Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:53


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 22 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2008, 17:10 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2007, 20:43
Beiträge: 1224
Wohnort: 76571 Gaggenau
Hallo Dennis,

schön was du da Neues geschaffen hast, insbesondere die größeren Bilder freuen mich sehr! ;)
Hier ein paar Dinge, die mir beim durchstöbern der neuen Seite aufgefallen sind:

Startseite:
Natürlich brauchen wir einen Banner, der schnell erkennen lässt, dass es sich um ein Modellbauforum handelt.

Die Startseite finde ich noch sehr unübersichtlich;
"FAQ", "weiterempfehlen", "Drucken", "Schriftgröße ändern", "Uhrzeit", sowie die Zeile, die mit "das Team" anfängt, sollten teilweise gelöscht oder in einen seperaten Teil der Website verschoben werden. Die "wer ist online"-Funktion sollte minimiert werden.

Forum
Bei der "letzter Beitrag"-Funktion erscheint leider das Benutzerprofil und nicht der letzte Beitrag wenn man auf die Links in dieser Spalte klickt,
außerdem nervt es wenn sich manche Threads auch nach dem Lesen noch drehen.
Schön wäre es, wenn man bei Zeiten mal die alten Smilies aus dem alten Forum auf den neuen FD-Stand bringen könnte, auch alte Links funktionieren nicht.
Bei den Beiträgen herrscht noch ein ziemliches Chaos, weil da nach den falschen Kriterien geordnet wurde, es sollte natürlich immer das Aktuellste ganz oben stehen.

Profil
Dort überschneidet ein langer Link, wie ich ihn, w900-bedingt, habe die Benutzer-Statistik.
Die Benutzer-Statistik sollte stark ausgedünnt werden, es sollte nur die letzte Anmeldung, die Registrierung bleiben.

Persönlicher Bereich
Dort finde ich "Dateianhänge verwalten" und "Gruppen" nicht notwendig, alles andere hat Martin schon gesagt.

Insgesamt sollte man auch noch mal an der Grafik feilen, soweit das geht.

Der Cookie geht übrigens auch noch nicht!

MfG Felix :)

grün = erledigt


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2008, 13:30 
Captain

Registriert: So 28. Mai 2006, 10:08
Beiträge: 1055
Erst einmal großes Lob für den Umstieg auf phpBB 3, auch wenn diese Forensoftware noch relativ frisch ist. Ist ja ein sehr gängiges System, das man auch gut erweitern und umgestalten kann, denke ein Großteil der oben genannten Wünsche lassen sich gut umsetzen ;)

Eine Sachen müsste aber meiner Meinung nach unbedingt geändert werden:
Zitat:
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.

Aktuell kann jeder User seine Beiträge löschen. Das mag zwar von Vorteil sein, wenn man einmal ausversehen im falschen Thread postet, aber an sich ist die Gefahr zu hoch, dass irgendwelche Pappnasen etwas schreiben, damit leute ärgern, anschließend ihren Beitrag löschen und dann behaupten, sie hätten das nie so geschrieben. Ich denke, dass man diese Lücke entschärfen sollte, zur Not müssen dann unsere Admins (wie gewohnt) falsche oder missratene Posts löschen. soltle sich normalerweise über die Gruppenverwaltung vom phpBB ganz einfach ändern lassen...

Der 2. Punkt (neben den von SpruceGoose schon genannten), der mir aufgefallen ist, wäre: aktuell sind die [img]-Tags deaktiviert. Hat das einen speziellen Grund? Ich finde, es wäre ein Vorteil, wenn man extern (z.b. von der eigenen Modellflughafen-Seite) Grafiken und Bilder in die Postings einbinden könnte. Das entlastet nicht nur den Traffic und Speicherverbrauch von euch, sondern bietet auch die Möglichkeit, Bilder und Logos in und um den Text zu plazieren und nicht nur als Anhang, wie "früher".

Außerdem würde ich es sinnvoller finden, wenn Avatar, Name und Statistik - wie bei anderen Foren - links vom Posting stehen würde, von den Lese-Gewohnheiten her fängt man bei uns halt immer links an....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2008, 23:59 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Aug 2005, 15:59
Beiträge: 1868
Wohnort: 45128 Essen
Da ich leider beim Verschieben und Üben meine Postings gelöscht habe, ergänze ich nun nochmal neu, was mir aufgefallen ist.

- Es fehlt noch ein richtiges Impressum

- Einige Funktionen würden wir gerne ausschalten, damit Alles etwas übersichtlicher wird:
--> Aktuelle Zeit: (oben) In Zeiten wo nahezu jeder Rechner eine Uhr anzeigt, brauchen wir keine Darstellung der Forenzeit. ;-)

--> "Letzter Beitrag": Hier sollte wir früher nur die Uhrzeit und das Datum stehen. Das mit dem User ist zuviel Info. ;-)

--> "Anmelden"/"Registrieren": Das muss nicht unten nochmal stehen.

--> Inkognito-Funktion beim Anmelden: Dies sollte nur dem FD-Team vorbehalten sein oder keinem. Wir haben bei FD ja keine Geheimnisse.

--> "Wer ist online": Hier sollte nicht die Anzahl der Registrierten und Gäste, sondern einfach die eingeloggten Namen stehen. So wie früher hlat ;-)

--> Besucher-Rekord: Ist eine nette Sache, aber wir bezweifeln den Sinn.
Lieber ein paar weniger Infos als dass der User von zuvielen Uhrzeiten und Namen erschlagen wird. :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 08:55 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Dez 2002, 12:00
Beiträge: 761
Wohnort: Gelnhausen
Hallo,

das neue Forum gefällt mir bisher schon sehr, sehr gut! Ein großes Kompliment an die Admins!
Eine Idee zur Änderung hätte ich vielleicht:
1) Wenn man sich eingefügte Bilder ansieht, dann geschieht das im aktuellen Fenster. Man muss dann immer wieder zurück klicken. Wäre es nicht besser, wenn sich das Bild in einem neuen Fenster öffnen würde? Mir persönlich ist das angenehmer, was aber auch an der Gewöhnung durch andere Foren liegen kann.
2) Gibt es auf der Startseite wieder eine Liste mit aktuellen Geburtstagskindern? War jetzt nie richtig wichtig, aber doch sehr komfortabel.


Gruß
Mike


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 10:17 
Moin, moin!

Nettes neues Forum! Gute Arbeit!

Was noch fehlt:

Ich habe vorhin ein paar Bilder hochgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht wie gewohnt „FD.de“ auf den hochgeladenen Bildern erscheint! Könnte man das wieder einführen?

Gruß Gerald


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 18:39 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:33
Beiträge: 1144
Wohnort: 29345 Unterlüß
Happy Birthday!

Das Forum wurde wiedergeboren. Hut ab vor dieser Umzugsleistung.

Jetzt noch die Userinfos auf die linke Seite und schon sieht es normal aus. 8-)
In Europa liest man halt von links nach rechts. Wir sind ja nicht in Arabien.

Leider funktioniert die Uhrzeit noch nicht richtig. Erst wurde mir im Forum immer eine Stunde weiter angezeigt als es wirklich ist. Dann habe ich in den persönlichen Einstellungen alles nochmal ausgewählt und bestätigt. Also UTC +1 und Sommerzeit ja.
Anschl http://www.flughafendiorama.de neu aufgerufen und siehe da die Zeit stimmt nur leider steht jetzt auf der Startseite aktuelle zeit: 09 Jun 2008 19:53 und rechts Dein letzter Besuch 09 Jun 2008 18:53
Also bin ich jetzt eine Stunde hinterher, damit die anderen Zeiten stimmen.

Jetzt habe ich das Datumsformat nochmals ausgewählt. Mich abgemeldet und wieder angemeldet. Jetzt funktionierts endlich!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2008, 19:43 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2007, 23:56
Beiträge: 225
Also dass es jetzt zum Beispiel eine Seite über das Team gibt find ich cool. Das hat ja zuvor total gefehlt.
Mir passt es allerdings nicht, dass das Avatar nun auf der rechten Seite ist. Ausserdem fände ich es besser wenn alle User wieder ihr altes Avatarbild drin hätten weil ich mich zumindest daran orientiere. Ich weiß allerdings nicht wie es den anderen hier da geht.
Ausserdem fehlt mir irgendwie noch eine Linkliste und eine Funktion wo jeder User seine Wings900 Seite angeben könnte wäre auch cool.
Wenn ich schon dabei bin würde mich noch interessieren wie es eigentlich jetzt mit der Idee eines Fotowettbewerbs aussieht.

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2008, 20:53 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 21:03
Beiträge: 528
Wohnort: 21339 Lüneburg
Das neue Forum stellt jetzt schon eine deutliche Verbesserung zum alten dar. Vielen Dank an alle Beteiligten für die damit verbundene Mühe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 21:00 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2006, 20:48
Beiträge: 412
Wohnort: EDMA/EDDS
Toll, das neue Forum!!!!

Mein Problem ist, das ich selbst als ausgefuchster Photoshopper keinen Avatar mit der Breite von 90px mit max. 6kb hinbekomme. Kann man das noch ändern?

Grüße Timo


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 21:47 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:00
Beiträge: 862
Wohnort: 23560 Lübeck
Kann man ggf. auch noch ändern, dass sich ein neues Fenster öffnet, sobald man auf einen Link klickt?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 23:03 
Captain

Registriert: Di 16. Nov 2004, 12:00
Beiträge: 2208
Bei mir klappt es nach wie vor nicht!? :|


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 14:48 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2008, 11:50
Beiträge: 8
Wohnort: 26123 Oldenburg
Klasse, das neue Forum!!
Gratulation!

Was mich nur noch stört: Die Dateianhänge von Beiträgen sind irgendwie total durcheinander gekommen. Habt ihr da eine Erklärung? In einem Beitrag sind Bilder von einem anderen Beitrag verlinkt ?!?!

Gruß
rollbond


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 21:45 
Second Officer

Registriert: So 13. Jan 2008, 12:15
Beiträge: 181
Wohnort: 52080 Aachen
Ja wegen den Links. Bei mir wird bei jedem Link kein neues Fenster geöffnet, sondern das aktuelle mit fd.de Bsp. der neueste Link bei den Unfällen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 23:02 
Captain

Registriert: Di 16. Nov 2004, 12:00
Beiträge: 2208
Ich habe da ja auch schon drauf hingewiesen...
Der Zustand ist Bestand.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf phpBB3 - Was noch geändert werden muss
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 19:53 
Flugschüler

Registriert: So 27. Apr 2008, 17:04
Beiträge: 70
Da das ja schon fast wieder ein halbes Jahr her ist, wollte ich mal fragen, ob das Banner noch geändert wird.
Mir, (ich weiß nicht, dass wird sicherlich einigen anderen hier auch so gehn) hat das alte nämlich viel besser gefallen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 22 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de