Ändere SchriftgrĂ¶ĂŸe



In Gedenken an Martin Höher

Impressum


Aktuelle Zeit: Fr 29. MĂ€r 2024, 06:43


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 16 BeitrĂ€ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 17:45 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2006, 20:48
BeitrÀge: 412
Wohnort: EDMA/EDDS
Liebes FD-Team,

Sorry, wenn ich das hier noch einmal aufgreife, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden:

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass ihr das Forum auf phpbb3 umgestellt habt. Ihr glaubt kaum, wie ich gejubelt hab! „Endlich“ - hab ich gedacht! :D

Allerdings hab ich schnell feststellen mĂŒssen, das dass leider nur die halbe Wahrheit ist. Denn eine der Funktionen, die ich am alten Forum am meisten vermisst habe, fehlt wieder, das einbinden von Bildern direkt in den Text. :cry: Klar, ihr sagt: Copyright usw.

Aber dabei ist euch nicht aufgefallen, dass ihr mit dem Bilderhosting auf Eurem Webspace, die Copyright-Verletzung eventuell sogar noch fördert:

[Theorie]
Eine Copyright-Verletzung liegt nur dann vor, wenn ich, in diesem Fall das Bild, von wo anders kopiere und dann wieder auf einem anderen Webspace hoste.
Im Falle von [IMG]-Tags liegt IMHO aber keine Copyright-Verletzung vor, weil ich das Bild ja nur verlinke, aber es nicht hoste. Das einzige was hier greift, wÀre ein Traffic-Klau, aber das ist keine Straftat, sondern eine Sache der Netiquette.
Insofern geht Euer Schuß mit dem Copyright irgendwie nach hinten los, was wohl nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
[/Theorie]
Falls meine Theorie nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.

Mal abseits der Sache mit dem Copyright. Ich dachte, ich könnte jetzt auch meine Tripreports und Bilderberichte auch hier posten, worauf ich eigentlich große Lust hatte, da hier auch das passende Publikum dazu ist. Aber es macht keinen Spaß, einen Tripreport auseinander zu pflĂŒcken und am Ende einen Haufen Bilder zu prĂ€sentieren, die eigentlich hĂ€tten oben im Text platziert werden sollen. Das sind keine Tripreports im Sinne, wie ich es verstehe.
Ihr wollt doch auch, dass tolle Berichte das Forum bereichern und die Community sich gegenseitig pusht Berichte zu schreiben. Sorry wenn ich's sag, aber: Schade, dass FD.de in dieser Beziehung „stehen geblieben“ ist.

Falls ich Euch beim Verstand bis jetzt nicht packen konnte versuch ich's jetzt ĂŒber die emotionale Schiene und wecke in Euch Begierde. Als kleinen Anreiz hab ich Euch mal zusammengestellt, was FD.de, zumindest im alten Forum, unter anderem meinerseits entgangen ist:

Gliding the Schleicher ASK-13 „Cabrio“
http://www.dot96.de/clients/strforum/ph ... f=3&t=3999

ETSN - 12.06.2008 / JG74 "Phantom Phlyout"
http://www.dot96.de/clients/strforum/ph ... f=9&t=4030

Air Zermatt – alpin verschneite Fotoimpressionen / Januar 2008
http://www.mucforum.de/showthread.php?t=18978

Tripreport MĂŒnchen – Olbia – MĂŒnchen vom 13.12.2007
http://www.mucforum.de/showthread.php?t=18616

Tripreport MĂŒnchen – Athen – Skiathos – Athen – MĂŒnchen vom 30.07 – 07.08.2007
http://www.mucforum.de/showthread.php?t=17167

Gute Nacht, Stuttgart! Nightspotting @ STR
http://www.mucforum.de/showthread.php?t=18716

Foto-Bericht: Eine Hand wÀscht die Andere:
http://www.dot96.de/clients/strforum/ph ... f=3&t=2512

... und mein Bildbearbeitungstutorial:
http://www.dot96.de/clients/strforum/ph ... f=3&t=3891

Das alles geht halt ohne IMG-Tag nicht!
Bitte ĂŒberlegt doch noch einmal, ob die Aufhebung der IMG-Tags eine richtige Entscheidung war.

Liebe GrĂŒĂŸe

Timo

PS: Ich hÀtte da ne Vorfeldtour von MUC imn petto. Allerdings nur mit IMG-Tags! ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 21:26 
Captain

Registriert: So 28. Mai 2006, 10:08
BeitrÀge: 1055
Kann dir voll und ganz zustimmen, aus dem gleichen Grund hatte ich das auch in dem anderen Thread vorgeschlagen.

Die Theorie mit dem Copyright sollte soweit stimmen, auf jeden Fall ist ein Bild per IMG-Tag plus Quelle rechtlich und optisch eine angenehmere Lösung, als die Bilder hier hochzuladen. Außerdem wĂŒrden die meisten Leute, wie du ja schon gesagt hast, die Funktion nutzen, um eigene Bilder besser mit Texten kombinieren zu können. Das kĂ€me sicherlich auch unserem "Tipps & Anleitungen"-Board positiv entgegen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2008, 21:56 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: So 21. MĂ€r 2004, 12:00
BeitrÀge: 1474
Wohnort: 22399 Hamburg
Ich finde, dass das eine absolute Zumutung ist - gerade was lĂ€ngere Bildberichte angeht. Es ist sonstĂ€ußerst selten ein Problem, aber hier macht man eins draus. In Kobmination mit der 5-Bilder-Begrenzung fĂŒhrt es dazu, dass ich hier definitiv keine Trippreporte veröffentlichen werde und auch insgesamt die Anzahl der Fotos, die ich hier reinstelle, stark reduzieren werde. FĂŒr ein Modellfoto mag das ja in Ordnung sein, aber das wars.

Schade, dass man seitens fd.de so userunfreundlich ist.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 11:29 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2006, 20:48
BeitrÀge: 412
Wohnort: EDMA/EDDS
Test, Test, one two three, [IMG]-Check

Bild

WOW, ist das eine Fehlfunktion, oder habt ihr die Funktion wirklich wieder freigeschalten?

Nur komisch, dass das Bild nicht vollstÀndig angezeigt wird?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 14:01 
Captain

Registriert: So 28. Mai 2006, 10:08
BeitrÀge: 1055
Dein Bild ist zu groß fĂŒr das Layout. Da das Design bei phpBB3 endlich vollstĂ€ndig in CSS umgesetzt ist, hat man das glaichzeitig auch so festgelegt, dass die Breite fest ist und nicht wie bei w900 und vielen anderen Foren das ganze Layout aufgezogen wird und man zum Lesen von BeitrĂ€gen nach rechts und links scrollen muss, das ist soweit ganz sinnvoll. ;)

@ Dennis: Vielleicht ist es irgendwie machbar, dass die Bilder automatisch auf die Beitragsbreite runterskaliert werden?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2008, 14:15 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2006, 20:48
BeitrÀge: 412
Wohnort: EDMA/EDDS
ImpPalpatine hat geschrieben:
Dein Bild ist zu groß fĂŒr das Layout. Da das Design bei phpBB3 endlich vollstĂ€ndig in CSS umgesetzt ist, hat man das glaichzeitig auch so festgelegt, dass die Breite fest ist und nicht wie bei w900 und vielen anderen Foren das ganze Layout aufgezogen wird und man zum Lesen von BeitrĂ€gen nach rechts und links scrollen muss, das ist soweit ganz sinnvoll.


Na ja, fast. Das "STR-Forum" lÀuft auch auf der 3er Version und dort ist die Breite variabel.
Das es hier nun fest ist, ist nicht weiter schlimm. Ich denke mal die Breite des Forums wurde an BildschirmgrĂ¶ĂŸen von 800px Breite angepasst. Verzeiht es mir, aber wer nutzt heute noch einen Bildschirm mit einer Auflösung von 800x600px?

Standart sind heute 1024x768px, was einem 15' Monitor entspricht. Das ist meines Wissens auch die Empfehlung fĂŒr kommerzielle Webseiten. Somit könnte man das Forum verbereitern und die Leute könnten wenigsten Bilder mit 800px posten.

Versteht mich nicht falsch, ich will kein nervender Forumsverbesserer sein, der alles besser weiß, aber Bilder mit 600px oder weniger zu posten, trifft auch nicht wirklich den Sinn.

Liebe GrĂŒĂŸe Timo


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 11:38 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2006, 20:48
BeitrÀge: 412
Wohnort: EDMA/EDDS
Im Zuge des Relaunch unter neuem Team, möchte ich diesen Thread nochmals hervorheben. Falls im neuen Forum auch ein Spotterbereich vorgesehen ist, wĂŒrde ich gerne meine Tripreports auch hier posten und mich somit wieder mehr am Forum beteiligen.

GrĂŒĂŸe Timo


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 11:54 
Captain

Registriert: So 28. Mai 2006, 10:08
BeitrÀge: 1055
Mich hat das auch immer genervt, deswegen habe ich das sowieso schon auf der Liste. Muss mich dazu noch etwas mit Java Script auseinandersetzen, aber pinzipiell sollte es bald möglich sein, Bilder per IMG-Tag zu posten, ohne dass sie durch das Design beschnitten werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 19:07 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:33
BeitrÀge: 1144
Wohnort: 29345 UnterlĂŒĂŸ
Schweiss abwisch. Auch das ist nun endlich erledigt. Die IMG-Tags werde scaliert und nicht mehr abgeschnitten.

_________________
always happy landings

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:03 
Senior First Officer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2006, 20:48
BeitrÀge: 412
Wohnort: EDMA/EDDS
Bild

Passt, wunderbar! 1024px werden perfekt dargestellt!
Ein riesiges Lob an das Admin-Team!

GrĂŒĂŸe Timo

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 13:15 
Senior First Officer

Registriert: So 24. Feb 2008, 12:24
BeitrÀge: 673
Wohnort: Essen
Gibt es diesbezĂŒglich wieder Probleme?

Ich habe versucht, Bilder von mir von Jetphotos.net zu verlinken, aber er zeigt mir nur an, dass keine GrĂ¶ĂŸe des Bildes ermittelt werden konnte.

Wie kann das gelöst werden?

Gruß

_________________
Gruß


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 15:19 
Senior First Officer

Registriert: So 24. Feb 2008, 12:24
BeitrÀge: 673
Wohnort: Essen
Lösung ?!

_________________
Gruß


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 16:13 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:33
BeitrÀge: 1144
Wohnort: 29345 UnterlĂŒĂŸ
Ich suche schon den Fehler. Noch etwas Geduld. 8-)

_________________
always happy landings

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 16:31 
Senior First Officer

Registriert: So 24. Feb 2008, 12:24
BeitrÀge: 673
Wohnort: Essen
Danke Carsten!

Das sollte auch nicht drĂ€ngend wirkend, nur wĂ€re ich ĂŒber ne Info, wie der Sachstand ist, dankbar gewesen. (Ist ja jetzt passiert ;) )

_________________
Gruß


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [IMG]-Tags
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 08:35 
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:33
BeitrÀge: 1144
Wohnort: 29345 UnterlĂŒĂŸ
IMG Tags funktionieren einwandfrei. Es muss aber die Bilddatei verlinkt werden und nicht die ganze Webseite. Sonst kann die BildgrĂ¶ĂŸe nicht ermittelt werden.
Also nicht:[img].http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=7166087.[/img]
Sondern: [img].http://images3.jetphotos.net/img/3/8/7/6/84905_1311118678.jpg.[/img]
dann sieht es so aus:
Bild

_________________
always happy landings

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 16 BeitrĂ€ge ]
Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de