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was gibt es neues zur A350 von Herpa
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Autor:  A350_B787 [ Do 26. Nov 2015, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Nun habe ich vom Händler auch meine A350 Vietnam abgeholt. Länge passt, statt der anfänglichen 13,1 cm aus den ersten Ankündigungen nun doch 13,35 cm, bravo.
Aber was ist nun mit XWB???
Laut AIRBUS ist der Rumpf 5,96 m, also 12 mm in 1/500, aber bei meiner ist der nicht breiter als vom A340 mit 5,64 m respektive 11 mm.
Der A350 sollte zwischen B787 und B777 sein, aber die B787 mit real 5,74 m ist im Modell "dicker" als die schöne neue A350, grrrrrr.
Gibt es bei der Konstruktionsabteilung keine Messschieber oder ist meiner kaputt?
Wo liegt der Fehler?
Das Fahrwerk könnte auch weiter auseinander sein, aber das hatten wir schon.

Autor:  sascha [ Fr 27. Nov 2015, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Du weisst doch sicher, das es HERPA mit den Maßen der Flieger nicht so genau nimmt. Und was ist schon 1mm?? ( 10 St 500 EURO Geldscheine, also nicht der Rede wert)

Autor:  MMP-Ace [ Fr 27. Nov 2015, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Nun wenn es hier schon um Genaugikeit geht, rechnen wir mal nach. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht und die Werte von "A350_B787" überprüft, sondern gehe davon aus, dass sie stimmen.

5,96m = 5960mm : 500 = 11,92mm

5,64m = 5640mm : 500 = 11,28mm

Differenz nach Adam Riese und Eva Zwerg 0,64mm, dann doch schon wieder ziemlich weit weg von dem reklamierten Millimeter. ;-)

Versteht mich nicht falsch, auch ich bin für Genauigkeit der Modelle, aber 0,64 mm im Rumpfdurchmesser, also 2 Drittel eines Millimeters Unschied, dürfte wohl verschmerzbar sein.

Autor:  A350_B787 [ Fr 27. Nov 2015, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Ja schon, nun habe ich mir die Mühe gemacht und nachgemessen:
Der A350XWB eXtra Wide Body-Rumpf ist 0,2 mm schmaler als der vom A340, anstatt 0,64 mm größer zu sein und da sind wir nun schon bei 0,84 mm zu dünn.
Was mir vor allem komisch vorkommt, ist die "dicke" 787 im Vergleich, von der 777 ganz zu schweigen.
Entweder wird der A350-1000 ein dünnes Streichholz oder passt bei korrekten 12 mm Durchmesser nicht zur -900.
Beides keine genialen Optionen. Von einem möglichen A350-1100 mit vielleicht 77 m Länge ganz zu schweigen, wie das aussehen sollte mit einem 767-Rumpf.
Aber ich bin ja schon ruhig und will die Freude am Flieger nicht weiter vermiesen.
Da lass ich mal die Lackierfehler vom A380 Etihad weg, sonst ärgern sich noch mehr.
Warum fällt mir das immer sofort auf, aber nicht den Verantwortlichen? Wo ich doch gar kein Korinthenkacker sein will.

Autor:  MMP-Ace [ Fr 27. Nov 2015, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Von ruhig sein kann hier nicht die Rede sein. Immer raus, wenn dich was stört. Nicht zuletzt sind wir ja auch Sammler UND Herpa schaut ja auch gelegentlich hier mal rein... ;-)

Autor:  PiFan [ Fr 27. Nov 2015, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man 1mm Ungenauigkeit verschmerzen kann.
Aber gerade bei der preislichen Entwicklung muss ich auch sagen, dass es herpa dann wenigstens hinbekommen könnte, Maße richtig zu übertragen :lol:

Und außerdem stimme ich A350_B787 zu, dass so kleine Ungenauigkeiten für sich zwar nicht auffallen, aber im Verhältnis doch deutlich sein können....

Autor:  Vic Diesel [ Di 1. Dez 2015, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Welcher Sammler welche Ungenauigkeiten verschmerzen kann, liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters. Die Vietnam Airlines-A350 ist meines Erachtens wunderschön und gut gelungen, die kleine Ungenauigkeit fällt einem nicht so ins Auge. Betrachtet man diesen 1mm anderswo, ist der Fehler ungleich gravierender: die gerade erschienene TriStar von Delta: Cockpitfenster in der Höhe um ca. 1mm verrutscht - und schon sieht die Nase des an sich schönen Modells aus wie ein verkühlter Koalabär. Hier hat 1mm Fehlstellung ein ganzes Modell komplett versaut, denn diesen Fehler sieht man auf den ersten Blick. Ich habe meine entsprechende Bestellung auch storniert. Sorry Herpa, aber in Zeiten von airliners.net und anderen Portalen kann man wohl von einem Hersteller erwarten, dass man mehr als nur ein Bild eines Modells betrachtet, bevor man das Modell produziert (siehe "verkehrte" Schriftzüge beim KLM-Dreamliner, extrem peinlich...).

Bei der Malév-Tu-154 stimmt die Höhe der Cockpitfenster auch nicht ganz, fällt aber weniger ins Auge.

Autor:  mmu69 [ Sa 5. Dez 2015, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Muss hier mal ein Lob aussprechen. Das Airbus-Modell hat zwei Positionslichter oben, die VN nur eines. Wie im richtigen Leben. Klingt nicht wie etwas Besonderes, aber es freut mich, dass Herpa hier genau hingeschaut hat.

Autor:  Airman [ Mo 7. Dez 2015, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Auch wenn es hier nicht ganz 100 % hin gehört, schreibe ich aber trotzdem hier rein. Durch Zufall habe ich jetzt Zwei Modelle der A350 von Vietnam Airlines erhalten.

Ich denke mir dass es nur fair wäre, euch wer keinen Flieger ergattern konnte, zusagen das ich gerne bereit bin einen davon abzugeben. Bei Interesse ein PN schicken. ;)

Autor:  A350_B787 [ So 13. Dez 2015, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Die A350-Flügelenden sind ja wirklich genial geworden, grazil und doch stabil, der schmale Body allerdings, naja.
Also ich kann nicht anders: Hier alle Maße der aktuellen WB:

Typ__Vorbild_______ 1/500_____Herpa-Modell
777__6,20 m________12,4 mm___12,35 mm
340__5,64 m________11,28 mm__11,25 mm
787__Breite 5,78 m__11,56 mm__11,55 mm
_____Höhe 5,96 m___11,94 mm__11,85 mm
350__Breite 5,96 m__11,96 mm__10,9 mm
_____Höhe 6,09 m___12,18 mm__11,1 mm

Was mich verwundert: Beim A350 stimmen die Nachkommastellen der mm-Abmessungen, sogar den nicht kreisrunden Querschnitt perfekt umgesetzt, nur nicht in 1/500!
Wenn man 1 mm rundherum dazu nimmt, wäre alles gut.
Der A350 sollte bis auf 0,2 mm fast genau so "hoch" sein wie die 777.
Wenn aber alle zufrieden sind, dann hat Herpa ja alles richtig gemacht und dabei Material gespart.
Vielleicht wagt sich noch ein anderer Hersteller daran und dann mit korrekten Maßen.

Autor:  A350_B787 [ So 24. Jan 2016, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Hab die Thai 777 und Finnair A350 abgeholt, beide feine Modelle.
Da ich nun schon mal beide gleichzeitig da habe, ein Vergleichsfoto von dem Rumpfhöhenunterschied. Die 6,20 m der 777 zu den 6,09 m der A350 beim Vorbild sollten im Modell fast nicht zu sehen sein bei 0,0002 m Unterschied. Beim A350-Schrumpfungsprozess hätten aber auch die Türen und der FINNAIR-Schriftzug angepasst werden müssen. So ist einfach zu wenig Material über den A350 Türen, bzw. reichen die Türen zu weit in den Dachbereich, wenn man sich mal ein Vorbildfoto im Vergleich ansieht. Und da habe ich bei der A350-Ankündigung von Herpa freundlich auf die AIRBUS-Seite verwiesen, wo seit 3 Jahren alle wichtigen Maße jedem zugänglich sind, da im Katalog bei der Länge 131 mm stand und 134 mm richtig wären. Na wenigstens ist das Teil 133 mm und im Katalog steht nun immer 134 mm, aber das beim Rumpf 1 mm fehlt ist schade, Hauptsachte der A350-1000 bei 148 mm Länge bekommt einen korrekten 12 mm-Durchmesser.
Dateianhang:
777 vs A350.jpg
777 vs A350.jpg [ 224.36 KiB | 15959-mal betrachtet ]

Autor:  Bearbus [ Do 24. Mär 2016, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Das 1:500 Modell der LH 350 erhält, laut Aussage von Herpa, einen Satellitendom auf den hinteren Kabinenrumpf. Dies ist hier im Vorserienmodell leider noch nicht umgesetzt. Dieser Dom wird nachträglich aufgesetzt, wir dürfen gespannt sein.

Dateianhänge:
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Autor:  Eurojet [ Mi 13. Apr 2016, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Für denjenigen hier unter uns, der immer den zu schmalen Rumpf der A350 kritisiert:
Hogan bringt eine neue A350-Form mit korrektem Rumpfdurchmesser heraus.

Autor:  LH A380 [ Mi 13. Apr 2016, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Eurojet hat geschrieben:
Für denjenigen hier unter uns, der immer den zu schmalen Rumpf der A350 kritisiert:
Hogan bringt eine neue A350-Form mit korrektem Rumpfdurchmesser heraus.


Wow, da bin ich mal gespannt. Wir können also doch eine Cathay Pacific A350 erwarten :)

Hier mal der Vergleich: http://www.wings900.com/vb/1-500-scale- ... 900-a.html

Der Rumpf von Hogan gefällt mir eindeutig besser (aufgrund der Nase) während die Tragflächen von Herpa mMn besser sind.

Autor:  A350_B787 [ Mi 13. Apr 2016, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was gibt es neues zur A350 von Herpa

Also ich finde, dass ein korrekter Rumpf dem Flieger hervorragend steht, eben XWB.
Umso mehr freut es mich wirklich sehr, dass Herpa die Form für die Produktion der nächsten A350-Modelle angepasst hat und das bestimmt nicht nur wegen mir.
Dadurch sollte die Nase dann auch nicht mehr so spitz wirken, sondern etwas bulliger sein. Mit den jetzt schon sehr schönen Flügelenden dann bestimmt ein perfekter Flieger.
Bei einem A350-1000 ist ein richtiger Durchmesser ja schon fast zwingend, sonst wirkt der Flieger meiner Meinung nach überhaupt nicht realistisch.

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