flughafendiorama.de
http://flughafendiorama.de/

Frage zu WINGLETS
http://flughafendiorama.de/viewtopic.php?f=7&t=146154
Seite 1 von 1

Autor:  Marc 777 [ So 23. Okt 2011, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu WINGLETS

andere frage zum Thema winglets..:

Also, warum hat die 748 keine winglets ab werk? Ist das so wie bei allen anderen ( 747, 737 ) dass die erst 10 Jahre später nachgerüstet werden?

Autor:  AF 777 [ So 23. Okt 2011, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

Also die 748 hat genauso wie die 77W,787 und die 764 "Raked Wingtips", die verlängern den Flügel nach hinten, genauso wie die normalen Winglets den Flügel nach oben verlängern. Macht keinen großen Unterschied.

Autor:  Marc 777 [ So 23. Okt 2011, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

achso ja bei der 77w und so wusst ich es, ich hab gedacht weils ne 747 ist :D
Danke!

Autor:  phillip-w [ Mo 24. Okt 2011, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

Bei Winglets geht es um die Vermeidung von Luftverwirbelungen an den äußersten Enden der Tragflächen. Winglets erzeugen hier einen geringeren Luftwiderstand als die normalen Enden und führen so zu einer Treibstoffersparnis. Die Raket Wingtips sollen durch die Krümmung den gleichen Effekt erzeugen..

Autor:  Marc 777 [ Mo 24. Okt 2011, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

Danke jetzt ist alles klar!!

Autor:  Boeing 707 [ Mo 24. Okt 2011, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

Marc 777 hat geschrieben:
andere frage zum Thema winglets..:

Also, warum hat die 748 keine winglets ab werk? Ist das so wie bei allen anderen ( 747, 737 ) dass die erst 10 Jahre später nachgerüstet werden?

Also B747 können nicht auf "Winglets" umgerüstet werden. :geek:

Autor:  Marc 777 [ Mo 24. Okt 2011, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

also: Ich habe gemeint, dass es doch sinnvoller wäre die 748 gleich mit winglets auszustatten, da man in der Vergangenheit ja gesehen hat, dass die meisten boeings mit Winglets nachgerüstet worden sind. ABER da ich ja dank den obigen Beiträgen weiss, dass die neue Form der Flügel der 748 winglets überflüssig macht, ist dieses Problem gelöst

Danke

Marc

Autor:  Boeing 707 [ Mo 24. Okt 2011, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

Marc 777 hat geschrieben:
also: Ich habe gemeint, dass es doch sinnvoller wäre die 748 gleich mit winglets auszustatten, da man in der Vergangenheit ja gesehen hat, dass die meisten boeings mit Winglets nachgerüstet worden sind.

Ich wollte Dir nur nochmals klarmachen, dass niemals bisher eine B747 auf "Winglets" umgerüstet worden sind. Wer Dir sowas erzählt hat, der hat Dich schon veräppelt.

Autor:  Marc 777 [ Di 25. Okt 2011, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

Niemand ich habe nachgerüstet gemeint :)

Autor:  narita [ Fr 28. Okt 2011, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

Um mal n bisschen klugzuscheissen :D, aber ist ja vielleicht für die Beantwortung der anfangsfrage interessant: winglets oder wingtips verringern NICHT den Luftwiderstand, sie erhöhen den auftrieb, da sie den nach außen abfließenden Luftstrom stoppen. Diese abfließende Luft macht bei flügeln ohne winglets ca 5 % der flügelbreite nutzlos (also außen am Flügel).
Problem: winglets wiegen und machen widerstand, und die raked wingtips sind nun die Lösung, statt eines extra bauteils diese Funktion in den Flügel zu integrieren. Wenn man übrigens mal 747-8 und 787 im flug anschaut, sieht man, dass die fast schon wieder winglets haben, so wie sich deren Flügel durchbiegen (wingflex) :D

Autor:  phillip-w [ Fr 28. Okt 2011, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu WINGLETS

narita hat geschrieben:
Um mal n bisschen klugzuscheissen :D, aber ist ja vielleicht für die Beantwortung der anfangsfrage interessant: winglets oder wingtips verringern NICHT den Luftwiderstand, sie erhöhen den auftrieb, da sie den nach außen abfließenden Luftstrom stoppen. Diese abfließende Luft macht bei flügeln ohne winglets ca 5 % der flügelbreite nutzlos (also außen am Flügel).
Problem: winglets wiegen und machen widerstand, und die raked wingtips sind nun die Lösung, statt eines extra bauteils diese Funktion in den Flügel zu integrieren. Wenn man übrigens mal 747-8 und 787 im flug anschaut, sieht man, dass die fast schon wieder winglets haben, so wie sich deren Flügel durchbiegen (wingflex) :D


:arrow: daraus resultiert: 5% mehr Flügel"nutzen", dadurch weniger Leistung benötigt um das Flugzeug vorranzutreiben, dadurch Kerosineinsparungen oder mehr Reichweite????

Ah klugscheißen, wenn man es echt besser weiß, is immer ok. Ist ja auch für die Anderen interessant zu wissen.. Wer weiß, vielleicht begegnet einem genau die Frage mal im Vorstellungsgespräch oder bei Wer wird Millionär und schon ist man dankbar es gehört zu haben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/