Ändere Schriftgröße



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:09


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum ohne Fotos? vs. DSGVO
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 11:07 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:33
Beiträge: 1144
Wohnort: 29345 Unterlüß
Hallo Ihr,

lohnt sich ein Forum ohne Fotos?
Die neue Datenschutzverordnung ist für eine private und nicht kommerziell betriebene Homepage, wie unser Forum eine ist, nicht händelbar. Die Moderatoren und ich haben nicht die Zeit jedes einzelne Foto zu prüfen. Lust auf Abmahnanwalt habe ich auch nicht. Bisher haben wir die Veröffentlichung von Fotos immer sehr locker gesehen,
jedes Foto ist quasi ungeprüft gepostet worden. Dies war auch gut so, schließlich kann man die Flugzeuge in der "freien Wildbahn" auch mit eigenen Augen sehen.


Flughafendiorama.de ist ein rein privat betriebenes Forum und hat keinerlei kommerziellen Hintergrund. Ein Forum von und für Freunde von Flughafendioramen und Flugzeugmodellen.
Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO) ist es uns/ mir leider nicht mehr möglich, diese Seite rechtssicher zu betreiben. -Alle Fotos löschen?-
Gibt es eurerseits noch Vorschläge?
Anderenfalls werde ich dieses Forum offline nehmen müssen.

LG Carsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum ohne Fotos? vs. DSGVO
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 13:46 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Dez 2002, 12:00
Beiträge: 761
Wohnort: Gelnhausen
Hallo,

als ein Vereinsvorstand beschäftige ich mich auch gerade damit.

Bevor das Forum geschlossen wird, würde ich es lieber ohne Fotos betreiben. Leider habe ich noch nicht gefunden, wie die Rechtslage ist, wenn ein Link für ein Bild gesetzt ist. Vielleicht wäre das eine Lösung? Wenn ich etwas dazu gefunden habe, melde ich mich gerne nochmal damit.

Viele Grüße
Mike


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum ohne Fotos? vs. DSGVO
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 14:37 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 48
Hallo,
ich würde auch sagen besser ohne Fotos als garnichts.
Wenn das mit den Links geht währe das eine Möglichkeit.
Grüße
Marius


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum ohne Fotos? vs. DSGVO
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 20:12 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Aug 2004, 11:00
Beiträge: 1050
Wohnort: 24105 Kiel
https://www.wbs-law.de/datenschutzrecht ... ate-77116/

Ein großes Problem sehe ich da eigentlich nicht. Was sollte da wie von wem abgemahnt werden?

_________________
You have never seen anything till you've seen a sunset.
You have never seen a rock show until you've seen KISS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum ohne Fotos? vs. DSGVO
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 09:17 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 12:05
Beiträge: 494
Wohnort: 87719 Mindelheim
Ich würde da jetzt auch nicht gleich wild spekulieren sondern den Ball flach halten. Ein großes Risiko sehe ich auch nicht. Und die paar Bilder pro Woche, die hier hochgeladen werden sind durchaus überschaubar. Da ist jedes Forenmtglied gefragt, etwaige Rechtsbrüche bzw. unpassendes Bildmaterial zu melden. Das sollte natürlich nicht an Carsten hängen beiben. Aber wie gesagt. Dass Carsten letzlich zur Verantwortung gezogen wird für Rechtsbrüche anderer halte ich ohnehin trotz neuem EU-Recht für extrem unwahrscheinlich.

Der Link von MMP-Ace ist außerdem sehr hilfreich und zeigt: Für unser Forum ändert sich nichts.

_________________
Flughafen Berlin-Michelstadt International - Mitglied der UniQ

https://michelstadt-airport.de.tl


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum ohne Fotos? vs. DSGVO
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 13:36 
Purser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 2
Wohnort: LOWS
Hallo hier in die Runde, erstmal ich bin hier derzeit eigentlich nur passiv unterwegs und erfreue mich an den teilweise wirklich tollen Dioramen, noch, ich hoffe bald auch mal Platz zu finden mein geplantes Diorama zu bauen und hier Bilder reinzustellen.

Zu diesen neuen, meiner Meinung nach vollkommen Verblödeten, Datenschutz Richtlinen muß ich euch mal fragen warum ihr hier keine Fotos mehr einstellen wollt???

meines Wissens (bin Hobbyfotograf) betrifft das nur Fotos auf den es um Datenschutz relevante Dinge geht! zB um Bilder von Personen! hier sieht man doch nur Bilder von Modellen / Dioramen! Ich würde dem Betreiber dieser Homepage empfehlen auf dieser Seite zB in Impressum, einen Hinweis darauf zu Schreiben mit jeder der hier Bilder einstellt ist 1. für deren Inhalt selbst verantwortlich! und 2. durch das einstellen der Bilder erklärt sich der / diejenige damit einverstanden das diese Bilder in der Öffentlichkeit stehen, und somit gibt es keine Ansprüche bzgl. Datenschutz neu! kann doch kein Problem sein, wäre schade um die tolle Seite! wir dürfen uns von dieser bescheuerten EU Politik doch nicht den Spaß am Hobbie vermiesen lassen! MfG ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum ohne Fotos? vs. DSGVO
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 13:54 
First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2014, 11:39
Beiträge: 373
Wohnort: Walsrode
Moin Moin

Ich sehe das genauso wie NLY211.Daß Fotos von Dioramen und Flugzeug-Modellen die Datenschutz Richtlinien verletzen halte ich für ausgeschlossen.Das würde höchstens für den Thread "Vorstellung der Mitglieder" gelten, wo persönliche Fotos hochgeladen wurden.
Ich kann nur hoffen, daß dieses Forum nicht an den neuen Regelungen scheitert.
Wäre sehr schade drum.

_________________
https://www.instagram.com/hkx_int._airport/

Schon geflogen mit:

Flugzeuge: A310,A319,A320,A321 - B737-300/400/500,B757-200 - CRJ100/700/900 - Avro RJ 85 - MD82

Airlines: Lufthansa , LH Regional(Cityline) , LTU , Aero-Lloyd , Germania , AB Airlines , Air Littoral , Air France ,


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de