√Ąndere Schriftgr√∂√üe



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 11:58


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 22 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2008, 17:10 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2007, 20:43
Beiträge: 1224
Wohnort: 76571 Gaggenau
Hallo Dennis,

schön was du da Neues geschaffen hast, insbesondere die größeren Bilder freuen mich sehr! ;)
Hier ein paar Dinge, die mir beim durchstöbern der neuen Seite aufgefallen sind:

Startseite:
Nat√ľrlich brauchen wir einen Banner, der schnell erkennen l√§sst, dass es sich um ein Modellbauforum handelt.

Die Startseite finde ich noch sehr un√ľbersichtlich;
"FAQ", "weiterempfehlen", "Drucken", "Schriftgröße ändern", "Uhrzeit", sowie die Zeile, die mit "das Team" anfängt, sollten teilweise gelöscht oder in einen seperaten Teil der Website verschoben werden. Die "wer ist online"-Funktion sollte minimiert werden.

Forum
Bei der "letzter Beitrag"-Funktion erscheint leider das Benutzerprofil und nicht der letzte Beitrag wenn man auf die Links in dieser Spalte klickt,
außerdem nervt es wenn sich manche Threads auch nach dem Lesen noch drehen.
Schön wäre es, wenn man bei Zeiten mal die alten Smilies aus dem alten Forum auf den neuen FD-Stand bringen könnte, auch alte Links funktionieren nicht.
Bei den Beitr√§gen herrscht noch ein ziemliches Chaos, weil da nach den falschen Kriterien geordnet wurde, es sollte nat√ľrlich immer das Aktuellste ganz oben stehen.

Profil
Dort √ľberschneidet ein langer Link, wie ich ihn, w900-bedingt, habe die Benutzer-Statistik.
Die Benutzer-Statistik sollte stark ausged√ľnnt werden, es sollte nur die letzte Anmeldung, die Registrierung bleiben.

Persönlicher Bereich
Dort finde ich "Dateianhänge verwalten" und "Gruppen" nicht notwendig, alles andere hat Martin schon gesagt.

Insgesamt sollte man auch noch mal an der Grafik feilen, soweit das geht.

Der Cookie geht √ľbrigens auch noch nicht!

MfG Felix :)

gr√ľn = erledigt


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2008, 13:30 
Captain

Registriert: So 28. Mai 2006, 10:08
Beiträge: 1055
Erst einmal gro√ües Lob f√ľr den Umstieg auf phpBB 3, auch wenn diese Forensoftware noch relativ frisch ist. Ist ja ein sehr g√§ngiges System, das man auch gut erweitern und umgestalten kann, denke ein Gro√üteil der oben genannten W√ľnsche lassen sich gut umsetzen ;)

Eine Sachen m√ľsste aber meiner Meinung nach unbedingt ge√§ndert werden:
Zitat:
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.

Aktuell kann jeder User seine Beitr√§ge l√∂schen. Das mag zwar von Vorteil sein, wenn man einmal ausversehen im falschen Thread postet, aber an sich ist die Gefahr zu hoch, dass irgendwelche Pappnasen etwas schreiben, damit leute √§rgern, anschlie√üend ihren Beitrag l√∂schen und dann behaupten, sie h√§tten das nie so geschrieben. Ich denke, dass man diese L√ľcke entsch√§rfen sollte, zur Not m√ľssen dann unsere Admins (wie gewohnt) falsche oder missratene Posts l√∂schen. soltle sich normalerweise √ľber die Gruppenverwaltung vom phpBB ganz einfach √§ndern lassen...

Der 2. Punkt (neben den von SpruceGoose schon genannten), der mir aufgefallen ist, w√§re: aktuell sind die [img]-Tags deaktiviert. Hat das einen speziellen Grund? Ich finde, es w√§re ein Vorteil, wenn man extern (z.b. von der eigenen Modellflughafen-Seite) Grafiken und Bilder in die Postings einbinden k√∂nnte. Das entlastet nicht nur den Traffic und Speicherverbrauch von euch, sondern bietet auch die M√∂glichkeit, Bilder und Logos in und um den Text zu plazieren und nicht nur als Anhang, wie "fr√ľher".

Au√üerdem w√ľrde ich es sinnvoller finden, wenn Avatar, Name und Statistik - wie bei anderen Foren - links vom Posting stehen w√ľrde, von den Lese-Gewohnheiten her f√§ngt man bei uns halt immer links an....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2008, 23:59 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Aug 2005, 15:59
Beiträge: 1868
Wohnort: 45128 Essen
Da ich leider beim Verschieben und Üben meine Postings gelöscht habe, ergänze ich nun nochmal neu, was mir aufgefallen ist.

- Es fehlt noch ein richtiges Impressum

- Einige Funktionen w√ľrden wir gerne ausschalten, damit Alles etwas √ľbersichtlicher wird:
--> Aktuelle Zeit: (oben) In Zeiten wo nahezu jeder Rechner eine Uhr anzeigt, brauchen wir keine Darstellung der Forenzeit. ;-)

--> "Letzter Beitrag": Hier sollte wir fr√ľher nur die Uhrzeit und das Datum stehen. Das mit dem User ist zuviel Info. ;-)

--> "Anmelden"/"Registrieren": Das muss nicht unten nochmal stehen.

--> Inkognito-Funktion beim Anmelden: Dies sollte nur dem FD-Team vorbehalten sein oder keinem. Wir haben bei FD ja keine Geheimnisse.

--> "Wer ist online": Hier sollte nicht die Anzahl der Registrierten und G√§ste, sondern einfach die eingeloggten Namen stehen. So wie fr√ľher hlat ;-)

--> Besucher-Rekord: Ist eine nette Sache, aber wir bezweifeln den Sinn.
Lieber ein paar weniger Infos als dass der User von zuvielen Uhrzeiten und Namen erschlagen wird. :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 08:55 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Dez 2002, 12:00
Beiträge: 753
Wohnort: Gelnhausen
Hallo,

das neue Forum gefällt mir bisher schon sehr, sehr gut! Ein großes Kompliment an die Admins!
Eine Idee zur √Ąnderung h√§tte ich vielleicht:
1) Wenn man sich eingef√ľgte Bilder ansieht, dann geschieht das im aktuellen Fenster. Man muss dann immer wieder zur√ľck klicken. W√§re es nicht besser, wenn sich das Bild in einem neuen Fenster √∂ffnen w√ľrde? Mir pers√∂nlich ist das angenehmer, was aber auch an der Gew√∂hnung durch andere Foren liegen kann.
2) Gibt es auf der Startseite wieder eine Liste mit aktuellen Geburtstagskindern? War jetzt nie richtig wichtig, aber doch sehr komfortabel.


Gruß
Mike


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 10:17 
Moin, moin!

Nettes neues Forum! Gute Arbeit!

Was noch fehlt:

Ich habe vorhin ein paar Bilder hochgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht wie gewohnt ‚ÄěFD.de‚Äú auf den hochgeladenen Bildern erscheint! K√∂nnte man das wieder einf√ľhren?

Gruß Gerald


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 18:39 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:33
Beiträge: 1138
Wohnort: 29345 Unterl√ľ√ü
Happy Birthday!

Das Forum wurde wiedergeboren. Hut ab vor dieser Umzugsleistung.

Jetzt noch die Userinfos auf die linke Seite und schon sieht es normal aus. 8-)
In Europa liest man halt von links nach rechts. Wir sind ja nicht in Arabien.

Leider funktioniert die Uhrzeit noch nicht richtig. Erst wurde mir im Forum immer eine Stunde weiter angezeigt als es wirklich ist. Dann habe ich in den persönlichen Einstellungen alles nochmal ausgewählt und bestätigt. Also UTC +1 und Sommerzeit ja.
Anschl http://www.flughafendiorama.de neu aufgerufen und siehe da die Zeit stimmt nur leider steht jetzt auf der Startseite aktuelle zeit: 09 Jun 2008 19:53 und rechts Dein letzter Besuch 09 Jun 2008 18:53
Also bin ich jetzt eine Stunde hinterher, damit die anderen Zeiten stimmen.

Jetzt habe ich das Datumsformat nochmals ausgewählt. Mich abgemeldet und wieder angemeldet. Jetzt funktionierts endlich!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 19:43 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2007, 23:56
Beiträge: 225
Also dass es jetzt zum Beispiel eine Seite √ľber das Team gibt find ich cool. Das hat ja zuvor total gefehlt.
Mir passt es allerdings nicht, dass das Avatar nun auf der rechten Seite ist. Ausserdem fände ich es besser wenn alle User wieder ihr altes Avatarbild drin hätten weil ich mich zumindest daran orientiere. Ich weiß allerdings nicht wie es den anderen hier da geht.
Ausserdem fehlt mir irgendwie noch eine Linkliste und eine Funktion wo jeder User seine Wings900 Seite angeben könnte wäre auch cool.
Wenn ich schon dabei bin w√ľrde mich noch interessieren wie es eigentlich jetzt mit der Idee eines Fotowettbewerbs aussieht.

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2008, 20:53 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 21:03
Beiträge: 528
Wohnort: 21339 L√ľneburg
Das neue Forum stellt jetzt schon eine deutliche Verbesserung zum alten dar. Vielen Dank an alle Beteiligten f√ľr die damit verbundene M√ľhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 21:00 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2006, 20:48
Beiträge: 412
Wohnort: EDMA/EDDS
Toll, das neue Forum!!!!

Mein Problem ist, das ich selbst als ausgefuchster Photoshopper keinen Avatar mit der Breite von 90px mit max. 6kb hinbekomme. Kann man das noch ändern?

Gr√ľ√üe Timo


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 21:47 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:00
Beiträge: 862
Wohnort: 23560 L√ľbeck
Kann man ggf. auch noch ändern, dass sich ein neues Fenster öffnet, sobald man auf einen Link klickt?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 23:03 
Captain

Registriert: Di 16. Nov 2004, 12:00
Beiträge: 2208
Bei mir klappt es nach wie vor nicht!? :|


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 14:48 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2008, 11:50
Beiträge: 8
Wohnort: 26123 Oldenburg
Klasse, das neue Forum!!
Gratulation!

Was mich nur noch stört: Die Dateianhänge von Beiträgen sind irgendwie total durcheinander gekommen. Habt ihr da eine Erklärung? In einem Beitrag sind Bilder von einem anderen Beitrag verlinkt ?!?!

Gruß
rollbond


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 21:45 
Second Officer

Registriert: So 13. Jan 2008, 12:15
Beiträge: 181
Wohnort: 52080 Aachen
Ja wegen den Links. Bei mir wird bei jedem Link kein neues Fenster geöffnet, sondern das aktuelle mit fd.de Bsp. der neueste Link bei den Unfällen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 23:02 
Captain

Registriert: Di 16. Nov 2004, 12:00
Beiträge: 2208
Ich habe da ja auch schon drauf hingewiesen...
Der Zustand ist Bestand.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch ge√§ndert werden muss
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 19:53 
Flugsch√ľler

Registriert: So 27. Apr 2008, 17:04
Beiträge: 70
Da das ja schon fast wieder ein halbes Jahr her ist, wollte ich mal fragen, ob das Banner noch geändert wird.
Mir, (ich weiß nicht, dass wird sicherlich einigen anderen hier auch so gehn) hat das alte nämlich viel besser gefallen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 22 Beitr√§ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  N√§chste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de