Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 06:58


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 24 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 23:47 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
Vic Diesel hat geschrieben:
Ich habe das Modell auf VIE-CGN ergattert. War ein lustiger "Zwitter-Flug": 4U-Flugnummer, 4U-Maschine, 4U-Crewuniformen, 4U-Security Cards - aber EW-Bordverpflegung, EW-Bordmagazin und EW-Kotztüte... :D

PS: "Interessant", dass das Limox-Modell seinen Weg in manche Online-Shops gefunden hat, wie zB auch ACB. Irgendwie merkwürdig bei einem "Inflight-exclusive"-Modell. Ob DA alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Und noch dazu wird das Modell mit einer geradezu unverschämter Gewinnspanne weiter verkauft. *thumbdown*


Schau dir nochmal das Bild für Händler in meinem ersten Post an, der ACB verkauft das Modell für UVP.

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 11:08 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 22:17
Beiträge: 203
Wohnort: Wien
Eurojet hat geschrieben:
Vic Diesel hat geschrieben:
Ich habe das Modell auf VIE-CGN ergattert. War ein lustiger "Zwitter-Flug": 4U-Flugnummer, 4U-Maschine, 4U-Crewuniformen, 4U-Security Cards - aber EW-Bordverpflegung, EW-Bordmagazin und EW-Kotztüte... :D

PS: "Interessant", dass das Limox-Modell seinen Weg in manche Online-Shops gefunden hat, wie zB auch ACB. Irgendwie merkwürdig bei einem "Inflight-exclusive"-Modell. Ob DA alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Und noch dazu wird das Modell mit einer geradezu unverschämter Gewinnspanne weiter verkauft. *thumbdown*


Schau dir nochmal das Bild für Händler in meinem ersten Post an, der ACB verkauft das Modell für UVP.


Zwei Dinge die ich immer noch nicht verstehe:
1.) Das Modell ist angeblich exklusiv für den Bordverkauf bei EW produziert worden und ist erst seit kurzem zu haben, also keinesfalls ein Auslaufmodell. Wie kann es dann sein, dass es in Online-Shops wie ACB erhältlich ist?

2.) Wer legt den UVP fest und weshalb liegt der Verkaufspreis im Bordverkauf bei knapp 54% des UVP?

_________________
Bis 2017: ACH, ADB, AMS, ATH, BRU, BUD, CGN, DJE, DUB, DUS, FCO, FLR, FNC, FNJ, FRA, GCI, GRZ, HAM, HKG, IBZ, INN, JTR, KEF, KVA, LAX, LCY, LGW, LHR, LPA, LYS, MIR, MLA, MUC, MXV, NCE, NUE, PEK, RHO, SFO, SKG, SOF, TFS, TPE, TXL, ULG, ULN, VAR, VIE, WDH, WOS, ZRH
2018: BRU, BUD, CRL, LPA, STR, TXL, VIE, ZRH


Typen: A148,A310,A318,A319,A320,A321,A332,A333,A346,A359,A388,AN26,AT72,B463,B738,B744,B752,B763,B773,CS10,DHC8,E170,E190,F70,F100,IL18,IL62,IL76,MD83, MD90,RJ1H,SU95,T134,T154,T204


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 11:44 
First Officer

Registriert: So 27. Okt 2013, 18:52
Beiträge: 392
Wohnort: Frankfurt am Main
Vic Diesel hat geschrieben:
Eurojet hat geschrieben:
Vic Diesel hat geschrieben:
Ich habe das Modell auf VIE-CGN ergattert. War ein lustiger "Zwitter-Flug": 4U-Flugnummer, 4U-Maschine, 4U-Crewuniformen, 4U-Security Cards - aber EW-Bordverpflegung, EW-Bordmagazin und EW-Kotztüte... :D

PS: "Interessant", dass das Limox-Modell seinen Weg in manche Online-Shops gefunden hat, wie zB auch ACB. Irgendwie merkwürdig bei einem "Inflight-exclusive"-Modell. Ob DA alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Und noch dazu wird das Modell mit einer geradezu unverschämter Gewinnspanne weiter verkauft. *thumbdown*


Schau dir nochmal das Bild für Händler in meinem ersten Post an, der ACB verkauft das Modell für UVP.


Zwei Dinge die ich immer noch nicht verstehe:
1.) Das Modell ist angeblich exklusiv für den Bordverkauf bei EW produziert worden und ist erst seit kurzem zu haben, also keinesfalls ein Auslaufmodell. Wie kann es dann sein, dass es in Online-Shops wie ACB erhältlich ist?

2.) Wer legt den UVP fest und weshalb liegt der Verkaufspreis im Bordverkauf bei knapp 54% des UVP?


Die EW A330 ist ja nicht das einzige Modell, das angeblich exklusiv fü den Bordshop hergestellt wurde und dann in Onlineshops wie dem ACB gelandet ist (siehe Herpa Singapore-Modelle
Würde mich auch mal interessieren wieso das ACB an die dran kommt.

Und zum Preis: TUIfly verkauft an Bord die Modelle auch erheblich günstiger, die 737-700 kostete damals 6€...

_________________
Bisher geflogen mit: A319/ A320/ A320neo/ A321/ A321neo/ A332/ A343/ A346/ B738/ B772/ B744/ B748/ B753/ MD82/ E190/ E195/ RJ85

Airlines: Lufthansa, Spanair, Ryanair, Condor, Tuifly, Air Berlin, Air France, Hop!, United Airlines, Air Dolomiti, CityJet, Eurowings, Aegean Airlines

Airports: FRA, PMI, AYT, LPA, HHN, BTS, FCO, IAD, BRU, TXL, COO, CDG, MUC, BRI, STR, PSA, HER, VIE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 17:45 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
Vic Diesel hat geschrieben:
Zwei Dinge die ich immer noch nicht verstehe:
1.) Das Modell ist angeblich exklusiv für den Bordverkauf bei EW produziert worden und ist erst seit kurzem zu haben, also keinesfalls ein Auslaufmodell. Wie kann es dann sein, dass es in Online-Shops wie ACB erhältlich ist?

2.) Wer legt den UVP fest und weshalb liegt der Verkaufspreis im Bordverkauf bei knapp 54% des UVP?


1. Das Bild was ich oben gepostet habe, ist an alle Limox-Händler verschickt worden. Da steht, dass diese mindestens 5 Modelle zum Preis von 31,06€ je Modell erwerben können. Sprich: alle Händler können die Eurowings Modelle verkaufen, müssen aber 5, 10, 15, etc Stück abnehmen. Ein Händler kann nicht ein einziges Modell verkaufen.
Strenggenommen ist das Modell gar nicht Boardshop exclusive, wohl aber der Preis von 20€.

2. UVP ist ja ein suggerierter Verkaufspreis, sprich nicht alle Händler müssen sich daran halten. Der UVP wird vom Modellhersteller festgelegt (übrigens bei herpa auch)
Die Gewinnspanne des Händlers ist 36,95-31,06=5,89€.
Da Eurowings eine große Menge an Modellen abnimmt, können sie diese für billiger verkaufen, aber genaueres steht nur im Lizenzvertrag zwischen Limox und Eurowings.

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 20:03 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 22:17
Beiträge: 203
Wohnort: Wien
Eurojet hat geschrieben:
1. Das Bild was ich oben gepostet habe, ist an alle Limox-Händler verschickt worden. Da steht, dass diese mindestens 5 Modelle zum Preis von 31,06€ je Modell erwerben können. Sprich: alle Händler können die Eurowings Modelle verkaufen, müssen aber 5, 10, 15, etc Stück abnehmen. Ein Händler kann nicht ein einziges Modell verkaufen.
Strenggenommen ist das Modell gar nicht Boardshop exclusive, wohl aber der Preis von 20€.

2. UVP ist ja ein suggerierter Verkaufspreis, sprich nicht alle Händler müssen sich daran halten. Der UVP wird vom Modellhersteller festgelegt (übrigens bei herpa auch)
Die Gewinnspanne des Händlers ist 36,95-31,06=5,89€.
Da Eurowings eine große Menge an Modellen abnimmt, können sie diese für billiger verkaufen, aber genaueres steht nur im Lizenzvertrag zwischen Limox und Eurowings.

Ok, danke für die Info, so wird das ganze dann schon etwas verständlicher. Zumal ich bei Wings900 (wo das Thema auch gerade diskutiert wird) geschrieben wurde, dass Limox der europäische Distributor für Hogan sei und die EW-A330 das erste Modell wäre, das auch unter der Marke "Limox" verkauft - allerdings von Hogan produziert - wird.

Spannend wäre nun noch zu wissen - falls der Link Limox-Hogan wirklich stimmt: kommt man über Limox an Hogan-Modelle aus Far East heran?

_________________
Bis 2017: ACH, ADB, AMS, ATH, BRU, BUD, CGN, DJE, DUB, DUS, FCO, FLR, FNC, FNJ, FRA, GCI, GRZ, HAM, HKG, IBZ, INN, JTR, KEF, KVA, LAX, LCY, LGW, LHR, LPA, LYS, MIR, MLA, MUC, MXV, NCE, NUE, PEK, RHO, SFO, SKG, SOF, TFS, TPE, TXL, ULG, ULN, VAR, VIE, WDH, WOS, ZRH
2018: BRU, BUD, CRL, LPA, STR, TXL, VIE, ZRH


Typen: A148,A310,A318,A319,A320,A321,A332,A333,A346,A359,A388,AN26,AT72,B463,B738,B744,B752,B763,B773,CS10,DHC8,E170,E190,F70,F100,IL18,IL62,IL76,MD83, MD90,RJ1H,SU95,T134,T154,T204


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 22:40 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
Vic Diesel hat geschrieben:
Danke für die Info, so wird das ganze dann schon etwas verständlicher. Zumal ich bei Wings900 (wo das Thema auch gerade diskutiert wird) geschrieben wurde, dass Limox der europäische Distributor für Hogan sei und die EW-A330 das erste Modell wäre, das auch unter der Marke "Limox" verkauft - allerdings von Hogan produziert - wird.

Spannend wäre nun noch zu wissen - falls der Link Limox-Hogan wirklich stimmt: kommt man über Limox an Hogan-Modelle aus Far East heran?

Ich denke nicht, falls du ANA, JAL etc meinst.

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 10:40 
Captain

Registriert: Sa 22. Mai 2004, 11:00
Beiträge: 1423
Liebe Leute,

die Informationen, die hier zur EW A330 gepostet werden, sind ein bisschen Humbug. Ich kläre aber gerne ein wenig auf:
Eurojet hat geschrieben:
1. Das Bild was ich oben gepostet habe, ist an alle Limox-Händler verschickt worden. Da steht, dass diese mindestens 5 Modelle zum Preis von 31,06€ je Modell erwerben können. Sprich: alle Händler können die Eurowings Modelle verkaufen, müssen aber 5, 10, 15, etc Stück abnehmen. Ein Händler kann nicht ein einziges Modell verkaufen.
Strenggenommen ist das Modell gar nicht Boardshop exclusive, wohl aber der Preis von 20€.


Selbstverständlich kann ein Händler auch 3 oder 42 Stück kaufen. Es sind 5 Stück im Karton. Und selbstverständlich würde ich als Großhändler auch lieber eine VE (Verpackungseinheit) verkaufen, als angebrochene Kartons in meinem Lager zu haben.

Eurojet hat geschrieben:
2. UVP ist ja ein suggerierter Verkaufspreis, sprich nicht alle Händler müssen sich daran halten. Der UVP wird vom Modellhersteller festgelegt (übrigens bei herpa auch)
Die Gewinnspanne des Händlers ist 36,95-31,06=5,89€.


Stimmt, der UVP ist unverbindlich. Die angegebenen 31,06 Euro ist aber der UVP Netto, sprich ohne Mehrwertsteuer. Die Gewinnmarge ist verhandlungsabhängig.

Eurojet hat geschrieben:
Da Eurowings eine große Menge an Modellen abnimmt, können sie diese für billiger verkaufen, aber genaueres steht nur im Lizenzvertrag zwischen Limox und Eurowings.


Ich gehe davon aus, das das Modell sogar nur produziert wurde, weil EW einen Auftrag plaziert hat.

Vic Diesel hat geschrieben:
Ok, danke für die Info, so wird das ganze dann schon etwas verständlicher. Zumal ich bei Wings900 (wo das Thema auch gerade diskutiert wird) geschrieben wurde, dass Limox der europäische Distributor für Hogan sei und die EW-A330 das erste Modell wäre, das auch unter der Marke "Limox" verkauft - allerdings von Hogan produziert - wird.

Spannend wäre nun noch zu wissen - falls der Link Limox-Hogan wirklich stimmt: kommt man über Limox an Hogan-Modelle aus Far East heran?


Limox ist ein Distributeur für Hogan Wings in Europa. Es gibt noch weitere. Von Limox gibt es sehr viele Modelle, die exclusive nur für die Airlines -auch von Hogan- (mit Limox als Auftraggeber beim Produzenten) produziert werden. Um Mißverständnisse zu vermeiden, vertreibt Limox diese Modelle aus lizenzrechtlichen Gründen seit Anfang 2015 nur noch unter dem Label Limox-Wings.
So wie man diese Limox/Hogan Modelle nicht überall bekommt, bekommt man auch andere Exclusivmodelle dann auch nicht bei diesem Distributeur.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 11:34 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 22:17
Beiträge: 203
Wohnort: Wien
Hallo Holger,

erstmal danke, dass du ein wenig "Licht ins Dunkel" gebracht hast. Eine zusätzliche Frage stellt sich nach wie vor:

Hat EW das Modell für den exklusiven Bordverkauf in Auftrag gegeben? Wenn ja: wie sind Exemplare bei anderen Händlern gelandet?

_________________
Bis 2017: ACH, ADB, AMS, ATH, BRU, BUD, CGN, DJE, DUB, DUS, FCO, FLR, FNC, FNJ, FRA, GCI, GRZ, HAM, HKG, IBZ, INN, JTR, KEF, KVA, LAX, LCY, LGW, LHR, LPA, LYS, MIR, MLA, MUC, MXV, NCE, NUE, PEK, RHO, SFO, SKG, SOF, TFS, TPE, TXL, ULG, ULN, VAR, VIE, WDH, WOS, ZRH
2018: BRU, BUD, CRL, LPA, STR, TXL, VIE, ZRH


Typen: A148,A310,A318,A319,A320,A321,A332,A333,A346,A359,A388,AN26,AT72,B463,B738,B744,B752,B763,B773,CS10,DHC8,E170,E190,F70,F100,IL18,IL62,IL76,MD83, MD90,RJ1H,SU95,T134,T154,T204


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Limox Neuheit Oktober 2015
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 14:10 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
holgerfreitag hat geschrieben:
Selbstverständlich kann ein Händler auch 3 oder 42 Stück kaufen. Es sind 5 Stück im Karton. Und selbstverständlich würde ich als Großhändler auch lieber eine VE (Verpackungseinheit) verkaufen, als angebrochene Kartons in meinem Lager zu haben.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Bekommst du dann angebrochene Kartons geschickt oder wie läuft das?

Zitat:
Stimmt, der UVP ist unverbindlich. Die angegebenen 31,06 Euro ist aber der UVP Netto, sprich ohne Mehrwertsteuer. Die Gewinnmarge ist verhandlungsabhängig.

Wusste ich nicht, danke.

Zitat:
Ich gehe davon aus, das das Modell sogar nur produziert wurde, weil EW einen Auftrag plaziert hat.

Davon gehe ich auch stark aus, aber genaueres kann man wie gesagt nur von EW/Limox erfahren.

Zitat:
Um Missverständnisse zu vermeiden vertreibt Limox diese Modelle aus lizenzrechtlichen Gründen seit Anfang 2015 nur noch unter dem Label Limox-Wings.

Man muss auch zugeben, dass das einstige Label "Hogan-models" (wohlgemerkt Limox untergeordnet) auch nicht viel Klarheit geschaffen hat haha ;) Deshalb war ich davon ausgegangen, dass Limox der einzige Distributeur in Deutschland ist.

Danke für deine Erläuterungen und Berichtigungen, Holger!

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 24 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de