Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:44


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 13 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2006, 20:39 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Mär 2004, 12:00
Beiträge: 1474
Wohnort: 22399 Hamburg
Verwundert habe ich den neuen Hinweis der Admins gelesen... und das Erste, was ich gemacht habe: ich habe mit dem Kopf geschüttelt.
Ihr wisst alle, dass ich die ganze Zeit für ein wenig mehr Konzentration beim schreiben plädiere, dafür bin, dass man seine Fehler auch mal im Nachhinein korrigiert... aber diese Drohung finde ich völlig daneben, vorallem deshalbt, weil die Admins es nicht nötig haben, sich an geltende Rechtschreibung zu halten (siehe Gruss/Gruß).
Ich finde es völlig daneben einen Beitrag kommentarlos zu löschen. Genau das führt zu Frustration, Lustlosigkeit überhaupt noch was zu schreiben und fördet NIEMALS das Forum-Klima. Ich finde, ihr Administratoren sied völlig übers Ziel hinaus geschossen.

Wenn ihr schon löscht, dann mit PN-Hinweis - und am besten mit dem Beitrag, der da gelöscht wurde, um es dem Übeltäter mitzuteilen.

Bitte überlegt es euch noch mal - so macht ein Forum auch kein Spaß!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2006, 21:00 
Captain

Registriert: Mi 29. Jan 2003, 12:00
Beiträge: 1633
Wohnort: 59174 Kamen
Hallo!

Also da muss ich Okke voll und ganz Recht geben.
Wie soll denn jemand Fehler editieren, wenn der Beitrag einfach so gelöscht wird?
Man sollte immer daran Denken das keiner Perfekt sind und sich gerade Rechtschreibfehler immer mal wieder einschleichen.
Das soll natürlich nicht heißen das viele Fehler in einem Beitrag ok sind.;)

Dazu:

"Wer Fehler findet, darf sie behalten!":D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2006, 21:24 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Dez 2002, 12:00
Beiträge: 761
Wohnort: Gelnhausen
Ich muss den Admins mal zur Seite springen.
Ich denke, es werden nicht sofort die Beiträge gelöscht und außerdem wird auch keine Löschung bei einem Flüchtigkeitsfehler passieren. In erster Linie sollten Beiträge verhindert werden, die in ein Buchstabenrätsel ausarten und die man 2x lesen muss, um zu wissen, was das jetzt heißt. Die Ankündigung sollte dazu führen, dass jeder mal über seinen Text liest und Fehler beseitigt.

Gruß
Mike

P.S.: Die Sache mit "ss" oder "ß" ist im Internet etwas schwierig, da es das "ß" eigentlich nur in der deutschen Sprache gibt. Man kann hier also die internationale Variante mit "ss" durchaus benutzen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2006, 21:24 
Captain

Registriert: Do 24. Nov 2005, 17:46
Beiträge: 708
Wohnort: 3300 Amstetten
Ich finde auch, dass Okke Recht hat. Mir gehen diese ewigen Rechtschreibfehler genauso schon auf die Nerven. Aber wie schon erwähnt kann jedem und zwar wirklich jedem einmal ein Rechtschreibfehler unterlaufen.
Bei manchen geht es aber dann schon zu weit. Da reiht sich ein Fallfehler an den anderen oder es wird permament klein geschrieben oft kommen auch völlig falsche Artikel vor usw.
Und wenn sich wirklich in jedem Satz mehr als 2 Fehler zu finden sind... :roll:

Lg:)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2006, 21:29 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Mär 2004, 12:00
Beiträge: 1474
Wohnort: 22399 Hamburg
Die Intention ist durchaus richtig, doch machen sich die Admins es einfach zu leicht. Nur löschen ist plump, pauschal und zu einfach. Das ist Pädagogik aus den 60ern ;).

Wenn man wirklich was erreichen will, muss man die Leute (aufwendig) per PN usw. anschreiben und wenn sie darauf nciht reagieren kann man dann durchaus härter durchgreifen (öffentlichen Ermahnen, Verwarnen oder notfalls auch auf Zeit sperren - Denkpause verschaffen).

Aber komm, dieses plumpe löschen mit dieser unfreundlichen Drohung muss wirklich nicht sein!!

PS:

Wenn man die deutsche Sprache benutzt, dann bitte auch richtig - das Argument der Internationalität ist nicht gerechtfertigt. Wenn diese Internationalität (oder sollte man besser Internationalitaet sagen?) gefordert wird, dann sollte man nur noch auf Englisch antworten.
Wer eine solche harte LInie gegen Rechtschreibfehler durchzieht, sollte selber ein 1A Vorbild sein - und das geht nur mit ß.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 06:51 
Captain

Registriert: Sa 22. Mai 2004, 11:00
Beiträge: 1423
Liebe Leute,

Ich rede ja nicht von kleinen Flüchtigkeitsfehlern! Mir geht es um die harten Fälle. Denkt doch mal nach!

Es gibt genug Beiträge, die beim Lesen keinen Sinn machen, dazu noch ohne Satzzeichen, geschweige denn Groß- und Kleinschreibung.

Selbstverständlich wurden Kandidaten im Vorfeld ermahnt, die Verhaltensregeln zu beachten. Ich habe aber nicht immer Lust eine PN an den jenigen zu schreiben, um ihn zwei, dreimal zu ermahnen. Der Zusatz zu den Regeln stellt nun diese Ermahnung dar!
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis!

:) Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 08:31 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Mai 2006, 09:08
Beiträge: 1017
Wohnort: 59320
Hallo,

da kann ich Holger nur zustimmen, denn es gibt nichts schlimmeres, als schwerwiegende Fehler in der Orthographie.
Wobei man alte und neue Rechtschreibung hierbei getrost vernachlässigen kann, da viele Mitglieder nur eine der Varianten gelernt haben.
Ebenso finde ich Flüchtigkeitsfehler OK, wem passiert es nicht, dass mal ein Buchstabe verschwindet ;) ?

Gruß Jan

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 10:28 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Dez 2003, 12:00
Beiträge: 259
Wohnort: Leipzig
Ich finde, die Administratoren haben vollkommen recht, schließlich führen wir die Diskussion um die Rechtschreibung hier schon geraume Zeit. Dabei hat man den Eindruck, dass sie an einigen Mitgliedern völlig vorbei geht. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder einen Beitrag entdeckt, der kaum zu lesen war, weil er nur in Kleinschreibung und ohne jedes Satzzeichen verfasst war. So etwas ist schlicht eine Zumutung!
Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, den eigenen Beitrag vor dem Absenden noch mal durchzulesen und ggf. die Fehler zu korrigieren.

flyer1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 21:24 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 21:03
Beiträge: 528
Wohnort: 21339 Lüneburg
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es ist natürlich sehr schwer den Spagat zwischen Anspruch und Spaß zu schaffen. Natürlich muß man berücksichtigen, daß es viele junge Mitglieder gibt und es da noch Defizite gibt. Es darf aber keine Ausrede sein! Es gibt nämlich durchaus junge Mitglieder, die sich beim Schreiben von Artikeln wirklich Mühe geben! Ich bin bestimmt auch keine große Leuchte, was die Rechtschreibung angeht. Auch ich mache bestimmt meine Fehler. Ich gebe mir aber beim Schreiben Mühe und berücksichtige seit meiner Schulzeit (ist schon eine Weile her) einen guten Tip meines Deutschlehrers: ich habe immer einen Duden und ein Lexikon zu Hand, denn man muß nichts wissen, wenn man weiß, wo es geschrieben steht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2006, 22:42 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Mär 2004, 12:00
Beiträge: 1474
Wohnort: 22399 Hamburg
Ich sage es noch mal - ich finde richtig, dass die Amdins handeln, nur kritisiere ich die Art und Weise, wie sie es tun. Ich werde allerdings nihts weiter dazu öffentlich sagen, sondern lieber dieprivate kunstruktive Diskussion suchen.

Übrigens finde ich schade, dass die User, die bei diesem Thema sich ganz besonders angesprochen fühlen, sich gar nicht dazu äußern. Das zeigt auch, dass diese User gar nicht das Interesse einer Besserung haben... traurig


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2006, 10:47 
Captain

Registriert: Fr 27. Dez 2002, 12:00
Beiträge: 1564
Wohnort: KWI
Dann möchte ich mich auch mal zu diesem leidigen Thema melden. Ich stehe auch hinter den Admins, wenn sie Posts kommentieren und auf die Rechtschreibung hinweisen, ich kann es auch vertreten, dass gewisse Posts gelöscht werden, wenn man diese überhaupt nicht lesen kann. Und das ist mir hier schön öfter passiert. Manche Texte verstehe ich erst beim dritten mal lesen mit noch mehr Fantasie. Hier mal ein leichtes Beispiel aus den 3 Threads die ich gerade offen habe (willkürlich, schließlich haben wir so einen Satzbau in fast jedem Topic. "hass du dad Prospekt" Ich denke mal, jeder hier ist einigermaßen der Deutschen Sprache mächtig und kann wenigstens sinnvolle Sätze frei schreiben (ich glaube das lernt man schon in Klasse 1). Einzelne Tippfehler sind ja nicht das Problem, sowas passiert halt und da sollten wir uns jetzt mal nicht drüber aufregen. Auch diese Diskussion über ß und ss kann ich überhaupt nicht verstehen. Nicht jeder hat ein deutsches Tastaturlayout auf seinem Computer und daher dann auch nicht die deutschen Sonderzeichen (zu dieser Gruppe zähle ich mich teilweise auch). Aber es ist international Standard, ß mit ss, ü mit ue usw. zu ersetzen und dass versteht auch jeder.
Ich denke das Problem liegt in diesen sehr kreativen Sätzen, die man irgendwie nicht verstehen kann. Aber da alle hier ja mindestens den Grundschulabschluss haben, sollte sich dieses Problem ja relativ leicht beheben lassen. Dafür muss man kein Germanist sein. Und wenn jeder mal etwas über seinen Satzbau und die verwendeten Wörter (die hoffentlich überhaupt vorhanden sind) nachdenkt, müssten die Admins sich auch nicht mit solchen Problemen rumschlagen, und könnten Ihre Energien anderweitig einsetzen.

Ich hoffe mal, das die Personen, die zu ihrer eigenen Grammatik tendieren sich doch in der Öffentlichkeit (das Forum) auf die allgemeine Deutsche beschränken. ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2006, 12:42 
Senior First Officer

Registriert: Fr 14. Apr 2006, 03:24
Beiträge: 448
Wohnort: Berlin/Gadebusch/DO
Die Entscheidung der Admins hat meine vollste Unterstützung; ich halte sie weder für plump noch diktatorisch, sondern für längst überfällig.
Wenn trotz mehrfacher Ermahnung und persönlicher Ansprache einige User vehement die Regeln mit Füssen treten und weiter ihr zusammenhangloses Geschreibsel zum Besten geben, muss einfach gehandelt werden.
Von kompetenten und verantwortungsvollen Admins erwarte ich eine solche Entscheidung, auch wenn sie recht einschneidend ist.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -> Rechtschreibungshinweis
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 06:05 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jan 2005, 07:27
Beiträge: 674
Wohnort: Wetzlar
ach okke :D:D:D:D:D:D
(dies war meine Äußerung):D:D:D:D:D:D:D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 13 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de