Ändere Schriftgröße

In Gedenken an Martin Höher

Impressum

Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 05:53

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HOWTO-Das Vorfeld
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 10:15 
Captain

Hier bitte ausschliesslich Anleitungen, gerne mit detaillierten Bildern und Zeichnungen, posten. Keine Diskussionen!
Fragen rund um das Thema "Wie mache ich was" bitte nur im Bereich Modellbau oder Messageboard stellen.

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: HOWTO-Das Vorfeld
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 21:14 
Um deinen Flughafen echter wirken zu lassen, empfehle ich Bodenkacheln zu machen.

Man nehme ein normales Lineal und malt damit 3cm x 3cm große Quadrate.

Dateianhänge:
IMG_5776.JPG
IMG_5776.JPG [ 87.78 KiB | 14085-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 21:29 
Senior First Officer

Plane voraus wo Vorfeld entstehen soll und wo nicht (Gebäude, Straße, Taxiway, Wiese...).
Denke dabei an deine gewünschte Kapazität (wieviel Flugzeuge darauf passen und in welcher Anordnung)!

Besorge Dir genug schönes Tonpapier in der richtigen Farbe (Grau-Braun) und schwarzes für Straßen und "neu geteerte Flächen" wie Taxi- und Runway. Eventuell zusätzlich Grasmatten.

Schneide Vorfeldflächen aus dem Tonpapier aus und klebe sie auf Deinen Untergrund (Sperrholzplatte z.B.).
Umrahme diese dann mit einem Streifen schwarzen Papier, auf dem Du später weiße Linien als Straße malst.
Anschließend klebe die Grasmatte wenn gewünscht genau an der Kante der Straße an.

Überlege Dir die Stellung der Flugzeuge nochmal und zeichne anschließend die Taxiways mit einem gelben Stift auf.

In den letzten Schritten, male die Zonen (rote Markierungen) ein und eventuell "Dreck".

ADP

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 16:14 
Captain

Tripleflyer hat geschrieben:
Das Bild unten zeigt ein Fracht - Vorfeld in fertiger Planung und Grundbemalung wo Positionen, Zufahrten, Strassen, Geräte-Freiflächen und Gebäudegrundrisse schon fortgeschritten in Bau sind.

Ist es nun eine Planung oder der Bau?

Da ich vom realen Airport Management viele Bereiche kenne, ist es nicht schlecht wenn man dann im Wohnzimmer od. Hobbyraum das gleiche System anwendet od. anwenden kann.

Was hat das Management mit der Planung und den Richtlinien zur Planung zu tun?

Der weitere Bau hängt jetzt von bestimmten Punkten ab wo man spezielle Arbeiten unterschiedlich angehen muss damit man so wenig wie möglich auslässt od. man kann dabei noch bestimmte Teile od. Sachen ergänzen.

Was bitte meinst du?

Je genauer man arbeitet desto realistischer und detaillierter wirkt sich das aufs Diorama aus. Man sollte auch auf die richtige Farbwahl achten um dem Diorama eine echte Beschaffenheit zu geben. Ich habe schon viele Farben verwendet und ausprobiert, leztlich bin ich bei Acrylfarben geblieben da sie mit Wasser verdünnbar sind und eine sehr hohe Deckkraft besitzen, man kann überall im Nachhinein die Farbe verändern auch wenn sie schon vor Wochen aufgetragen wurde ist es kein Problem mit einen in Wasser getränkten Wattebausch die Farbe zu löschen od. mit einen Pinsel neu färben da die Farben immer dünn aufgetragen sind und daher eine sehr dünne Farbschicht haben sind sie leicht zu überarbeiten! z.B.:schwarz- für fein gewalzten Teer, hellere Graustufen- für feinen Beton,dunklere Graustufen- für groben Asphalt :idea:

Dieser Satz erscheint mir etwas lang. Acrylfarben sind tatsächlich gut geeignet, allerding könnte man das auch übersichtlich und verständlich formulieren.

Alles weitere ist selbst erst in Planung und muss erst mal realisiert bzw. gebaut werden, im moment sind es die einzelnen Posis die mir etwas Sorge bereiten weil ich mich zwischen bestimmten Mustern einfach nicht entscheiden kann und daher kann ich nicht wirklich weiter bauen solange die Positionen kein fertiges Bild haben.
Viel Freude und gelingen wünsche ich euch allen :) ;) :ugeek:

Möchtest du deine Ahnungslosigkeit bekunden oder Werbung für dein Diorama machen? Für beides bist du hier in dem Bereich definitiv falsch.

Ach ja, außerdem wäre es hilfreich, wenn du in vollständigen und prägnanten Sätzen redest.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 19:03 
Senior First Officer

Wo kriegt man denn solche Flughafenpläne her, die die Piloten haben? Gibts dafür eine Internetseite? Ich suche speziell die Parkpositionsbezeichnung für mein Rhodos-Diorama. Das griechische Verkehrsministerium gibt aber nichts her an Downloads. Dachte es gibt dort was für Hobbypiloten.

http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:16 
Versuch es mal mit FS-Daten, die sind oftmals auch ziemlich nützlich.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 10:09 
Senior First Officer

Hab kein Flightsim. Wo krieg ich das her? Erste Bemühungen bei Google haben nichts ergeben.

http://www.wings900.com/modeldatabase/m ... 17204.html

Profil E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]