Ursprünglich war Schabak mal Schuco bis zur Insolvenz von Schuco mitter der 70er.
3 Leute von Schuco gründeten 1978 Schabak..
Horst Widtmann, Wolfgang Stolpe und noch ein dritter, dessen Namen ich vergessen habe.
Mit Stoffbären im Piloten look und den alten Formen von Schuco (747-1 DC-10 A300)
und der ersten neuen Form DC-9-80 fing man an. Auch Autos in 1:43 und 1:24 gab es gut 20 Jahre lang.
Der Maßstab 1:600 war der
einzig existierende für solch kleine Metallmodelle.
1:500 / 1:400 1:200 kamen
erst 10 Jahre später und noch viel später 1:1000
1987 gab es bereits 20 verschiedene Typen und gut 100 Airlines ..
2006 war Schabak insolvent und nur die 1:600 sowie ganz wenige 1:250
wurden von Schuco übernommen und weitergeführt. Es wurde auf Bedruckung umgestellt
und z.B. die Form der B747-4 schon 3 x verändert. Auch von der A340-600 gibt es inzwischen die 3. Form.
Mit doppeltem Innenhauptfahrwerk und auch die Formteilung ist inzwischen auf die gängige Trennung
Rumpf/Tragflächen wie bei Herpa/Gemini/Aero Classics etc. geändert worden.
Fahrwerke wurden filigraner, wenn auch nicht so detailiert wie in 1:500 / 1:400 und 1:1000
Heute liegt der Schwerpunkt nur noch auf A330/A340/A340-6 767-3 787-8 777-2 777-3 747-4 Concorde und B737-8 und die Auswahl an Airlines ist auch mächtig geschrumpft.
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Mal sehen was in 3 Wochen die Messe bringt ....
Oft sind es die Sammler, die schon seit 30 Jahren Schabak sammeln, die immer noch treu zu ihrer
Sammlung stehen und mit den neuen erweitern.
Es gibt da Profies die haben Dioramen von unwahrscheinlicher Grösse gebaut ...
Beispiel :
http://www.imogenia.com/Gruss
Wilfried