narita hat geschrieben:
Um mal n bisschen klugzuscheissen
, aber ist ja vielleicht für die Beantwortung der anfangsfrage interessant: winglets oder wingtips verringern NICHT den Luftwiderstand, sie erhöhen den auftrieb, da sie den nach außen abfließenden Luftstrom stoppen. Diese abfließende Luft macht bei flügeln ohne winglets ca 5 % der flügelbreite nutzlos (also außen am Flügel).
Problem: winglets wiegen und machen widerstand, und die raked wingtips sind nun die Lösung, statt eines extra bauteils diese Funktion in den Flügel zu integrieren. Wenn man übrigens mal 747-8 und 787 im flug anschaut, sieht man, dass die fast schon wieder winglets haben, so wie sich deren Flügel durchbiegen (wingflex)
daraus resultiert: 5% mehr Flügel"nutzen", dadurch weniger Leistung benötigt um das Flugzeug vorranzutreiben, dadurch Kerosineinsparungen oder mehr Reichweite????
Ah klugscheißen, wenn man es echt besser weiß, is immer ok. Ist ja auch für die Anderen interessant zu wissen.. Wer weiß, vielleicht begegnet einem genau die Frage mal im Vorstellungsgespräch oder bei Wer wird Millionär und schon ist man dankbar es gehört zu haben.