Hallo Leute,
Bestimmt manch einer unter euch hat sich schon einmal gefragt wie denn so ein Flugzeugmodell eigentlich hergestellt wird. In Zusammenarbeit mit Herrn Bob Cass, der Kontaktmann von Inflight200 in China, werde ich euch hier eine Übersetzung seines Berichts über die Produktion von Flugzeugmodellen posten. Somit könnt ihr euch ein Bild davon machen, was hinter den Kulissen von Inflight, Herpa, Gemini und Co. läuft und wie die Produktion und Organisation dahinter abläuft. Als Beispiel wird die Produktion von Inflight-Modellen im Maßstab 1:200 beschrieben doch der Prozess ist bei allen Herstellern und Maßstäben (1:200/1:400/1:500) gleich, nur die Auswahl der Modell mag von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ablaufen. Gerne nehme ich Fragen an welche ich an Bob weitergeben werde und euch dann die Antwort wissen lasse. Doch nun lasse ich Bob zu Wort kommen:
"Das Ziel dieses Projekts ist es, euch darüber zu informieren, wie der Herstellungsprozess eines jeden Modells abläuft bevor es auf den Markt kommt. In den nächsten Wochen werde ich euch ALLE Etappen während der Herstellung zeigen und auch Fotos mit einschließen. Ich hoffe das dies euch einen kleinen Einblick geben wird, wie so ein Modell entsteht, welcher Aufwand dahintersteckt und welche Probleme manchmal auftreten können.
Etappe 1 ist die Auswahl des Modells bzw. des Vorbildes. Ideen für die nächsten Neuheiten werden gesammelt. Eine Rolle dabei spielen Emails von Sammlern, Anfragen von Verteilern ("distributors") / Händlern und manchmal auch ein bisschen persönliche Präferenzen. In der Regel setze ich einen Zeitplan mit Modellen zusammen und auf einer wöchentlichen Telefonkonferenz zwischen London, USA und natürlich China wird diese Liste diskutiert und Modelle hinzugefügt oder wieder herausgenommen. Eure Ideen sind also immer gewünscht und ja, wir lesen eure Vorschläge.
Für dieses Projekt haben wir die SAS DC-10-30 OY-KDA gewählt. Damit können wir euch den Ablauf des Polierprozesses erklären und auch zeigen wie die weiße Lackierung aufgetragen wird.
Ein Auftrag über 120 Modelle wurde heute unserer Fabrik erteilt, das Modell erscheint als limited edition. 120 ist die "MOQ" (Minimum Order Quantity / Mindestbestellmenge) also die niedrigste Anzahl an Modellen welche wir in der Lage sind durch diese Fabrik produzieren zu lassen. Sollten die Verkaufszahl höher ausfallen als erwartet, können wir die Auflage noch erhöhen aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ("cut off point") ist dies nicht mehr möglich. Mit einer so niedrigen Auflage sind unsere Modelle teurer als die von anderen Herstellern welche in höheren Auflagen herstellen und deshalb niedrigere Kosten pro Modell haben. Die Arbeit am Design ("artwork") für die Bedruckung wird nun angegangen und ich werde euch in den nächsten Tagen Bilder davon zeigen damit ihr einen Blick darauf werfen könnt und eventuelle Fehler aufdecken könnt.
Dieses Modell war eigentlich für September 2014 geplant wurde aber nun für dieses Projekt vorgezogen. Dem Modell wurde die Artikelnummer IFDC100914P zugeteilt: IF steht für InFlight, DC10 für DC-10, 0914 für September 2014 (geplanter Zeitpunkt für die Neuheit) und P heißt POLIERT.
Ich habe gefragt dass das Design so schnell wie möglich gemacht wird, hoffentlich wird es morgen fertig. Normalerweise dauert es einige Tage bis es fertig ist, je nachdem wieviel Arbeit sie sonst noch haben. Ich habe diesem Modell aber die höchste Priorität gegeben.
Nun da die Auftragsbestätigung vorliegt kann die Fabrik für das Modell planen und sicherstellen dass die korrekte Anzahl an Rohlingen vorliegt damit 120 Modelle produziert werden können. Für eine Auflage von 120 werden in der Regel 35% mehr Rohlinge also 42 zusätzliche Rohlinge gegossen da einige Modelle Fehler aufweisen werden oder bei der Produktion Fehler auftreten können. Nun haben wir also zwei separate Abteilungen, auf der einen Seite das Büro, zuständig für das Design und den Verkauf, und auf der anderen Seite die Fabrik, zuständig für die Produktion. Beide werden Hand in Hand arbeiten um rechtzeitig fertig zu werden und somit die Modelle zum geplanten Zeitpunkt beim Händler ankommen - was aber leider nicht immer geschieht.
In den nächsten Tagen werdet ihr dann einen Einblick in beide Abteilungen (Büro für das Design und Fabrik für das Gießen und Schleifen der Rohlinge) bekommen."
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