Letzte Woche hat Luxair 3 zusĂ€tzliche Q400 Nextgens bestellt und 2 Optionen gesichert. Die 3 neuen Q400, die ab April 2016 ausgeliefert werden sollen, werden die Embraer Flotte von 6 ERJ-145 ersetzen. Diese ERJs sind wĂ€hrend mehr als 15 Jahren fĂŒr Luxair geflogen und haben maĂgeblich dazu beigetragen, das Streckennetz innerhalb Europa auch um lĂ€ngeren und weniger nachgefragten Strecken zu erweitern, weshalb Luxair ihnen den Namen "Eurojet" gegeben hatte.
Ab 2016-17 wird die Flotte nun so aussehen:
-10 Q400 NextGen (auf BusinessflĂŒgen)
-1 B737-700 (auf BusinessflĂŒgen)
-1 B737-700 und 3 B737-800 werden fĂŒr LuxairTours (FerienflĂŒge) im Einsatz sein
Die B737-700, die nun neu ab April 2015 auf BusinessflĂŒgen unterwegs sein wird, wird hauptsĂ€chlich von/nach MĂŒnchen, Nizza, Rom und Madrid fliegen.
Was noch nicht entschieden wurde ist welches Flugzeug das Loch zwischen Q400 und 737 fĂŒllen wird. CSeries, Embraer E2 und MRJ stehen zur Auswahl, aber eine definitive Entscheidung steht noch aus. Luxair CEO Adrien Ney: "It is doubtful if there will be any decision before 2017. I am not buying an airplane which has not been proven in commercial service for at least two years"
LinkDes Weitern hat Luxair ihre erste 737-800 Scimitar Winglets nachgerĂŒstet (LX-LGV). Alle -800 Boeings werden sie bekommen (LX-LGU ist gerade in Prag und LX-LBA wird im April neu an Luxair geliefert)
Fotos (alle SERGE BRAUN):