Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:23


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF200
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 14:35 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
Hallo Leute,

Bestimmt manch einer unter euch hat sich schon einmal gefragt wie denn so ein Flugzeugmodell eigentlich hergestellt wird.
In Zusammenarbeit mit Herrn Bob Cass, der Kontaktmann von Inflight200 in China, werde ich euch hier eine Übersetzung seines Berichts über die Produktion von Flugzeugmodellen posten. Somit könnt ihr euch ein Bild davon machen, was hinter den Kulissen von Inflight, Herpa, Gemini und Co. läuft und wie die Produktion und Organisation dahinter abläuft. Als Beispiel wird die Produktion von Inflight-Modellen im Maßstab 1:200 beschrieben doch der Prozess ist bei allen Herstellern und Maßstäben (1:200/1:400/1:500) gleich, nur die Auswahl der Modell mag von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ablaufen. Gerne nehme ich Fragen an welche ich an Bob weitergeben werde und euch dann die Antwort wissen lasse.
Doch nun lasse ich Bob zu Wort kommen:

"Das Ziel dieses Projekts ist es, euch darüber zu informieren, wie der Herstellungsprozess eines jeden Modells abläuft bevor es auf den Markt kommt.
In den nächsten Wochen werde ich euch ALLE Etappen während der Herstellung zeigen und auch Fotos mit einschließen. Ich hoffe das dies euch einen kleinen Einblick geben wird, wie so ein Modell entsteht, welcher Aufwand dahintersteckt und welche Probleme manchmal auftreten können.

Etappe 1 ist die Auswahl des Modells bzw. des Vorbildes. Ideen für die nächsten Neuheiten werden gesammelt. Eine Rolle dabei spielen Emails von Sammlern, Anfragen von Verteilern ("distributors") / Händlern und manchmal auch ein bisschen persönliche Präferenzen. In der Regel setze ich einen Zeitplan mit Modellen zusammen und auf einer wöchentlichen Telefonkonferenz zwischen London, USA und natürlich China wird diese Liste diskutiert und Modelle hinzugefügt oder wieder herausgenommen. Eure Ideen sind also immer gewünscht und ja, wir lesen eure Vorschläge.

Für dieses Projekt haben wir die SAS DC-10-30 OY-KDA gewählt. Damit können wir euch den Ablauf des Polierprozesses erklären und auch zeigen wie die weiße Lackierung aufgetragen wird.

Ein Auftrag über 120 Modelle wurde heute unserer Fabrik erteilt, das Modell erscheint als limited edition. 120 ist die "MOQ" (Minimum Order Quantity / Mindestbestellmenge) also die niedrigste Anzahl an Modellen welche wir in der Lage sind durch diese Fabrik produzieren zu lassen. Sollten die Verkaufszahl höher ausfallen als erwartet, können wir die Auflage noch erhöhen aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ("cut off point") ist dies nicht mehr möglich. Mit einer so niedrigen Auflage sind unsere Modelle teurer als die von anderen Herstellern welche in höheren Auflagen herstellen und deshalb niedrigere Kosten pro Modell haben.
Die Arbeit am Design ("artwork") für die Bedruckung wird nun angegangen und ich werde euch in den nächsten Tagen Bilder davon zeigen damit ihr einen Blick darauf werfen könnt und eventuelle Fehler aufdecken könnt.

Dieses Modell war eigentlich für September 2014 geplant wurde aber nun für dieses Projekt vorgezogen. Dem Modell wurde die Artikelnummer IFDC100914P zugeteilt: IF steht für InFlight, DC10 für DC-10, 0914 für September 2014 (geplanter Zeitpunkt für die Neuheit) und P heißt POLIERT.

Ich habe gefragt dass das Design so schnell wie möglich gemacht wird, hoffentlich wird es morgen fertig. Normalerweise dauert es einige Tage bis es fertig ist, je nachdem wieviel Arbeit sie sonst noch haben. Ich habe diesem Modell aber die höchste Priorität gegeben.

Nun da die Auftragsbestätigung vorliegt kann die Fabrik für das Modell planen und sicherstellen dass die korrekte Anzahl an Rohlingen vorliegt damit 120 Modelle produziert werden können. Für eine Auflage von 120 werden in der Regel 35% mehr Rohlinge also 42 zusätzliche Rohlinge gegossen da einige Modelle Fehler aufweisen werden oder bei der Produktion Fehler auftreten können.
Nun haben wir also zwei separate Abteilungen, auf der einen Seite das Büro, zuständig für das Design und den Verkauf, und auf der anderen Seite die Fabrik, zuständig für die Produktion. Beide werden Hand in Hand arbeiten um rechtzeitig fertig zu werden und somit die Modelle zum geplanten Zeitpunkt beim Händler ankommen - was aber leider nicht immer geschieht.

In den nächsten Tagen werdet ihr dann einen Einblick in beide Abteilungen (Büro für das Design und Fabrik für das Gießen und Schleifen der Rohlinge) bekommen."


Dateianhänge:
attachment.jpeg
attachment.jpeg [ 288.65 KiB | 27448-mal betrachtet ]
attachment-1.jpeg
attachment-1.jpeg [ 263.26 KiB | 27448-mal betrachtet ]

_________________
BLR Customs

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Produktion von Flugzeugmodellen - am Beispiel IF200
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:11 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
"Heute morgen habe ich das vorläufige Design für die SAS DC-10 bekommen und wie versprochen werde ich euch alles über das Modell mitteilen. Schaut euch das Design bitte an und gebt Kommentare ab falls irgendetwas geändert werden sollte.
Die Designs ("artworks") erstellen wir mit Informationen, die wir im Internet sammeln und wir schauen oft auf die Daten wann das Flugzeug bei dieser Airline flog. Während des Betriebs bei einer Airline kommt es oft dazu dass das Flugzeug verschiedene Bemalungsvarianten trägt deshalb müssen wir den Daten vertrauen die wir von Airliners.net oder jetphotos bekommen. Wenn festgelegt wurde welche Bemalungsvariante repräsentiert werden soll müssen wir auch Bilder nur von diesem Zeitabschnitt benutzen. Falls diese Informationen nicht zur Verfügung stehen kontaktiere ich verschiedene Leute rund um die Welt welche uns helfen können per E-Mail."


Dateianhänge:
attachment-3.jpeg
attachment-3.jpeg [ 124.16 KiB | 27406-mal betrachtet ]

_________________
BLR Customs

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 12:26 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
"Hallo Leute,
Heute habe ich ein bisschen am Design weitergearbeitet sodass wir nun die 2. Version des Designs vorliegen haben. Ich habe den Schriftzug ein wenig geändert da dieser beim 1. Design etwas überdimensioniert war. Auch das "SAS" am Leitwerk war nicht korrekt (falscher Winkel des A und zu fettes S)
Des weiteren haben wir die drei grauen Streifen auf der schwarzen Nase hinzugefügt.
Solltet ihr noch irgendetwas bemerken was geändert werden sollte, sagt uns bitte Bescheid!
Als blauer Farbton werden wir den gleichen Blauton wie schon bei der DC-9 verwenden.
Am Montag werde ich in der Fabrik sein da wir dann die Rohlinge gießen werden, ich werde da ein paar Fotos schießen."


Dateianhänge:
attachment-2.jpeg
attachment-2.jpeg [ 158.32 KiB | 27362-mal betrachtet ]
attachment-4.jpeg
attachment-4.jpeg [ 41.7 KiB | 27362-mal betrachtet ]

_________________
BLR Customs

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 15:33 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
"Heute war nicht der beste Tag da jemand es sich vorgenommen hatte mein Auto zu rammen als ich auf dem Weg zur Gussfabrik ("injection factory") war. Trotzdem habe ich es noch bis zur Produktionsfabrik ("production factory") geschafft und habe dort ein paar Bilder des Rumpfes der DC-10 vor und während des Poliervorganges gemacht. Hier seht ihr die Rohlinge wenn sie von der Gussfabrik in die Produktionsfabrik kommen. Bilder vom Gussvorgang kommen noch wenn mein Auto wieder zurück ist.
Wie ihr hier seht wird das ganze Polieren per Hand gemacht. Wenn jemand also meint dass sein Modell anders aussieht als beim letzten Mal kann ich nur sagen, dass wenn der Arbeiter welcher die Modelle poliert einen schlechten Tag hatte, dann kann es sein dass das Modell "überpoliert" wird was dem Modell ein anderes Aussehen gibt. Wir haben zwar jemanden der einen Qualitätscheck nach jedem Produktionsvorgang macht aber er ist auch nur ein Mensch und keine Maschine.
Desweiteren wurde mir gesagt dass für die Auflage von 120 SAS-Modellen 175 Rohlinge gegossen wurden; wir erwarten also dass wir 55 Modelle während des gesamten Vorganges verlieren werden. Diese defekten Modelle werden zwar recycliert was aber um so mehr Geld kostet je weiter die Modelle schon im Produktionsprozess vorangeschritten sind."


Dateianhänge:
attachment-5.jpeg
attachment-5.jpeg [ 91.59 KiB | 27293-mal betrachtet ]
attachment-6.jpeg
attachment-6.jpeg [ 109.12 KiB | 27293-mal betrachtet ]
attachment-7.jpeg
attachment-7.jpeg [ 165.38 KiB | 27293-mal betrachtet ]
attachment-8.jpeg
attachment-8.jpeg [ 128.06 KiB | 27293-mal betrachtet ]

_________________
BLR Customs

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 15:36 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
"Da die Batterie meiner Kamera gestern leer war hier noch ein altes Bild von Modellen nach dem Lackierungsvorgang"


Dateianhänge:
attachment-9.jpeg
attachment-9.jpeg [ 129.68 KiB | 27291-mal betrachtet ]

_________________
BLR Customs

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 23:51 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
"Hallo Leute,
Es tut mir leid dass es so lange gedauert hat, aber ich habe daruf gewartet dass die DC-10- Rohlinge gegossen werden sodass ich Bilder für euch machen kann. Leider hat es sich nun herausgestellt dass die Fabrik davon genug auf Lager hat sodass es eine Weile dauern wird bis wieder welche gegossen werden. Also habe ich Bilder vom Gussvorgang eines anderen Modells, der C-130, gemacht.
Das Prinzip ist das gleiche und der einzige Unterschied ist dass die Form der DC-10 doppelt so groß ist wie die der C-130
Hier also eine Bilderreihe die euch hoffentlich einen Einblick in den Gussvorgang gibt."


Dateianhänge:
attachment-3.jpeg
attachment-3.jpeg [ 175.72 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-4.jpeg
attachment-4.jpeg [ 153.59 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-5.jpeg
attachment-5.jpeg [ 153.22 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-6.jpeg
attachment-6.jpeg [ 161.29 KiB | 27183-mal betrachtet ]

_________________
BLR Customs

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 23:55 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
"Wie ihr sehen könnt wird zuerst die Form in die Gussmaschine hochgehoben. Dieser Block wiegt etwa eine halbe Tonne, der der DC-10 ist viel größer und vor allem schwerer! "


Dateianhänge:
attachment.jpeg
attachment.jpeg [ 175.72 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-7.jpeg
attachment-7.jpeg [ 146.02 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-1-1.jpeg
attachment-1-1.jpeg [ 162.21 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-8.jpeg
attachment-8.jpeg [ 166.07 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-9.jpeg
attachment-9.jpeg [ 192.93 KiB | 27183-mal betrachtet ]

_________________
BLR Customs

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 23:59 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
"Wenn die Form also in Position gebracht wurde kann der Druckgussvorgang gestartet werden, das geschmolzene Metall wird mit einem Druck von 450 PSI (31 bar) in die Form gepresst. Dann wird die Form geöffnet und das Innenstück wird wie ihr seht herausgenommen aber nicht mit der Hand. Dieser gesamte Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Dann seht ihr das Resultat: die Rohlinge mit all den Graten. Sie werden zu unserer Polierabteilung überführt wovon ich euch noch Bilder zeigen. Die Rohlinge werden per Hand poliert und was überflüssig ist weggenommen, der Abfall wird recycliert."


Dateianhänge:
attachment-10.jpeg
attachment-10.jpeg [ 144.81 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-19.jpeg
attachment-19.jpeg [ 162.74 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-20.jpeg
attachment-20.jpeg [ 145.52 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-14.jpeg
attachment-14.jpeg [ 128.81 KiB | 27183-mal betrachtet ]
attachment-1-2.jpeg
attachment-1-2.jpeg [ 184.05 KiB | 27183-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 15:10 
Senior First Officer

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:55
Beiträge: 686
Besteht hier überhaupt Interesse an einer Weiterführung? :|

_________________
BLR Customs

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Flugzeugmodelle hergestellt werden - am Beispiel IF2
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 15:19 
Captain

Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:28
Beiträge: 1787
Natürlich besteht Interesse daran das du weitere Bilder und texte schreibst zur Fertigung der Modelle ! ;)
Denn das ist sehr interessant zu lesen und zusehen wie was und wie hergestellt wird.
Bitte mach weiter, ich denke wenn alle Bilder hochgeladen wurden etc. werden auch manche was dazu schreiben.
Lg. Maurice


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de