Zugegeben, der Titelname ist irreführend.
Ich habe den Thread so gut es geht ohne Air Berlin zu gestalten. Nicht weil ich die Airline nicht mag oder sie unphotogen (Flotte A330,D8Q,A319-A321) ist, sondern was in MUC/FRA die Lufthansa ist, ist eben hier die AB. Aber ein paar sind doch in den untengenannten Bildern zu finden. Ähnlich habe ich es auch mit der Lufthansa und Eurowings/germanwings Flotte gehalten. Auch die üblichen Verdächtigen (Swiss,BA, etc. sind dezent nicht dabei). Bei Wunsch eines speziellen Typs / einer Reg. kann ich jedoch mal nachschauen und das Bild nachreichen.
Am vergangenen Samstag kam ich nach über 10 Jahren wieder an den Flughafen Düsseldorf. Davor war ich einigemale schon dort und immer war es lohnenswert. Damals kam EK nur mit einem A330 aus Dubai. Und das nur zwei mal die Woche. Heutzutage bieten sie 800 Plätze pro Tag an, also zwei A380 Verbindungen täglich. Ansonsten hat es einiges getan, leider sehr zum Nachteil für Spotter. Der Luftfahrtshop vorm Terasseneingang existiert nicht mehr und man hat nur noch eine Terasse zur Auswahl. Jene am Fernbahnhof ist geschlossen. Durch neue Gesetze muss man nun zudem einen Sicherheitscheck machen, bevor man auf die Terasse am B-Dock gelangt. Trotzdem eine tolle Location mit einer super Nähe und man kann das gesamte Geschehen verfolgen. Egal ob Starts/Landungen von Osten oder Westen, man hat alles im Blick. Um es vornewegzunehmen wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Einziger Wehrmutstropfen: Den A350 von SIA liess ich sausen. Ein Besuch im Dusiburger Zoo war mir lieber am Sonntag Vormittag. Auch andere Positionen lockten micht nicht. Man hat auf der Terasse von Morgens bis zum Preabend die Sonne im Rücken. Leider war der Samstag sehr durchwachsen aber immerhin trocken. Am Anfang gab es fast keine Wolken, über den Mottag stand der Himmel dann kurz vor dem Öffnen der Schleusen, ehe es am Nachmittag wieder schön wurde.
Der Verkehr ist vielseitig. Klar, Air Berlin, Eurowings und Lufthansa dominieren. Aber ähnlich wie in Manchester gibt es viele Charterflüge aus der Türkei, Tunesien, dem Ostblock, etc.
Mit etwas Glück gibt es immer mal wieder Sonderlackierungen.
Doch nun zu den Bildern, falls ihr Fragen habt, einfach PN oder Email an
Michijoerg87@web.de" target="_blank
Dieser Falcon 200EX fliegt für Netjets Europa.
Bulgaria Air schickte diesen Embraer ERJ-190 aus Sofia an den Rhein. Drei Jahre alt ist die LZ-PLO
Finnair unterhält 2-3 tägliche Flüge aus Helsinki nach Düsseldorf. Je nachdem mit A321, ERJ-190 oder eben diesem 13-jährigen A320
TC-YAM ist ebenfalls ein EMB-190. 5 Jahre alt und kam aus Antalya. Bora Jet ist mittlerweile eine gestandene türkische Fluglinie.
DUS zeichnet sich aus mit vielen Nonstop Verbindungen über den Nordatlantik und Südostasien. Hier startet gerade die 28 Jahre alte N39356, zu meiner Freude in der scheidenden alten Lackierung.
Aeroflot unterhält ebenfalls 3 Verbindungen täglich in ihre Landeshauptstadt. Immerwieder anspruchsvoll diese Lackierung bei wiederigen Lichtverhältnissen einzufangen. Leider ist mir dies am heutigen Tag weniger gelungen. Die vole Bremskraft dagegen sieht man hie rnoch beim Abrollen auf den Rollweg L6.
Croatia kam mit dem A319 aus Split. Immerhin hat dieser auch schon 18 Jahre auf dem Buckel.
WDL ist eine Unternehmen mit Sitz in Essen/Mühlheim. Sie verchartern ihre Flugzeuge an andere Fluglinien. Hier setzt Air Berlin und nicht Brussels Airlines das Fluggerät nach Tegel ein. Diese BAe146-300 wurde 1989 ausgeliefert.
Die einige Lufthansa im Bericht (der NEO war nur früh morgens da). Dieser A340-600 brachte Passagiere aus New York, und flog auch zwei Stunden später wieder dort hin. Ich mag die Form. Und lange war die -600 Version immerhin das längste Passagierflugzeug.
Mahan Air kommt aus dem Iran und bietet Flüge von/nach Teheran. Mal mit dem A310 oder auch dem A340. Die EP-MNP ist 24 Jahre alt, und wurde bei einem Rollunfall im letzten jahr in Istanbul erheblich beschädigt. Heute lief jedoch alles normal.
Eigentlich nicht der Rede wert. Der BA A319 konnte die vorderen Frachtluken nicht öffnen und musste vor Ort repariert werden. Der Flug nach LHR fiel aus.
Turkish Airlines schickt mehrmals täglich ihre Flotte nach Düsseldorf. Ob A330,A321,B737, alles war am heutigen Tag vertreten.
Studie. Eurowings/germanwings/Lufthansa parkieren am A-Dock. Sowie die Cathay Tripple im Hintergrund.
Besser spät als nie und endlich erwischt. Die 737-700 von Germania. Welche auch ihre komplette Produktreihe von/nach DUS einsetzt. 737,A319 und A321
Oft genug in STR und heute in DUS. Völlig unnötig im Bericht aber dennoch Pflicht, so hat sie mich bereits zwei Mal sicher nach Atlanta gebracht.
Gazprom Falcon-900 aus Vnukovo.
Nette Überraschung. Die Mutter. TF-MOm kam überraschend. Ich hatte mit einem A320 gerechnet. Eine der farblichsten Lackierungen. Scheinbar fahren die Isländer auf bunt und farbig ab, siehe Hekla Aurora von Icelandair.
Die einzige Tuifly in standard cs am heutigen Tag und nur desshalb hier im Bericht.
Tunisair schickte die 737-600 aus Enfidha. Eine der wenigen Betreiber dieses Modells.
Ein A332 der Air Berlin hats dann doch zum Nasentreffen geschafft.
Bunter geht es nicht mehr. Gerade desshalb: "Willkommen im Bericht!". Kam aus PMI und ging nach FUE.
Wimmelbuchseite. Die schönste Dreamliner Lackierung meiner Meinung nach, trifft auf die "alte" OLT - Air Berlin A319. Davor ein Löschzug bei der Tanküberwachung!
Immer mal wieder überflog diese Junkers Ju52 die Gegend. Beim ersten Mal hier im Vorbeiflug. Beim zweiten Mal gab es einen Überflug, nachdem ein Low-Pass kapazitätsbedingt abgelehnt werden musste. Sie führte Rundflüge ab Mönchengladbach durch.
Bisher in ZRH nur bei Regen, präsentierte sich der Dreamliner hier im schönsten Licht.
Condor setzt nach DUS noch einen Mix aus A320 und der schönen 757-300 ein. Den A321 konnt ich zum Glück nirgends antreffen. Schnell knippsen bevor es die Bleistiffte nicht mehr gibt.
Diese Cessna 525C CitationJet flog nach Palma de Mallorce. Er gehört zu Hahn Air.
Auch neu für mich und ab und zu in STR. Der ERJ-175 von KLM, gerade einmal 3 Monate alt. Er macht eine tolle Figur zur sonst eingesetzten Fokker 70.
TAP kommt auch direkt aus Lissabon mit dem A319.
Tschüss und guten Flug nach Island. Den A330 möchte ich zu gerne einmal in dieser Lackierung fotografieren.
Normal oder ausgefallen? Definitiv die erste Option, oder?
Problem dieser Tage in DUS. Vogelschlag, mehrere Male berichteten Piloten über Vogelschlag im An/Abflug. Mehrmals musste der Marshaller auf die Piste und tote Vögel bergen. Und auch wieder British Airways. Der gestrandete A319 war auf die Victor-Positionen gezogen worden, da kam auch schon der andere. Der wurde inspiziert und gereinigt und konnte weiterfliegen. Hier der ehemalige Vogel auf der Flugzeugnase. Immerhin ging es wohl schnell.
Auch der "Fleck" wurde schnell und gründlich beseitigt.
D-AWUE ist eine kleinere BAe 146-200 von WDL, die aber auch für Air Berlin fliegt. Hier beim Start nach Sylt/Westerland.
Air China bildet eine Luftbrücke nach Peking. Zum Einsatz kommt ein Airbus A330-300. Die B-5919 ist gerade einmal 3 Jahre alt.
Asien wird von Air China (Peking), ANA (Tokio Haneda), Cathay Pacific (Hong Kong) und Singapore Airlines (Singapur) verbunden. Mehr Verbindungen dorthin gibt es deutschlandweit nur ab Frankfurt oder München.
Dieser Airbus A320, in der aufregenden Lackierung flog für Air Via auf dem Varna-Düsseldorf-Varna Leg. Er ist von Gecas geleast, 18 Jahre alt und hat eine lange Geschichte mit vielen Betreibern hinter sich.
Die Leverkusen dreht in nördliche Richtung ab. Das Ziel heisst New York JFK. Brennweite lag hier bei 500mm.
Am Mittag begibt sich auch die B777-300 von Cathay dann in die Lüfte. Hier eine weitere One World Allianz Lackierung, in der auch Air Berlin Mitglied ist.
Auch wenn das Flugzeug schon lange keine Aussenpolitur erhalten hat, so ist sie immerhin erst 6 Jahre alt.
Zu schön und hoffentlich noch lange in dieser Lackierung unterwegs. Der Paradiesvogel.
Eine Swiss gibt es dann doch. Die Fokker 100 von Helvetic, auf dem Zürich Umlauf. Hier fallen auch wieder die voll ausgefahrenen Spoiler ins Auge.
Familientreffen. Zwei B737-800 mit Scimitar Split Wings ausgestattet.
Das Dickschiff darf nicht fehlen. Auch wenn er keinen Schönheitspreis gewinnt, so ist er gerade auch in Düsseldorf, definitiv ein Zuschauermagnet, und auf dem kleineren Vorfeld auch immer noch ein Fels in der Brandung.
Einer von gefühlten 100 Flügen von KLM nach Amsterdam. Hier die kleine Fokker 70 in der neuen Bemalung.
Montenegro Airlines verbindet Düsseldorf mit Podgorica. Hier erneut eine Fokker 100.
Noch ein Air Berlin A330-200 und ein stetiger Besucher in Stuttgart.
Dann kam DER Auftritt der guten alten Tante Ju, nachdem sie sich am Pflichtmeldepunkt zum Ãœberflug meldete, fragte die Towerlotsin, ob sie denn an einem Low-Pass interessiert seien. Die Cockpitbesatzung, liess sich nicht lumpen, und dreht direkt vor der Terasse ab, um links am Tower vorbei "Danke" zu sagen. Chapeau!
Eurowings betreibt neben Köln auch einen Hub in Düsseldorf. Hier die einzige Werbemaschine. Für wen, ist unschwer zu erkennen.
Dann entschwindet auch der A380 wieder Richtung Dubai. In 5 Stunden erreicht schon der andere EK A380 den Airport am Rhein.
ANA ist der zweite Dreamliner Betreiber am Port und der Erstbetreiber dieses Typs.
Eine B757-300 der Condor macht sich auf den Weg, hier noch in der alten Lackierung.
"Hummel3" so das Funkzeichen des Polizeihubschraubers.
Aegean mit der einseitigen Sonderlackierung aus Thessaloniki.
Dann ein weiteres Highlight. Die Tupolev Tu-204-300A der Business Aero, hier auf dem Weg zur Parkposition nach dem Flug von Moskau Vnukovo.
Die einzige B747 an diesem Tag und hier musste ich Schummeln. Nachdem ich erfolgreich fast alle bekannteren Flugzeugmuster vor die Linse bekam; A310,A319,A320,A321,A332,A333,A340,A380,B737,B757,B767,B777,B787,RJ85,Dash8,Do328,Saab2000,Tu204,..) fehlte nur noch der Jumbo. Hier bitte schön
Cargolux B747-8F von Luxembourg nach China.
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Hier war der Wenderadius wohl zu klein.
Siberia B737 in der untergehenden Sonne. Ab jetzt gab es nur noch Gegenlicht.
Die dritte und letzte Sonderbemalung, So gesehen der Retrojet von Tuifly.
Der Dornier Do328JET von Aero-Dienst fliegt als Ambulanzflieger im Namen des ADACs', meistens verunglückte Urlauber in die Heimat zurück. Hier kam er aus Frankreich.
Dann startet die TU-204. Diesesmal geht es nur kurz nach München, wo der Russe öfters sich blicken lässt.
Auch mir tun langsam alle Glieder weh. Noch schnell den Bulgaren aus Varna mitgenommen und die rotierende Siberia, dann ist nach fast 12 Stunden für mich Schicht im Schacht und ich sage danke für die Aufmerksamkeit. Ich schliesse mit dem zweiten A330 von THY an diesem Tag.