A350_B787 hat geschrieben:
Für die, die es dennoch interessiert: Da HERPA, und ich meine wirklich HERPA und nicht HOGAN, seine Form für die neu zu produzierenden Modelle schon angepasst hat, wird der HERPA-A350 mit den HERPA-Flügeln für mich persönlich der perfektere Flieger sein.
Also da hat A350_B787 doch recht gehabt. Es hat bei HERPA tatsächlich eine Anpassung gegeben.
Da ich nun alle drei da habe, hier die Bestätigung von mmu69:
HERPA Finnair
B: 10,9 mm; H: 10,9 mm
HERPA LH
B: 11,4 mm; H: 11,4 mm
HOGAN
B: 11,8 mm; H: 12,0 mm
Vorbild in 1/500
B: 11,9 mm; H: 12,1 mm
Was ich aber absolut nicht verstehe, warum hat HERPA nicht die korrekten Maße erreicht. Hat die Gussform nicht mehr hergegeben wegen den Wandstärken oder sollten die neuen Modelle nicht sofort erkennbar sein zu den schon produzierten Modellen???
Man weis es nicht. Nur warum macht sich HERPA die Mühe, eine nagelneue Form zu überarbeiten und dann doch nicht richtig??? Zum Glück muss ich nicht alles verstehen, was zwischen Himmel und Erde passiert. Wenn mein Chef aber zu mir sagt, korrigieren Sie die Unregelmäßigkeit und ich mache nur 50% statt 100%, dann könnte ich mir bald die schönen Modelle nicht mehr leisten.
Leider ist die spitze Kopfform bei HERPA auch geblieben, dass hat HOGAN perfekt hinbekommen, zumal die Cockpit-Fenster beim Vorbild einen Hauch steiler stehen als der Bug und nicht eine Linie bilden wie bei HERPA. Die Flügelenden sind aber beim HERPA wirklich sehr, sehr schön.
Hatte Herpa keine vernünftigen Pläne, viele Daten bekommt man seit Jahren im Netz: überall fehlen ein paar Millimeter, bei dem Triebwerksdurchmesser, beim Abstand Hauptfahrwerk oder bei der Länge der Flügelwurzel. Das passt alles beim HOGAN!!!
Ich habe mal einen roten Kasten drumgelegt. Der halbe Millimeter ist auf den Bildern schwer zu erkennen, wenn die Modelle vor mir stehen, sehe ich das schon deutlich.