flughafendiorama.de
http://flughafendiorama.de/

Schabak 1:600
http://flughafendiorama.de/viewtopic.php?f=16&t=146685
Seite 1 von 1

Autor:  Avianca727 [ Di 11. Dez 2012, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Schabak 1:600

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal eine B763 der Condor geschenkt bekommen.
Bis auf das Fahrwerk ist das Modell ja ganz ordentlich, dennoch frage ich
mich, was dieser Maßstab bringt. Im MiWuLa hab ich einen ganzen Haufen
solcher Modelle gesehen. Sammelt jemand von Euch so etwas?

Avianca727

Autor:  Topes [ Di 11. Dez 2012, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

Avianca727 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal eine B763 der Condor geschenkt bekommen.
Bis auf das Fahrwerk ist das Modell ja ganz ordentlich, dennoch frage ich
mich, was dieser Maßstab bringt. Im MiWuLa hab ich einen ganzen Haufen
solcher Modelle gesehen. Sammelt jemand von Euch so etwas?

Avianca727


Die 1:600 Palette von Schabak ist eigentlich ein ziemlich traditionsreicher Maßstab, den es wenn ich mich nicht irre seit den 1960er oder 1970er Jahren gibt. Herpa Wings Modelle kamen erst wesentlich später ab 1987 auf.

Autor:  Avianca727 [ Di 11. Dez 2012, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

Irgend so etwas lag mir da auch an.
Aber ich habe die bis dahin schon
sehr lange nicht mehr gesehen.
Würde ich mir auch nicht kaufen.
Wie kommt man auf diesen ,,ungeraden``
Maßstab? 1:500 haben die doch auch gemacht.
Die hatten zwar Aufkleber, aber ein
detailierteres Fahrwerk. Die gefielen mir besser.

Avianca727

Autor:  Super-Conny [ Sa 12. Jan 2013, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

Ursprünglich war Schabak mal Schuco bis zur Insolvenz von Schuco mitter der 70er.
3 Leute von Schuco gründeten 1978 Schabak..
Horst Widtmann, Wolfgang Stolpe und noch ein dritter, dessen Namen ich vergessen habe.
Mit Stoffbären im Piloten look und den alten Formen von Schuco (747-1 DC-10 A300)
und der ersten neuen Form DC-9-80 fing man an. Auch Autos in 1:43 und 1:24 gab es gut 20 Jahre lang.
Der Maßstab 1:600 war der einzig existierende für solch kleine Metallmodelle.
1:500 / 1:400 1:200 kamen erst 10 Jahre später und noch viel später 1:1000
1987 gab es bereits 20 verschiedene Typen und gut 100 Airlines ..
2006 war Schabak insolvent und nur die 1:600 sowie ganz wenige 1:250
wurden von Schuco übernommen und weitergeführt. Es wurde auf Bedruckung umgestellt
und z.B. die Form der B747-4 schon 3 x verändert. Auch von der A340-600 gibt es inzwischen die 3. Form.
Mit doppeltem Innenhauptfahrwerk und auch die Formteilung ist inzwischen auf die gängige Trennung
Rumpf/Tragflächen wie bei Herpa/Gemini/Aero Classics etc. geändert worden.
Fahrwerke wurden filigraner, wenn auch nicht so detailiert wie in 1:500 / 1:400 und 1:1000
Heute liegt der Schwerpunkt nur noch auf A330/A340/A340-6 767-3 787-8 777-2 777-3 747-4 Concorde und B737-8 und die Auswahl an Airlines ist auch mächtig geschrumpft.
...
Mal sehen was in 3 Wochen die Messe bringt ....

Oft sind es die Sammler, die schon seit 30 Jahren Schabak sammeln, die immer noch treu zu ihrer
Sammlung stehen und mit den neuen erweitern.
Es gibt da Profies die haben Dioramen von unwahrscheinlicher Grösse gebaut ...

Beispiel :
http://www.imogenia.com/

Gruss
Wilfried

Autor:  Avianca727 [ Mo 14. Jan 2013, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

Danke für die interessanten Infos!

Gruß Avianca727

Autor:  Sandra [ Mi 13. Feb 2013, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

ich habe auch so 40 - 50 Modelle von Schabak - würde die nie hergeben...

da ich da etliche Fluglinien habe, die es gar nimmer gibt - oder eben schon lang ein anderes Design haben.
Bei Müller habe ich öfters um 4 Euro ein Flugzeug ergattert.

Mit denen will ich ein 2. kleineres Diorama bauen, da dachte ich eben an die Mojave Wüste...

Autor:  Boeing 707 [ Mi 13. Feb 2013, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

Sandra hat geschrieben:
Mit denen will ich ein 2. kleineres Diorama bauen, da dachte ich eben an die Mojave Wüste...

Das lässt sich mit den beklebten Dinger schnell umsetzen... :D
Einfach ein bischen Folie abkratzen und schon hat man einen Mojave-Flieger. :geek:

Autor:  Sandra [ Fr 15. Feb 2013, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

Boeing 707 hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:
Mit denen will ich ein 2. kleineres Diorama bauen, da dachte ich eben an die Mojave Wüste...

Das lässt sich mit den beklebten Dinger schnell umsetzen... :D
Einfach ein bischen Folie abkratzen und schon hat man einen Mojave-Flieger. :geek:


Ich glaube da tun sie mir zu sehr leid...

Autor:  Super-Conny [ Sa 23. Feb 2013, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

wenn sie gut erhalten sind, wäre das auch nicht die Lösung ...
Müller Drogerie .. hat sich wohl von den Schabak Modellen getrennt.
Hier gibt es bei Müller nix mehr seit November..
Zur Messe wurden nur wenige Neuheiten vorgestellt, die wohl frühesten im April zu haben sind..
A 380 China Southern, Malaysia,
B787-8 Qatar, United,
die letzten 2 sind Mogelpackungen, da sowohl A380 Thai als auch B747-4 Thai schon mal da waren,
haben lediglich ne Reg verpaßt bekommen ...

Entweder Schuco legt im Sommer nach, oder der langsame Tod von 1:600 ist eingeläutet ...

Autor:  Sandra [ Mo 25. Feb 2013, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schabak 1:600

Schade das Müller keine mehr hatte - der Preis war wirklich ein Wahnsinn um 4 Euro ein Flugzeug.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/