Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:02


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1:500 oder 1:400 ?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 10:40 
Second Officer

Registriert: Do 21. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 107
Hallo :)

Ich überlege momentan, ob ich auf 1:400 umsteigen soll...
In 1:400 gibt es sehr viele Asiatische Short-/Mediumhaul Flieger, welche es in 1:500 leider nicht gibt :(
Außerdem interessiere ich mich für Modelle indischer Airlines und für Langstreckenflieger aus aller Welt, wie z.B. Boeing 777/787 oder A350.
Das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ sollte auch stimmen.

1.) 1:500 oder 1:400? (Ich weiß wirklich nicht, welcher Maßstab besser ist)
2.) Sollte ich meine 1:500 Sammlung im Falle eines Umstieges behalten?

Was meint ihr? :D

LG,
AI120

_________________
Besuchte Airports: FRA, DEL, TXL, MHG, HHN, FDH, FKB, MRS, NCE, LYS, STR, ATQ
Geplant: LUX, SXB, LEI
-----
Flugzeugtypen: A388 2x, B744, B788 2x
Airlines: Lufthansa, Air India


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1:500 oder 1:400 ?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 13:37 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2014, 11:39
Beiträge: 373
Wohnort: Walsrode
Moin Al120

1:500 oder 1:400 ? Das ist natürlich Geschmackssache .Wenn du Modelle sammeln möchtest, die sehr Detailiert sind und bei denen das Preis / Leistungsverhältnis stimmt und für die dir eine Vitrine zum präsentieren reicht, rate ich dir auf 1:400 umzusteigen.
Wenn du aber für deine Modellsammlung ein Flughafendiorama zum präsentieren haben willst, bleib auf jeden Fall bei 1:500. Das Dioramenzubehör in 1:400 ist ja sehr dürftig und hierzulande nur schwer zu bekommen.
Und wenn du dich dann doch zum Umstieg auf 1:400 entschlossen hast, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du deine 1:500 Sammlung verkaufst oder eben nicht.Solltest du aber ein paar Leckerschmeckerchen dabei haben, kannst du dich gerne bei mir melden :lol: .

_________________
https://www.instagram.com/hkx_int._airport/

Schon geflogen mit:

Flugzeuge: A310,A319,A320,A321 - B737-300/400/500,B757-200 - CRJ100/700/900 - Avro RJ 85 - MD82

Airlines: Lufthansa , LH Regional(Cityline) , LTU , Aero-Lloyd , Germania , AB Airlines , Air Littoral , Air France ,


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1:500 oder 1:400 ?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 14:27 
Flugschüler

Registriert: Do 2. Mär 2017, 09:17
Beiträge: 56
Hey,
Ich war und bin immer noch am Ãœberlegen ob ich komplett umsteige von 1:500 auf 1:400 wie du.
Ich habe jetzt schon 20 1:400 Modelle und bin meistens sehr überzeugt.
Aber ürgendwie kann ich mich doch nicht von meiner 1:500 Sammlung trennen da es Flieger gibt die recht selten sind aber die Leute nix zahlen wollen.
Das Problem bei den 1:400 ist zum Beispiel bei Phoenix das 10 Prozent der Produzierten Modelle Lackierungsfehler haben, oder man die Farbe einfach mit dem Finger abbekommt.
Wenn du einen Flieger von den 10 Prozent bekommst schick ihn gleich zurück und lass dir ein neues Schicken.
Das Positive bei 1:400 ist das es viele Airlines gibt die es in 1:500 nicht gibt wie du schon gesagt hast.
Das Problem ist nur wie bei Phoenix wenn du eine Qatar Cargo 777f suchst wirst du sie in einem Onlineshop nicht finden da bei Phoenix die meisten Modelle auf 250 Stück limitiert sind. (Ich habe das ein oder andere seltene 1:400 Modell bei eBay oder w900 ergattert)

Die Qualität bei 1:400 finde ich deutlich besser als bei den 1:500 und da meine ich leider Herpa!
Es gibt viele Firmen die 1:400 herstellen am besten kuckst du mal beim Aviation Center Berlin durch was die noch so haben und welche Modelle du am besten findest.
Wenn du fragen hast kannst dich gerne Melden!
Ich werde aber glaube ich meine 1:500 Sammlung nicht aufgeben aber das musst du wissen! :)

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen
Vielleicht bestellst du dir einfach mal ein 1:400 Modell und guckst es dir an :)

MFG

Air500
(Julian)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1:500 oder 1:400 ?
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 20:28 
Second Officer

Registriert: Do 21. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 107
Hi,

vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich mal überlegen, was für mich besser ist :D

LG

_________________
Besuchte Airports: FRA, DEL, TXL, MHG, HHN, FDH, FKB, MRS, NCE, LYS, STR, ATQ
Geplant: LUX, SXB, LEI
-----
Flugzeugtypen: A388 2x, B744, B788 2x
Airlines: Lufthansa, Air India


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1:500 oder 1:400 ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 19:55 
Second Officer

Registriert: Do 21. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 107
Hallo :)

Wer sammelt hier eigentlich 1:500 und wer 1:400 :?:

LG,
AI120 :)

_________________
Besuchte Airports: FRA, DEL, TXL, MHG, HHN, FDH, FKB, MRS, NCE, LYS, STR, ATQ
Geplant: LUX, SXB, LEI
-----
Flugzeugtypen: A388 2x, B744, B788 2x
Airlines: Lufthansa, Air India


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1:500 oder 1:400 ?
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:54 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 22:17
Beiträge: 203
Wohnort: Wien
1:500 oder 1:400? Das ist fast schon eine "Religionsfrage"... :lol:

Ich persönlich habe mich für 1:500 entschieden, da der Ladenpreis von Modellen recht niedrig ist und die Modelle selbst - da klein - wenig Platz verbrauchen, selbst in den Kartons. Klar: die Palette der Hersteller ist recht überschaubar - Herpa ist der größte unter ihnen und man musste in der Vergangenheit teils Abstriche in der Qualität machen. Aber auch sie mausern sich, wie man an den Modellen der letzten Monate sehen kann, bei denen die neue A320- und A321-Gussform zum Einsatz kommt. Andere Hersteller spielen hier eine eher untergeordnete Rolle, weil sie sich nur auf wenige Flugzeugtypen spezialisiert haben (Aero500 produziert fast ausschließlich B777) oder auf Sonderlackierungen, oft ohne Rücksicht auf Urheberrechte (Sky500) oder schlicht für den ostasiatischen Markt (Hogan). Aber auch diese Modelle, so wie jene nicht mehr existenter Hersteller (Schuco/StarJets, BigBird, 5Stars) kann man im Netz ergattern.

Warum für mich 1:400 nicht in Frage kommt? Weil es eine Unzahl von Herstellern gibt, die oft in nur kleinen Auflagen und zu recht hohen Preisen produzieren - so kann schon mal vorkommen, dass man das eigene Wunschmodell einfach nicht mehr bekommt (siehe Phoenix). Davon abgesehen verbrauchen die Modelle mehr Platz. Da können die Modelle qualitativ noch so höherwertig sein als die 1:500er (das stimmt zumeist) und auch detaillierter als die "Kleinen": für mich waren diese Argumente nicht ausreichend, um von 1:500 auf 1:400 zu wechseln.

Allerdings wächst auch meine kleine Sammlung 1:200-Modelle zwar langsam... aber stetig. Denn DAS ist für mich einfach die Königsklasse. Leider auch was Preis und Platzverbrauch betrifft (1:100-Modelle lass ich mal außen vor, die sind zumeist ohne Fahrwerk auf einem Standfuß, nicht mein Ding)...

_________________
Bis 2017: ACH, ADB, AMS, ATH, BRU, BUD, CGN, DJE, DUB, DUS, FCO, FLR, FNC, FNJ, FRA, GCI, GRZ, HAM, HKG, IBZ, INN, JTR, KEF, KVA, LAX, LCY, LGW, LHR, LPA, LYS, MIR, MLA, MUC, MXV, NCE, NUE, PEK, RHO, SFO, SKG, SOF, TFS, TPE, TXL, ULG, ULN, VAR, VIE, WDH, WOS, ZRH
2018: BRU, BUD, CRL, LPA, STR, TXL, VIE, ZRH


Typen: A148,A310,A318,A319,A320,A321,A332,A333,A346,A359,A388,AN26,AT72,B463,B738,B744,B752,B763,B773,CS10,DHC8,E170,E190,F70,F100,IL18,IL62,IL76,MD83, MD90,RJ1H,SU95,T134,T154,T204


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de