16:16
Beiträge: 196
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Sieht aber sehr gut aus! Hast du den Boden auch aufgemalt oder auf Papier/Pappe gedruckt und danach auf den Untergrund geklebt?

_________________
Mit freundlichen Grüßen und freundlichem Grinsen

FlyingFan1
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/FlyingFan1

Besuchte Ziele: XRY, PMI
Flugzeugtypen: A321, B753, 2xB738


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 21:27 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jul 2011, 14:16
Beiträge: 308
Wohnort: Neuss
So wie es aussieht hat er die Markierungen gemalt und die Bodenplatten geritzt ;)

_________________
bonn.international


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 20:41 
First Officer

Registriert: Mi 5. Jul 2006, 10:41
Beiträge: 378
Wohnort: 46514 Schermbeck
Konij hat geschrieben:
So wie es aussieht hat er die Markierungen gemalt und die Bodenplatten geritzt ;)

Genau so siehts aus. :)

Da der Hangar bisher noch eher im Hintergrund stand zeige ich euch heute mal Bilder davon.
Die Platte hat eine Größe von 57 x 45 cm. Da ich mit dem Gebäudebau in dem Maßstab noch nicht soviel Erfahrung hatte, aber trotzdem ein für den Flughafen charakteristisches Gebäude zeigen wollte, habe ich mich an den Air Berlin Technik Hangar ran getraut.
Dieser hat eine Größe von 220x90m, umgerechnet 44x18cm. Das Hauptgerüst besteht aus 3mm Polysterol, was man im Baumarkt bekommt, das Dach aber aus einer leichteren 3mm Sperrholzplatte. Die Oberlichter am Dachrand habe ich aus Plexiglas geschnitten und auf die Wände geklebt und mit Kunststoffstreifen verfeinert.
Der Anbau besteht ebenfalls aus Polysterol, allerdings habe ich die Fenster vorgeritzt und später schwarz ausgemalt.

Nun zum kniffligeren Teil: Die Tore.
Da diese lichtdurchlässig sind, habe ich mich für Plexiglas entschieden. Allerdings musste noch etwas hinter geklebt werden, damit man nicht komplett durchschauen kann. Dafür habe ich dann Transparentpapier genommen und mit Prittstift aufgeklebt.

Das Vordach und der Air Berlin Schriftzug fehlt allerdings noch, da bin ich aber dran.
Aber nun seht erstmal selbst. :D


Dateianhänge:
002.JPG
002.JPG [ 133.89 KiB | 29431-mal betrachtet ]
004.JPG
004.JPG [ 160.44 KiB | 29431-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 143.17 KiB | 29431-mal betrachtet ]
006.JPG
006.JPG [ 278.22 KiB | 29431-mal betrachtet ]
007.JPG
007.JPG [ 119.57 KiB | 29431-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Düsseldorf Vorfeld - 1:500
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 15:36 
Second Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Dez 2006, 11:22
Beiträge: 146
Wohnort: 8000 Zürich
Perfekter Modellbau. Gratuliere!

_________________
Der Flughafen Zürich massstabsgetreu in 1:600 Bilder


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de