Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:45


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 10:16 
Captain

Registriert: Sa 22. Mai 2004, 11:00
Beiträge: 1423
Hier bitte ausschliesslich Anleitungen, gerne mit detaillierten Bildern und Zeichnungen, posten. Keine Diskussionen!
Fragen rund um das Thema "Wie mache ich was" bitte nur im Bereich Modellbau oder Messageboard stellen.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2007, 22:00 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2007, 11:02
Beiträge: 27
Wohnort: Köln
http://dcaa.slv.dk:8000/icaodocs/Annex%20XIV%20-%20Aerodromes/


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 18:34 
Senior First Officer

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54
Beiträge: 438
Wohnort: ein kleines Dorf
Ich hab mal ´ne Frage, laut "wikipedia weiß alles" sind Landebahnen 45m oder 60m oder was dazwischen breit - das wären in unserem Maßstab 9cm oder 12cm ist das so wahr?
Vergliechen mit der Spannweite von einem A332 hängt da schon was rüber, das wäre ja bei ´ner 747 fast ein Triebwerk, das macht mich stutzig.

_________________
Phillip W
Erbauer vom Palma International
Meine Collection:
http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 18:41 
Das stimmt so, schau mal bei Google Earth oder maps ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 18:44 
Senior First Officer

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54
Beiträge: 438
Wohnort: ein kleines Dorf
Find ich aber klein.. Ja, da hab ich´s her. Ist dass die Dimensionen zwischen den Markierungen? Also ohne den "Rand"?
Edit: war ´ne doofe Frage, "Rand" wäre auch höchstens nur 1cm.
Also Landebahnmaße in den angegebenen Breiten..

_________________
Phillip W
Erbauer vom Palma International
Meine Collection:
http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 18:51 
Einfach die ganze Bahn, einen gewissen Rand hast du vorallem bei den 45m breiten Bahnen. Da kann dieser Rand gut 2-5Meter breit sein, je Seite. Bei einer 60Meter breiten Bahn würde ich mit 1-2Meter je Seite rechnen. Wenn du einen richtigen regional Flughafen planst, dann würde auch 30Meter gehen. ;) Zusehen in: Memmingen, St.Gallen, London-City und weitere.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 18:57 
Senior First Officer

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54
Beiträge: 438
Wohnort: ein kleines Dorf
Ne, soll ja für mein "Rhodos"Projekt seien. Und da ist die Bahn 45m breit. Da landen ja auch Jumbos, da hab ich mich nur gewundert, dass die da nicht Probleme bekommen, weil die Triebwerke überhängen und Staub ansaugen

_________________
Phillip W
Erbauer vom Palma International
Meine Collection:
http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 19:02 
Senior First Officer

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 13:41
Beiträge: 446
Für das sind so viel ich weis auf der Seigte immer noch so 5 Meter Boden versiegelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 19:20 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 308
In SFO ist das ganz clever gemacht, da gibt es einen "unendlichen Rand" daneben, zumindest an manchen Stellen.
Da sind dann auch die Lücken zwischen TWY und RWY betoniert und einfach mit grüner Farbe überstrichen ;)

_________________
Koblenz Airport

Rihanna 777 Tour 18.11.2012 Berlin- Been there.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 19:22 
Senior First Officer

Registriert: Mi 28. Jul 2010, 13:41
Beiträge: 446
Wers mag ich finds nich so schön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 20:42 
Senior First Officer

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54
Beiträge: 438
Wohnort: ein kleines Dorf
Also insgesamt 11cm breite bei einer 45m Bahn.
Wie würdet ihr die Startbahn bauen? Ich überlege: hellgrauen (der Beton auf Rhodos ist sehr hell) und dann mit weißem Papier dünne Streifen und den Abrieb von den Aufsetzpunkten mit Bleistift.. Soll auch nicht die ganze Bahn werden, sondern nur ein Auszug.

_________________
Phillip W
Erbauer vom Palma International
Meine Collection:
http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 20:58 
Nimm für die 45m dunkles Grau, dann für die Ränder etwas helleres, für die Aufsetzpunkte, Aiming-Points etc würde ich weisses Papier nehmen. Ich empfehle dir für die Aufsetzspuren eher Kohlestifte die kannst du dann etwas verwischen, sieht dann etwas besser aus! ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 21:01 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 308
Oder einfach die Spitze eines schwarzen oder eines Bleistiftes anspitzen, die Krümel dann zwischen Zeige- und Daumefinger und dann auf der gewünschten Stelle verstreuen und ein wenig mit dem Daumen verwischen ;)

_________________
Koblenz Airport

Rihanna 777 Tour 18.11.2012 Berlin- Been there.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 13:49 
First Officer

Registriert: Sa 12. Nov 2011, 11:13
Beiträge: 240
wie breit sollte eigentlich eine Start / Landebahn sein, die für einen A380 geeignet ist.

Meine neue Idee war eben, die Grundplatte nur so hoch wie einen Tapezierertisch zu machen und eben 2 Tapezierertische aneinanderzustellen und man hätte glaub ich, die richtige Länge der Start / Landebahn. Mein Hobbyraum ist glaub ich 6 Meter lang, wenn nicht länger, da müßte es sich ja in 1:500 ausgehen....

Ich hoffe das endlich die Leute Zeit haben, und mir die Grundplatte reparieren,.. ich will schon endlich zum Bauen anfangen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Airportmaße
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 19:24 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jul 2011, 14:16
Beiträge: 308
Wohnort: Neuss
Wie breit eine Landebahn mindestens sein muss (fürn 380), weiss ich nicht. Mit 60m (12cm in 1:500) wär man auf der sicheren Seite.

_________________
bonn.international


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de