Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 20:39


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 20 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 15:12 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:59
Beiträge: 307
Hallo zusammen,

um die Jahreswende werde ich einen tag lang in FRA spotten, nun meine Frage: Kann mir jemand eine gute Position empfehlen? Erfahrungen? Ich habe mir überlegt, genau am westlichen Ende von Runway 07 zustehen sodass startende Flugzeuge über mich hinwegfegen und ich startende ( Richtung Runway Süd ) fotografieren kann. Oder ganz besucherterasse T1? Mir geht es darum Exoten, z.b. qantas, air china, tam, srilanka airlines und A380 zu fotografieren. Gibt's Spotterhügel???

Marc

_________________
Grüße Marc 777

MUC & SZG Spotter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 16:09 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:20
Beiträge: 781
Wohnort: Frankfurt am Main
Marc 777 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

um die Jahreswende werde ich einen tag lang in FRA spotten, nun meine Frage: Kann mir jemand eine gute Position empfehlen? Erfahrungen? Ich habe mir überlegt, genau am westlichen Ende von Runway 07 zustehen sodass startende Flugzeuge über mich hinwegfegen und ich startende ( Richtung Runway Süd ) fotografieren kann.

Ob die Flugzeuge Richtung Westen starten oder landen, ist vom Wetter abhängig. Bei Westwind starten und landen sie gegen Westen, bei Ostwind eben in Gegenrichtung. Ich persönlich finde es sinnvoller die landenden Flugzeuge zu fotografieren, da die startenden teilweise schon sehr hoch sind, wenn du sie fotografierst. Zudem brauchst du für Startbahn West ne Leiter.

Marc 777 hat geschrieben:
Oder ganz besucherterasse T1?
Marc

Besucherterasse im T1 ist geschlossen. Zum T2:Vergiss die. Bei der tiefstehenden Wintersonne gibts den ganzen Tag nur Gegenlicht und außerdem brauchst du nen gutes Objektiv, weil man nur die rollenden Flugzeuge wirklich aufs Bild kriegt, da die Flugzeuge auf den Stands am Terminal meistens verdeckt sind.

Marc 777 hat geschrieben:
qantas, air china, tam, srilanka airlines und A380

Qantas: Unwahrscheinlich. Startet spät abends, landet früh morgens. Wenn sie vom Apron im Süden ans Terminal gezogen wird, ists zu dieser Jahreszeit dunkel.
Air China: Einzige Chance: Beim Start erwischen. Von 6 täglichen CA-Flugbewegungen sind 5 im Dunkeln.
TAM: Ankunft Nachmittags, also bei der Landung fotografieren.
SriLankan: Mo/Mi/Fr/So Start Nachmittags, Samstag am Abend. Ankunft morgens, also im Dunkeln.
beim A380 hast du mehrmals am Tag die Chance dass sie am Spotterpunkt Ost, also in der Schneise zur 25L/25C, vorbeigezogen wird. Da brauchst du dann nicht mal mehr ein großes Objektiv zum Fotografieren.

_________________
MfG Felix
Meine Collection


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 16:25 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 308
Marc 777 hat geschrieben:

Oder ganz besucherterasse T1?

Marc


Die ist schon lange geschlossen; eine Besucherterasse findest du nur im Terminal 2.
Trotzdem hat Boeing787 schon alles gesagt, was das Licht usw. angeht....

_________________
Koblenz Airport

Rihanna 777 Tour 18.11.2012 Berlin- Been there.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 17:57 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:59
Beiträge: 307
Vielen vielen Dank Leute!!!!

Habt ihr ein google earth screenshot, oder ein bild wo nun diese spotterposition ost ist?

Erwische ich von da die meisten und grössten exoten wie möglich? Mir geht es nicht um Lh A320, 4U A319, die hab ich auch schon in MUC........


Marc

_________________
Grüße Marc 777

MUC & SZG Spotter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 18:00 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:59
Beiträge: 307
und gibt es bestimmte Zeiten, z.b wie in München dass die Amerikaner oder Flüge dahin morgens starten und alles richtung asien am abend???

_________________
Grüße Marc 777

MUC & SZG Spotter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 18:18 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 308
Guck mal hier:
http://www.fsboards.de/19939-aktuelle-l ... -eddf.html
Da findest du die Spottingplätze;
Und wenn du an den Parallelbahnen stehst, siehst du alle A380 und 747, denn die können nicht auf der Nordwestbahn landen.

_________________
Koblenz Airport

Rihanna 777 Tour 18.11.2012 Berlin- Been there.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 18:21 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:59
Beiträge: 307
ich kann den link öffnen doch die bilder werden nicht angezeigt!?

_________________
Grüße Marc 777

MUC & SZG Spotter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 18:33 
Flugschüler

Registriert: Mo 9. Jun 2008, 19:04
Beiträge: 77
Da findest die an der West und die in Zeppelinheim, die für die neue Bahn sind nicht bei.
http://www.charliebravo.de/location/eddf.php


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 19:08 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:59
Beiträge: 307
Danke, in derbeschreibung steht min 70mm objektiv, reicht das ??? bei ostwind stehe ich halt bei nr 3! oder? Ist dem im Winter mehr ost- oder Westwind!?

Marc

_________________
Grüße Marc 777

MUC & SZG Spotter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 20:50 
Flugschüler

Registriert: Mo 9. Jun 2008, 19:04
Beiträge: 77
Wenn 07 gelandet wird an Posi 3, bei 25 Posi2 da kriegste auch einige Umschlepps, Auf die 18W kannste erst knipsen wenn das licht weit genug rum ist dann kannste auch Posi 4 nutzen fürs Line Up der 18W.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 22:35 
Senior First Officer

Registriert: So 24. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 673
Wohnort: Essen
Wie der Wind steht, würde ich morgends im Wetterbericht nachschauen. Wetter.info ist da eine gute Adresse für die Windrichtung.
Quantas bekommst du, wie gesagt, nur, wenn du ca. um 7 Uhr an der Bahn stehst. Um diese Jahreszeit ist es aber noch Stockdunkel um sie bei der Landung zu erwischen. Wenn du an der A5 stehst, kannst du sie aber beim Schleppen fotografieren. Genauso Air China.
Startbahn West ist wie oben schon erwähnt erst ab späten Nachmittag sinnvoll, da sonst Gegenlicht herrscht. Dort geht aber u. a. Sri Lankan, SIA und Vietnam Airlines raus (ohne Gewehr! Nur Erfahrungswerte!).

_________________
Gruß


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2011, 16:47 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Aug 2007, 21:25
Beiträge: 470
Wohnort: 69469 Weinheim
Die Betriebsrichtung erfährt man zuverlässiger aus Flightradar24.com oder direkt bei Fraport unter http://www.fraport.de/content/fraport-a ... glaerm.htm (rechte Spalte).

Die Spotterposition an der Startbahn West ("Affenfelsen") ist zzt. Baustelle, ersatzweise kann man unter der 18 durch kurz vor dem Holidayparkplatz auf einen Hang. Die Besucherterasse im T2 ist im Winter geschlossen. An der neuen Landebahn kann man eigentlich rundherum gut sehen, zu empfehlen ist die kleine Anhöhe direkt östlich der Feuerwache an der Okrifteler Straße (Tunnel) auf der Südseite der Bahn.

Um alles mal zu sehen ist ein Tag eigentlich zu wenig. Der Flughafen ist groß und nur bedingt übersichtlich. Es sei denn, man ist motorisiert (oder wenigstens per Fahrrad unterwegs) und hört den Funkverkehr mit, sodass man jeder gewünschten Flugbewegung hinterher fahren kann. Hauptproblem ist, dass man kaum voraussehen kann, ob eine Landung R oder L erfolgt und ein Start C oder 18, bis es zu spät ist (Ausnahme: A380, 747 und MD11 landen fast immer auf der Südbahn). Also einfach mal an einer Stelle bleiben und mitnehmen, was geht.

Zu empfehlen ist die Flughafenrundfahrt (Sicherheitsbestimmungen beachten!): http://www.frankfurt-airport.de/content ... hrten.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2011, 19:23 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:59
Beiträge: 307
Wenn ich also an der A5 stehe erwisch ich md 11, A380 und viele Exoten mit nem 55-250? Mir gehts darum wenigsten A380, md 11, B777,747 zu fotografieren ;)


Kann jemand vielleicht ein Goghle earth bild posten wo die beste Position ist? An der a5???

_________________
Grüße Marc 777

MUC & SZG Spotter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2011, 20:08 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 308
mmu69 hat geschrieben:
Ausnahme: A380, 747 und MD11 landen fast immer auf der Südbahn

Nicht nur fast immer, sondern ausnahmslos auf 25L/07R!

_________________
Koblenz Airport

Rihanna 777 Tour 18.11.2012 Berlin- Been there.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spotter Position FRA
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2011, 20:19 
Senior First Officer

Registriert: So 24. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 673
Wohnort: Essen
Ja, aber nur, wenn der Wind aus Westen kommt, bekommst du sie bei der Landung an der A5. Wenn sie richtung Osten starten, sind die Flieger dort meistens schon zu hoch, um gute Bilder zu machen.

Schau mal auf der Seite von Spottinglinks, de ich dir mal genannt habe, da ist alles, u.a. von FRA, sauber erklärt.

_________________
Gruß


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 20 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de