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In Gedenken an Martin Höher

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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 22:19 
Purser

Registriert: So 15. MĂ€r 2015, 17:24
BeitrÀge: 27
Nun habe ich vom HĂ€ndler auch meine A350 Vietnam abgeholt. LĂ€nge passt, statt der anfĂ€nglichen 13,1 cm aus den ersten AnkĂŒndigungen nun doch 13,35 cm, bravo.
Aber was ist nun mit XWB???
Laut AIRBUS ist der Rumpf 5,96 m, also 12 mm in 1/500, aber bei meiner ist der nicht breiter als vom A340 mit 5,64 m respektive 11 mm.
Der A350 sollte zwischen B787 und B777 sein, aber die B787 mit real 5,74 m ist im Modell "dicker" als die schöne neue A350, grrrrrr.
Gibt es bei der Konstruktionsabteilung keine Messschieber oder ist meiner kaputt?
Wo liegt der Fehler?
Das Fahrwerk könnte auch weiter auseinander sein, aber das hatten wir schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 15:32 
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BeitrÀge: 674
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Du weisst doch sicher, das es HERPA mit den Maßen der Flieger nicht so genau nimmt. Und was ist schon 1mm?? ( 10 St 500 EURO Geldscheine, also nicht der Rede wert)


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 21:14 
Captain
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Registriert: Sa 14. Aug 2004, 11:00
BeitrÀge: 1050
Wohnort: 24105 Kiel
Nun wenn es hier schon um Genaugikeit geht, rechnen wir mal nach. Ich habe mir nicht die MĂŒhe gemacht und die Werte von "A350_B787" ĂŒberprĂŒft, sondern gehe davon aus, dass sie stimmen.

5,96m = 5960mm : 500 = 11,92mm

5,64m = 5640mm : 500 = 11,28mm

Differenz nach Adam Riese und Eva Zwerg 0,64mm, dann doch schon wieder ziemlich weit weg von dem reklamierten Millimeter. ;-)

Versteht mich nicht falsch, auch ich bin fĂŒr Genauigkeit der Modelle, aber 0,64 mm im Rumpfdurchmesser, also 2 Drittel eines Millimeters Unschied, dĂŒrfte wohl verschmerzbar sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 21:50 
Purser

Registriert: So 15. MĂ€r 2015, 17:24
BeitrÀge: 27
Ja schon, nun habe ich mir die MĂŒhe gemacht und nachgemessen:
Der A350XWB eXtra Wide Body-Rumpf ist 0,2 mm schmaler als der vom A340, anstatt 0,64 mm grĂ¶ĂŸer zu sein und da sind wir nun schon bei 0,84 mm zu dĂŒnn.
Was mir vor allem komisch vorkommt, ist die "dicke" 787 im Vergleich, von der 777 ganz zu schweigen.
Entweder wird der A350-1000 ein dĂŒnnes Streichholz oder passt bei korrekten 12 mm Durchmesser nicht zur -900.
Beides keine genialen Optionen. Von einem möglichen A350-1100 mit vielleicht 77 m LÀnge ganz zu schweigen, wie das aussehen sollte mit einem 767-Rumpf.
Aber ich bin ja schon ruhig und will die Freude am Flieger nicht weiter vermiesen.
Da lass ich mal die Lackierfehler vom A380 Etihad weg, sonst Àrgern sich noch mehr.
Warum fÀllt mir das immer sofort auf, aber nicht den Verantwortlichen? Wo ich doch gar kein Korinthenkacker sein will.


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:16 
Captain
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Registriert: Sa 14. Aug 2004, 11:00
BeitrÀge: 1050
Wohnort: 24105 Kiel
Von ruhig sein kann hier nicht die Rede sein. Immer raus, wenn dich was stört. Nicht zuletzt sind wir ja auch Sammler UND Herpa schaut ja auch gelegentlich hier mal rein... ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:34 
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Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:10
BeitrÀge: 113
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man 1mm Ungenauigkeit verschmerzen kann.
Aber gerade bei der preislichen Entwicklung muss ich auch sagen, dass es herpa dann wenigstens hinbekommen könnte, Maße richtig zu ĂŒbertragen :lol:

Und außerdem stimme ich A350_B787 zu, dass so kleine Ungenauigkeiten fĂŒr sich zwar nicht auffallen, aber im VerhĂ€ltnis doch deutlich sein können....


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 11:01 
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Registriert: So 31. Mai 2015, 22:17
BeitrÀge: 203
Wohnort: Wien
Welcher Sammler welche Ungenauigkeiten verschmerzen kann, liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters. Die Vietnam Airlines-A350 ist meines Erachtens wunderschön und gut gelungen, die kleine Ungenauigkeit fĂ€llt einem nicht so ins Auge. Betrachtet man diesen 1mm anderswo, ist der Fehler ungleich gravierender: die gerade erschienene TriStar von Delta: Cockpitfenster in der Höhe um ca. 1mm verrutscht - und schon sieht die Nase des an sich schönen Modells aus wie ein verkĂŒhlter KoalabĂ€r. Hier hat 1mm Fehlstellung ein ganzes Modell komplett versaut, denn diesen Fehler sieht man auf den ersten Blick. Ich habe meine entsprechende Bestellung auch storniert. Sorry Herpa, aber in Zeiten von airliners.net und anderen Portalen kann man wohl von einem Hersteller erwarten, dass man mehr als nur ein Bild eines Modells betrachtet, bevor man das Modell produziert (siehe "verkehrte" SchriftzĂŒge beim KLM-Dreamliner, extrem peinlich...).

Bei der Malév-Tu-154 stimmt die Höhe der Cockpitfenster auch nicht ganz, fÀllt aber weniger ins Auge.

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Bis 2017: ACH, ADB, AMS, ATH, BRU, BUD, CGN, DJE, DUB, DUS, FCO, FLR, FNC, FNJ, FRA, GCI, GRZ, HAM, HKG, IBZ, INN, JTR, KEF, KVA, LAX, LCY, LGW, LHR, LPA, LYS, MIR, MLA, MUC, MXV, NCE, NUE, PEK, RHO, SFO, SKG, SOF, TFS, TPE, TXL, ULG, ULN, VAR, VIE, WDH, WOS, ZRH
2018: BRU, BUD, CRL, LPA, STR, TXL, VIE, ZRH


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 15:29 
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BeitrÀge: 470
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Muss hier mal ein Lob aussprechen. Das Airbus-Modell hat zwei Positionslichter oben, die VN nur eines. Wie im richtigen Leben. Klingt nicht wie etwas Besonderes, aber es freut mich, dass Herpa hier genau hingeschaut hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 19:13 
FlugschĂŒler
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BeitrÀge: 93
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Auch wenn es hier nicht ganz 100 % hin gehört, schreibe ich aber trotzdem hier rein. Durch Zufall habe ich jetzt Zwei Modelle der A350 von Vietnam Airlines erhalten.

Ich denke mir dass es nur fair wÀre, euch wer keinen Flieger ergattern konnte, zusagen das ich gerne bereit bin einen davon abzugeben. Bei Interesse ein PN schicken. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 21:33 
Purser

Registriert: So 15. MĂ€r 2015, 17:24
BeitrÀge: 27
Die A350-FlĂŒgelenden sind ja wirklich genial geworden, grazil und doch stabil, der schmale Body allerdings, naja.
Also ich kann nicht anders: Hier alle Maße der aktuellen WB:

Typ__Vorbild_______ 1/500_____Herpa-Modell
777__6,20 m________12,4 mm___12,35 mm
340__5,64 m________11,28 mm__11,25 mm
787__Breite 5,78 m__11,56 mm__11,55 mm
_____Höhe 5,96 m___11,94 mm__11,85 mm
350__Breite 5,96 m__11,96 mm__10,9 mm
_____Höhe 6,09 m___12,18 mm__11,1 mm

Was mich verwundert: Beim A350 stimmen die Nachkommastellen der mm-Abmessungen, sogar den nicht kreisrunden Querschnitt perfekt umgesetzt, nur nicht in 1/500!
Wenn man 1 mm rundherum dazu nimmt, wÀre alles gut.
Der A350 sollte bis auf 0,2 mm fast genau so "hoch" sein wie die 777.
Wenn aber alle zufrieden sind, dann hat Herpa ja alles richtig gemacht und dabei Material gespart.
Vielleicht wagt sich noch ein anderer Hersteller daran und dann mit korrekten Maßen.


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:02 
Purser

Registriert: So 15. MĂ€r 2015, 17:24
BeitrÀge: 27
Hab die Thai 777 und Finnair A350 abgeholt, beide feine Modelle.
Da ich nun schon mal beide gleichzeitig da habe, ein Vergleichsfoto von dem Rumpfhöhenunterschied. Die 6,20 m der 777 zu den 6,09 m der A350 beim Vorbild sollten im Modell fast nicht zu sehen sein bei 0,0002 m Unterschied. Beim A350-Schrumpfungsprozess hĂ€tten aber auch die TĂŒren und der FINNAIR-Schriftzug angepasst werden mĂŒssen. So ist einfach zu wenig Material ĂŒber den A350 TĂŒren, bzw. reichen die TĂŒren zu weit in den Dachbereich, wenn man sich mal ein Vorbildfoto im Vergleich ansieht. Und da habe ich bei der A350-AnkĂŒndigung von Herpa freundlich auf die AIRBUS-Seite verwiesen, wo seit 3 Jahren alle wichtigen Maße jedem zugĂ€nglich sind, da im Katalog bei der LĂ€nge 131 mm stand und 134 mm richtig wĂ€ren. Na wenigstens ist das Teil 133 mm und im Katalog steht nun immer 134 mm, aber das beim Rumpf 1 mm fehlt ist schade, Hauptsachte der A350-1000 bei 148 mm LĂ€nge bekommt einen korrekten 12 mm-Durchmesser.
Dateianhang:
777 vs A350.jpg
777 vs A350.jpg [ 224.36 KiB | 15729-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Do 24. MĂ€r 2016, 13:31 
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BeitrÀge: 1144
Wohnort: 29345 UnterlĂŒĂŸ
Das 1:500 Modell der LH 350 erhĂ€lt, laut Aussage von Herpa, einen Satellitendom auf den hinteren Kabinenrumpf. Dies ist hier im Vorserienmodell leider noch nicht umgesetzt. Dieser Dom wird nachtrĂ€glich aufgesetzt, wir dĂŒrfen gespannt sein.


DateianhÀnge:
DSCF4925.JPG
DSCF4925.JPG [ 5.49 MiB | 15389-mal betrachtet ]
DSCF4928.JPG
DSCF4928.JPG [ 5.82 MiB | 15389-mal betrachtet ]
DSCF4930.JPG
DSCF4930.JPG [ 5.42 MiB | 15389-mal betrachtet ]
DSCF4933.JPG
DSCF4933.JPG [ 5.51 MiB | 15389-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 19:26 
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Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
BeitrÀge: 686
FĂŒr denjenigen hier unter uns, der immer den zu schmalen Rumpf der A350 kritisiert:
Hogan bringt eine neue A350-Form mit korrektem Rumpfdurchmesser heraus.

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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 19:47 
First Officer

Registriert: So 27. Okt 2013, 18:52
BeitrÀge: 392
Wohnort: Frankfurt am Main
Eurojet hat geschrieben:
FĂŒr denjenigen hier unter uns, der immer den zu schmalen Rumpf der A350 kritisiert:
Hogan bringt eine neue A350-Form mit korrektem Rumpfdurchmesser heraus.


Wow, da bin ich mal gespannt. Wir können also doch eine Cathay Pacific A350 erwarten :)

Hier mal der Vergleich: http://www.wings900.com/vb/1-500-scale- ... 900-a.html

Der Rumpf von Hogan gefÀllt mir eindeutig besser (aufgrund der Nase) wÀhrend die TragflÀchen von Herpa mMn besser sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:19 
Purser

Registriert: So 15. MĂ€r 2015, 17:24
BeitrÀge: 27
Also ich finde, dass ein korrekter Rumpf dem Flieger hervorragend steht, eben XWB.
Umso mehr freut es mich wirklich sehr, dass Herpa die Form fĂŒr die Produktion der nĂ€chsten A350-Modelle angepasst hat und das bestimmt nicht nur wegen mir.
Dadurch sollte die Nase dann auch nicht mehr so spitz wirken, sondern etwas bulliger sein. Mit den jetzt schon sehr schönen FlĂŒgelenden dann bestimmt ein perfekter Flieger.
Bei einem A350-1000 ist ein richtiger Durchmesser ja schon fast zwingend, sonst wirkt der Flieger meiner Meinung nach ĂŒberhaupt nicht realistisch.


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